modellix

Kaufempfehlung Server-Platten

Moin IT-Profis,

in meinem Server (HP ML310-G5) werkeln seit gut vier Jahren zwei 250GB-SATA-Platten am
SmartArray P212 vor sich hin. Langsam wird der Platz knapp und der Leidensdruck, alle möglichen
Projekte auf externe Medien auszulagern geht mir allmählig auf den Zeiger...

Daher muss endlich Ersatz her.

Seitens HP sind Kits, also Platten mit Rahmen, nur bis 750GB erhältlich. Und das natürlich zu stolzen
Preisen... Also bin ich jetzt auf der Suche nach geeigneten und empfehlenswerten Platten
in der Größenordnung 1-2TB.

Der Server läuft 24/7/365, beide Platten sind über Hardware RAID 1 einfach gespiegelt.
OS ist WIN2003 SBS.

Welche Platten könnt ihr mir empfehlen? Ich bin zu sehr Laie, um mich mit den wirklich wichtigen
Faktoren auszukennen...

Danke und Grüße!

Felix

Member: Dirmhirn
Dirmhirn Sep 24, 2013 at 11:53:34 (UTC)
Hi!

irgendwelche Geschwindigkeitsansprüche?
such dir einfach eine aus:
http://geizhals.at/?cat=hdsascsi&xf=1654_geeignet+f%FCr+Dauerbetrie ...
oder SATA.

sg Dirm
Member: Modellix
Modellix Sep 24, 2013 at 12:49:30 (UTC)
Hi Dirm,

vor allem kommt es mir auf Zuverlässigkeit an - aber eine gewisse Grundperformance ist natürlich nicht schlecht.
Bei Geizhals etc. habe ich natürlich auch schon geschaut. Daher ja meine Frage nach einer konkreten Empfehlung.
Denn die Auswahl ist dann ja sooooo klein doch wieder nicht...

Also: irgendeine konkrete Empfehlung?

Danke + Gruß!

Felix
Member: kontext
kontext Sep 24, 2013 updated at 13:37:27 (UTC)
Moin @Modellix,

hast du denn schon die SUFU bemüht ...
... ist mittlerweile die nahezu 3e identische Frage zum gleichen Thema (innerhalb vorn kürzester Zeit):

Welche 1Tb Festplatte für Fileserver
Festplatte fürs Betriebssystem für Heimserver

Dort solltest du genug Input und vor allem Vorschläge finden.

Gruß
@kontext (Mod)
Member: Modellix
Modellix Sep 24, 2013 at 13:44:53 (UTC)
Moin kontext,

die beiden verlinkten Beiträge hatte ich sogar gelesen. Allerdings irritiert mich,
dass es eben in jeder Kategorie wie "WD red" oder "Seagate Enterprise Value"
wiederum verschiedene Modelle zu recht unterschiedlichen Preisen gibt.
Und das muss ja wohl mit den inneren Werten zu tun haben, von denen ich nichts
verstehe.
Daher meine Hoffnung, dass mir jemand eine "konkrete" Empfehlung ausspricht...
Am besten basiert auf eigener Erfahrung...

Gruß zurück!

Felix
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Sep 24, 2013 at 14:15:32 (UTC)
nimm bitte die:
http://geizhals.at/western-digital-re4-2tb-wd2001fyyg-a829028.html

in jeder Kategorie wie "WD red"
welche gibt's da die sich nicht in der Kapazität unterscheiden?

Aber es ist wurscht, nimm einfach eine die deinen Anforderungen entspricht - Preis, Kapazität, Anschlussart, Farbe oder was dich auch immer interessiert.
Aktuelle namhafte Festplatten fallen nicht einfach so nach ein paar Tagen aus und wenn sie einmal so alt sind, dass sie ausfallen, dann gibt's die eh nicht mehr zum kaufen...

Wenn es dir wirklich um hohe Verfügbarkeit und Support geht, dann kauf HP + Wartungsvertrag. Wenn du maximale Leistung brauchst -> neuer RAID Controller.

sg Dirm
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 24, 2013 at 20:36:08 (UTC)
Zitat von @Modellix:
Hi,
OS ist WIN2003 SBS.
das ist nächstes Jahr eh tot. Für einen SBS 2008 brauchst Du in jedem Fall schnellere Platten als SATA hergibt, wenn Du den SBS richtig nutzt, für den SBS 2011 kann SAS auch nicht schaden, Warum willst Du Dir jetzt irgendwelchen Müll kaufen?

LG, Thomas
Member: Modellix
Modellix Sep 25, 2013 at 08:47:05 (UTC)
Hallo Zusammen,

Danke nochmal für eure Tips. Dass der 2003er SBS nächstes Jahr ausläuft, wusste ich zum Beispiel wirklich nicht.
Tut aber eigentlich auch wenig zur Sache, da es sich um einen reinen Fileserver handelt der nicht mehr als 3-4 User
mit Daten füttern muss - und das läuft aktuell sehr gut. Ich werde also daran festhalten und eben nur mehr Platz schaffen.

Über die Tatsache, dass man schon ordentlich investieren muss, um Sicherheit zu haben, brauchen wir nicht zu
diskutieren. Das ist mir klar (und im Regelfall halte ich mich auch daran).
Nur muss ich als Selbstständiger halt schauen, wohin ich zuerst investiere - und leider schreien andere Baustellen
noch lauter als der Server.

Werde mich jetzt vermutlich für die WD Re4 oder die Seagate Constellation entscheiden.

Danke nochmal und Grüße!

Felix
Member: VGem-e
VGem-e Sep 25, 2013 at 09:13:18 (UTC)
Hallo,

der SBS2003 hat doch sicherlich Internetzugang?

Wie oben ja schon hingewiesen, gibt es ab 2014 von MS keine Updates mehr, damit auch liegt m.E. verstärkte Gefahr für die gespeicherten Daten vor, sofern der Server ins Internet kommt!

Wie es ab 2014 für den SBS2003 mit Virenschutz aussieht, lass ich hier auch noch offen...

Gruß,
VGem-e
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 25, 2013 updated at 09:29:19 (UTC)
Es gibt zum Thema einen work arround von MS:

Zettel ( Bin selbständig [ein st reicht im Allgemeinenface-wink] - habe andere Baustellen: Bitte draussen bleiben! ) auf die Fritzbox kleben! Soll reichen ...

LG, Thomas