asdert

Kaufempfehlung Storage Lösung (Datensicherheit und Verschlüsselung)

Hallo Forengemeinde,

wie bereits im Titel beschrieben, bin ich auf der Suche nach einer Strorage Lösung für meinen privaten Gebrauch.

Anforderungen sind:

Datensicherheit
(Raid oder sowas)

und

Verschlüsselung
(entweder ganze Platte(n), einzelnen Partitionen oder eben Container, Software dafür (tendiere zu truecrypt) kann clientseitig eingesetzt werden

Clients sind vorwiegend Linux-Rechner, sollte aber auch mit windows oder anderen funzen, aber das sollte ja kein Problem sein.

Hab den ein oder anderen interessanten Beitrag hier schon gelesen, aber eben nichts, was meine beiden Anforderungen vereint und halbwegs aktuell ist.

Freue mich auf eure Beiträge

mfg asdert

Member: cl0ak
cl0ak Apr 16, 2008 at 12:03:49 (UTC)
Hey Asdert,

sofern du die Erfahrung besitzt, bau dir einen eigenen kleinen Server zusammen.

Ein µATX-Board in einem HTPC mit einem sparsamen Sempron welcher auf ECC-Speicher zugreift und auf ein RAID5-Array sichert kannst du schon für 350€ zusammensetzen.

Ist von der Performance auf alle Fälle, alle Out-Of-The-Box-Lösungen überlegen. Viele kleine 2Disks-Arrays greifen gerade mal auf einen 400Mhz Intel Xscale zu. Die Performance kannste dir selbst ausrechnen.

Grüße
Darius