Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kaufempfehlung WLAN-Router für 100 Teilnehmer

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Diners

Diners (Level 1) - Jetzt verbinden

21.06.2011, aktualisiert 18.10.2012, 10088 Aufrufe, 7 Kommentare

Suche einen hoch zuverlässigen Router zur Versorgung von ca. 100 WLAN-Clients (vorwiegend iPads + iPhones) mit Internet. Angeschlossen werden soll der Router an eine 100 MBit/s Standleitung.

Hallo zusammen!

Wie im Vorwort geschildert, suche ich einen WLAN-Router um ca. 100 Client auf einem Messestand -und das so zuverlässig wie nur möglich- mit dem Internet zu verbinden. Vorwiegend werden sich dort iPads und iPhones verbinden wollen. Ein paar Windows-Clients kommen noch dazu.

Es soll ein Router sein, da das Gerät nach der Messe in der Firma einen festen Platz bekommen wird, um dort ein Gäste-WLAN von einem herkommlichen ADSL-Anschluß aus zu bedienen.

Kann jemand ein Produkt empfehlen?

Im Voraus schon mal vielen Dank!

Gruß

Diners
Mitglied: brammer
21.06.2011, aktualisiert 18.10.2012
Hallo,

das letzte mal als diese Frage hier im Forum auftauchte habe ich geschrieben das die Suchfunktion wirklic hganz schön kompliziert ist!

Anscheinend hat sich die Suche immer noch nicht verbessert....

http://www.administrator.de/forum/wlan-f.-200-user-welche-hardware-k%c3 ...

http://www.administrator.de/forum/wlan-zugriff-f%c3%bcr-%c3%bcber-500-c ...

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Diners
21.06.2011 um 16:54 Uhr
Hi brammer!

Danke für deine Antwort. Die Artikel hatte ich nicht gefunden.

Allerdings helfend mir diese auch auch nicht wirklich weiter. Der Fokus soll auf den iPads/iPhones liegen. Hier habe ich schon häufiger beobachten müssen, dass diese Gerätschaften Probleme mit diversen WLAN-Access-Points/Routern haben. Es kommt schlicht keine Verbindung zustande bzw. wird diese immer wieder getrennt.

Gruß

Diners
Bitte warten ..
Mitglied: dog
21.06.2011 um 17:10 Uhr
Zur Benutzerzahl gilt, was ich schon in dem anderen Thread gesagt habe.

Was Access Points angeht habe ich mit haufenweisen Geräten bisher keine Probleme mit iPad oder iPhone (alles von Noname bis Cisco) - die Erfolgsrate mit Windows-Laptops ist geringer.

Den http://www.administrator.de/Linksys_WAP200_-_Quick_Review.html (mittlerweile etwas veraltet) habe ich mit meinem iPhone getestet, auch da ging es besser als mit Windows (aber das liegt eher an der Konfiguration).
Bitte warten ..
Mitglied: Ex-Perte
21.06.2011 um 18:24 Uhr
Hallo Gemeinde ,

zu WLAN auf Messen , gibt es viel zu beachten siehe Artikel ( http://www.fleischhauer.de/referenzen/informationstechnik/weniger-wlan- ... ) , ich hatte bereits diverse Problemme mit jeder Art von AP´s , was ich aber auf jeden fall sagen kann ist das es mit 5 Ghz besser läuft , da noch nicht so verbreitet ( iPad und iPhone unterstützen das ) , des weitern würde ich mit kleinen Richt Anntenen arbeiten und die Wlan Zellen klein halten , da es auf Messen massenweisse andere AP´s gibt und die sich gegenseitig stören .
Wir setzen im moment diese Geräte ein ( Cisco Small Business Pro AP 541N )
http://www.cisco.com/en/US/prod/collateral/switches/ps5718/ps10143/pro_ ...
diese sind gut zu bedienen und lassen sich Clustern desweiteren haben dir einen einfachen WLAN controller mit drinnen .

Gruss Ex-Perte

P.S. Lass mal hören ob alles gut funktioniert hat .

Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten !
Bitte warten ..
Mitglied: shadynet
23.06.2011 um 17:00 Uhr
Zitat von Ex-Perte:
5 Ghz besser läuft , da noch nicht so verbreitet ( iPad und iPhone unterstützen das )

also mein iPhone nicht (iPhone 4), 3G/3Gs auch nicht. 802.11n wird unterstützt, aber ads ist nicht automatisch 5GHz

gerade nochmal geschaut: iPhone nein, iPad 2 ja, iPad 1 gute Frage
Bitte warten ..
Mitglied: Diners
23.06.2011 um 18:20 Uhr
Hi!

Danke für die Antworten!

Ich habe zwischenzeitig beschlossen das Thema komplett von einem Dienstleister durchführen zu lassen.

Nach einer kurzen Beratung durch ein Systemhaus war mir klar, dass mir das viel zu heiß ist. Denn Probleme oder gar ein Ausfall wären DIE Katastrophe überhaupt. Und bevor ich dann den Kopf dafür hinhalten darf...

Gruß

Diners
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
23.06.2011 um 20:54 Uhr
Hallo,

gute Erkenntnis!

Besser wenn man seine eigenen Grenzen entsprechend einschätzen kann.

brammer
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst WLAN Router mit Endgerätesteuerung (22)

Frage von Markowitsch zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
2 WLAN Router, 1 für I-Net, ist das möglich? (6)

Frage von larado56 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...