klaus3369

Kaufempfehlung (VPN Router) und Anleitung für Standortvernetzung über VPN

Standort A:

SBS 2003
1 x Nic
192.168.x.1
4 x WinXP Client
Dynamische IP (Dyndns ist einrichtet)
Routing und RAS eingerichtet
DSL Verbindung 2 Mbit

Standort B:
SBS 2003
1 x Nic
192.168.y.1
4 x WinXP Client
Dynamische IP (Dyndns ist einrichtet)
Routing und RAS eingerichtet
DSl Verbindung mit 6 Mbit

Beide SBS arbeiten als eigenständige Domaincontroller!!! Name der Domain ist in beiden fällen gleich!!! (XYZ.Local)

Beide Netze sind via RDP erreichbar... (hab ich hinbeommen)

Für die dauerhafte Vernetzung von A und B soll vorzugsweise VPN eingesetzt werden.

Die zur Zeit eingesetzten Router (unterschiedliche Hersteller) sind für die Standortanbindung nicht geeignet (wie ich zugeben muss "eine Fehlinvestition")

Datenfluss sollte in beiden Richtungen möglich sein, da täglich Daten abgeglichen werden müssen.

Für die dauerhafte Vernetzung der Beiden Standorte A und B benötige ich eine Anleitung zum einrichten der Domaincontroller sowie eine "aktuelle" Kaufempfehlung für 2 VPN-Router...

Die Einrichtung der VPN Router sollte möglichst einfach sein... Kosten je Router bis max. 200,- Euro...

schon mal besten Dank im voraus

Mitglied: aqui
aqui 28.07.2007 um 11:26:58 Uhr
Mit Draytek kannst du eigentlich nichts falsch machen.

Wie man das einrichtet wird hier:

fuer PPTP:
http://www.draytek.de/Beispiele/VPN/LAN-LAN-PPTP.pdf

und hier fuer IPsec:
http://www.draytek.de/Beispiele/VPN/LAN-LAN-IPSec.pdf

genau beschrieben.
Mitglied: Klaus3369
Klaus3369 28.07.2007 um 14:51:24 Uhr
schon mal Danke ....

ist mir aber zu allgemein gehalten.... spezielle Favoriten mit Typbezeichnung??? welche Erfahrungen haben die Admins gemacht???

und ein weiterer Punkt...

Für die Vernetzung der Beiden Standorte A und B benötige ich eine Anleitung zum einrichten der Domaincontroller.... Beide Standorte laufen als eigenständige Domaincontroller (Domainname auf beiden Servern gleich)!!!

Einfach VPN auf Routern und Servern einrichten und fertig??? ist das alles ???

welche Einstellungen müssen zusätzlich für die oben genannten Vorgaben vorgenommen werden???

bin für jede qualifizierte Hilfe dankbar...

mfg
Mitglied: aqui
aqui 28.07.2007 um 21:19:26 Uhr
ALLE Draytek Modelle sind VPN fähig mit den gleichen Features und der gleichen Konfig Oberfläche !!! Du musst dich lediglich entscheiden ob du einen Router a.) mit oder ohne Modem, b.) mit oder ohne WLAN, c.) mit oder ohne VoIP usw. haben willst. Das sind die einzigen Kriterien unter den Modellen die für deine Auswahl relevant sind und von deine Anforderungen bzw. der DSL Infrastruktur abhängen.

Eine VPN Einrichtung sind 5 Mausklicks und funktioniert absolut problemlos und skalierbar mit allen 3 VPN Protokollen (PPTP, IPsec und L2TP) wie auch die parallel Einwahl von Teleworkern, da die Systeme auch von einigen Carriern als VPN Kundenbundles vertrieben werden !
Die Einrichtung der Domaincontroller hat nichts mit der eigentlichen IP Netzwerk Infrastruktur zu tun sondern ist eher eine Baustelle für die Rubrik Betriebssysteme - Windows - Netzwerk
Mitglied: Supaman
Supaman 28.07.2007 um 22:46:38 Uhr
Mitglied: aqui
aqui 31.07.2007 um 19:27:04 Uhr
Wenns das war bitte
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !!!