alforno

Kaufempfehlung Raid Controller und passende S-ATA Platten

Hallo,

ich habe im Betrieb einen Server stehen, der derzeit mit nur einer IDE Platte ausgestattet ist, das ganze ist ne produktive Umgebung.
Als OS läuft Windows 2000 Server.

Da mir das ganze langsam unheimlich wird, wollte ich jetzt gerne auf ein Raid System umstellen.
Ich habe mich da nen bisschen im Netz informiert. Ich denke ein Raid 1 System wäre genau richtig.

Also benötige ich 2 S-ATA Platten und ein Raid Controller. Was die Größe der Datenträger angeht, sind 2 x 80 GB ausreichend.
Jetzt stellt sich mir die Frage welche Platten und welchen Controller. Ich muss dazu sagen, dass regelmäßig Datensicherungen gemacht werden. Die gespeicherten Daten sind definitiv wichtig aber ein Verlust wäre in keinem Fall existenzbedrohend. Die Daten ändern sich nicht täglich. Aus diesem Grund müssen die Kosten für das System im Rahmen bleiben.

Was ist von diesem Controller zu halten? Über subjektive Eindrücke würde ich mich freuen.

3ware Raid Controller Escalade 8006-2 LP

Welche Platten würdet ihr empfehlen?

Im Rechner steckt als Mainboard ein Asus P4P 800.

Vielen Dank im Voraus.

mfg
Alforno

Member: Alforno
Alforno Mar 09, 2007 at 07:55:46 (UTC)
kann mir da denn keiner nen Tipp geben?

mfg
Alforno
Member: biwel
biwel Mar 12, 2007 at 09:36:33 (UTC)
Hallo
ich kann Dir nur sagen das ich persönlich von SATA und RAID nicht viel halte, der Controller ist das Non plus Ultra und da du nicht viel Geld ausgeben willst, wird der Controller nicht so doll werden.
Würde mir einen Promise zulegen, wenn es unbedingt SATA seien muss.
Achte bei den Platten auf die richtige Firmware, sonst passiert es Dir, das die Platten im RAID deutlich langsamer als einzeln.
Member: Alforno
Alforno Mar 12, 2007 at 09:49:34 (UTC)
Danke für die Antwort.
Es muss nicht zwingend SATA werden, was würdest du mir denn empfehlen?

Aktuell habe ich nur eine IDE Platte drin, der Rechner läuft 24/7, da war ich davon ausgegangen, dass alles andere besser ist, als das was ich jetzt habe.

mfg
Alforno
Member: biwel
biwel Mar 12, 2007 at 16:41:44 (UTC)
Also ich schaue mal, aber alle IDE Platten die ich 24/7 betrieben habe, haben knapp 2 Jahre erlebt.
Member: biwel
biwel Mar 12, 2007 at 16:41:54 (UTC)
Also ich schaue mal, aber alle IDE Platten die ich 24/7 betrieben habe, haben knapp 2 Jahre erlebt.
Member: Alforno
Alforno Mar 13, 2007 at 14:46:47 (UTC)
Das mir morgen die Platte abrauscht wollte ich ja gerne vermeiden und das ganze durch das oben beschriebene System ersetzen.

Was würdest du mir denn empfehlen? SCSI ?

Kann sich vielleicht nochmal jemand zu dem Controller äußern?

mfg
Alforno
Member: fre4ki
fre4ki Oct 16, 2007 at 20:38:04 (UTC)
Wenn nicht wirklich viel I/O gebraucht wird (sprich 2 oder 3 Arbeitsplätze, keine CAD) kannst du gerne S-ATA verwenden.

SCSI ist zwar super was I/O betrifft, allerdings kosten SCSI Platten einiges mehr.

Ich hab den PCI-E Raid Controller von ROCKETRAID (Model 2320).

Der ist gut. Ist aber ein 8Port Controller (Evtl. eine Stufe weiter unten mit 4 Ports).