christianf

Kaufempfehlung VPN Router für kleine Firma

Hallo !

Ich suche einen günstigen VPN Router für eine kleine Firma. Wie immer ist leider das Geld knapp. Zusätzlich wichtig ist, dass die Clientkonfiguration möglichst einfach ist. Es sollen 2-3 Remoteclients (XP-Rechner) ans vorhandene Firmennetz angebunden werden.

Ich hatte den Lancom 1611+ im Auge, der ist aber recht teuer und man muss zusätzlich noch den Advanced VPN Client kaufen wenn man halbwegs einfach zu konfigurierende Clients haben will.

Ansonsten dachte ich an den Linksys RV082-EU gedacht, aber dazu fehlen mir Infos über die Clientkonfiguration.

Was würdet ihr nehmen?

Vielen Dank!

Greetz
Chris

Mitglied: SarekHL
SarekHL 14.06.2006 um 08:08:07 Uhr
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Vigor2200E-plus von Draytek gemacht. Der große Vorteil ist, daß man keine spezielle VPN-Software braucht, die Windows-Möglichkeiten reichen aus. Dafür ist ein Konfigurations-Assistent dabei, um VPN unter Windows 2000 oder XP einfach einzurichten.

http://www.draytek.de/prod/Vigor2200Eplus/Info-Vigor2200Eplus.html

Bei ComputerUniverse kostet der nur 114 ?
Mitglied: ulli1966
ulli1966 14.06.2006 um 09:13:41 Uhr
Hallo,

eine alternative wäre sicherlich auch IPCOP.
Einen ausgedienten PC 2-3 Neztwerkkarten rein. IPCOP drauf + OpenVPN.
Für die Clients gibts die passenden VPN Client ebenfalls kostenlos.

Schau mal hier drauf: Homepage Ipcop
Deutsches ipcop Forum

Grüße Ulli
Mitglied: ChristianF
ChristianF 14.06.2006 um 09:17:14 Uhr
Hallo Ulli !

Vielen Dank. An OpenVPN hab ich auch schon gedacht, aber es soll eine Hardware-Lösung sein. Trotzdem vielen Dank!

Den Vigor schau ich mir mal genauer an, danke!

Greetz
Chris
Mitglied: Supaman
Supaman 14.06.2006 um 10:54:59 Uhr
mit den vigors gehts auf jeden fall, bei ebay kriegt man die gebraucht schon für ca 50 euro. das einrichten vom vpn ist etwas tricky, weils wenig dokus dazu gibt. wichtig ist halt zu wissen, das während der einrichtung öfter mal ein re-boot gemacht werden muss, damit der router die verbindung aufbaut.
Mitglied: ChristianF
ChristianF 14.06.2006 um 10:57:30 Uhr
Naja, wenn soll er schon neu sein, wegen Garantie & Co.. aber schön dass es damit offensichtlich gut geht face-smile
Mitglied: ulli1966
ulli1966 14.06.2006 um 11:05:24 Uhr
Stimmt. Schau mal nach älteren WLAN Routern von Draytek.
Die nur WEP können. Die gibts günstig. WLAN ausschalten und gut.

Für den Client hatte ich mal den Smart VPN Client genutzt. Ging eigentlich sehr gut.

Beachten bei der ganzen Router Diskussion sollte man aber, welche Leistung das Gerät haben sollte.
Wieviele nutzen den Router z.B als "normales" Gateway nach außen.

Grüße Ulli
Mitglied: SarekHL
SarekHL 14.06.2006 um 11:43:43 Uhr
Für den Client hatte ich mal den Smart VPN Client genutzt. Ging eigentlich sehr gut.

Das ist keine eigene Client-Software, sondern der Konfigurationsassistent, den ich oben erwähnt habe. Der hilft nur, bei Windows' bordeigenem VPN die richtigen Einstellungen vorzunehmen.
Mitglied: ChristianF
ChristianF 14.06.2006 um 11:54:53 Uhr
Beachten bei der ganzen Router Diskussion
sollte man aber, welche Leistung das
Gerät haben sollte.

Ja, deswegen hatte ich an den Lancom gedacht, der ja eigentlich ein ganz kräftiges Kerlchen ist... hinstellen, läuft und läuft und läuft und läuft....

Wieviele nutzen den Router z.B als
"normales" Gateway nach
außen.

Klar soll der Router auch die Schnittstelle fürs lokale Netz ans Internet sein.