Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kaufempfehlung VPN Appliance für 30 User

Frage Sicherheit

Mitglied: winworker

winworker (Level 1) - Jetzt verbinden

23.04.2009, aktualisiert 22:56 Uhr, 4571 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo !

Brächte mal eure Meinung zu VPN Appliances. Suche momentan eine Appliance für die Anbindung von Außendienstmitarbeitern an einen Firmenserver.

Habe mir schon ein paar VPN Appliances angeschaut (Draytek, Endian, Watchguard, Lancom, Astaro usw.)

Welche würdet ihr am ehesten empfehlen? Eher IPSEC oder OpenVPN? Die Appliance soll an einer Standleitung mit 2 Mbit betrieben werden.


Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!


Gruß
winworker
Mitglied: Arch-Stanton
23.04.2009 um 23:02 Uhr
Ich empfehle immer die Geräte von Lancom, da ich bislang keinerlei Probleme hatte. Für Deinen Fall ist der 7111 zu empfehlen, er unterstützt 100 VPN-Verbindungen (IPSEC) und liegt preislich bei anderthalb Tausend EURO netto.
Der VPN-Durchsatz ist recht performant und das Einrichten der Clients ein Kinderspiel. Ich habe allerdings auch schon openVPN´s mit IPCop realisiert. Geht auch, ist kostenfrei, macht aber mehr Arbeit.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: Itfreak
24.04.2009 um 07:37 Uhr
Moin Moin

Ich würde für so was auch eine Zywall von Zyxel anschauen
mit SSL VPN oder IPSEC!

Gruess Itfreak
Bitte warten ..
Mitglied: tobi83
24.04.2009 um 07:43 Uhr
Hi,

ich würde dir die Astaro empfehlen. Ich echt super einfach VPN User anzulegen und noch einfach diese dann auf den Clients ein zu richten.

Die Astaro kannst du als Privat User auch kostenlos mal an testen.

http://www.myastaro.com

Mit Lancom habe ich das auch schon öffters eingerichtet, muss aber sagen das es dort wesentlich komplizierter ist.

Oder ich war nur zu blöd dafür

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
24.04.2009 um 08:01 Uhr
Wir haben ne Cisco ASA. Läuft auch gut
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
24.04.2009 um 09:20 Uhr

Oder ich war nur zu blöd dafür


Mit Verlaub, natürlich nicht...! Na ja, hast Du mal den 1 Klick-VPN ausprobiert, einfacher geht es nicht.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: nuubal
24.04.2009 um 09:26 Uhr
Hi,

ich würde die eine ANDURAS SCL Appliance empfehlen. Dort bist du nicht Userabhänging, sondern zahlst nach Tunnel. Und so wie ich das lese brauchst du eh nur eine Dial-In Tunnel. Die Verbindungen kannst du da auch über Tokens absichern.

Gruß
nuubal
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.04.2009 um 14:15 Uhr
So, uind zu guter Letzt kann man dir auch noch M0n0wall emmpfehlen.
Dort kannst du auch IPsec und PPTP VPN Clients bedienen ohne Probleme mit 3 Mausklicks.

Am besten du machst dir nun eine Lostrommel, und ziehst den Gewinner der Empfehlungslotterie !!!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung!

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
VPN User nur für einen Dienst zulassen (2)

Frage von NochEinBen zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Netzwerk
Direct Access mit VPN aufbau (6)

Frage von geocast zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (10)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...