133060

Kaufempfehlung WLAN Router für Sekundärrouter (intern) in Routerkaskade

Hallo zusammen,

ich benötige einen WLAN-Router für folgende Routerkaskade zur Umsetzung einer quasi DMZ im privaten Haushalt (Kopplung von 2 Routern am DSL Port -> Alternative 2). Für den Router mit Internetanbindung (DMZ) würde ich gerne die schon vorhandene Fritzbox 7312 nutzen (nur ADSL mit 16 MBit verfügbar). Nun suche ich einen passenden WLAN-Router für das Sekundär-Netz (intern). Ich hätte gerne ordentlich WLAN Durchsatz, da ich dort auch NAS etc hängen haben werde und die Client-Geräte alle per WLAN angebunden werden.

Folgende Anforderungen hätte ich an den WLAN Router:
  • 2,4 GHz + simultanes 5 GHz WLAN mit min. 3x3 MIMO + MU-MIMO
  • Hohe Reichweite min. für 2,4 GHz (Abdeckung um das Haus herum), d.h. sollte besser als bei der Fritzbox 7312 sein (ich weiß, dass diese Anforderung nicht besonders präzise ist ;) ). Externe Antennen hierfür sinnvoll?
  • min. 3x 1Gbit LAN (RJ45). PoE nicht benötigt.
  • Stellfläche/Abmessung max. 23 x 23 cm (Regal gibt leider nicht mehr her und andere Möbel/Wanddmontage nicht mit Frau vereinbar :D )
  • Preis bis ca. 200 € (da bin ich aber prinzipiell noch offen)

Nun gibt es ja unzählige Modelle. Viel Austattung braucht das Ding ja nicht viel (kein NAS, kein Gäste-WLAN nötig(die kommen in die DMZ), kein Modem, ...). Welche würdet ihr mir empfehlen auf Grund eurer Erfahrung was Datendurchsatz LAN/WLAN, Stabilität und Zukunftssicherheit angeht?

Mit einer kurzen Suche hier bin ich leider nur auf Beiträge aus 2011/2014 gestoßen: Empfehlung für Wlan-Router

Mitglied: ashnod
ashnod 21.04.2017 aktualisiert um 11:26:59 Uhr
Moin ...

Das wirst du Dir wohl abschminken können deine Wünsche so komplett erfüllt in einem Gerät erfüllt zu bekommen ... schon gar nicht mit so einer klaren Vorgabe --- genau hier in das Regal auf 23 x 23 cm face-wink

Vermutlich sind gute AP's und nen kleiner 08/15 router besser geeignet für Dein unterfangen.

VG
Ashnod
Mitglied: 132895
Lösung 132895 21.04.2017 um 11:44:24 Uhr
Mitglied: 133060
133060 21.04.2017 um 13:44:48 Uhr
Wie ist denn die WLAN Leistung im Vergleich zu den oben genannten Asus oder Linksys? Diese haben im Vergleich externe Antennen.
Mitglied: aqui
Lösung aqui 21.04.2017 um 13:53:59 Uhr
Diese Frage ist (sorry) völliger Blödsinn. Was ist denn "WLAN Leistung" für dich ???
Die HF ISO Leistung ist bei allen Herstellern immer gleich. Die Erreichbarkeit und Perfomance eines WLANs wird maßgeblich durch die baulichen Gegebenheiten und die Aufstellungsorte der Accesspoints bestimmt. (80%)
In so fern ist es vollkommen unmöglich was zu den Reichweiten zu sagen.

Was die Antenne anbetrifft sind externe Antenne in der Regel besser als interne. Das liegt daran das interne Antenne meist Kupferbahne auf den Platinen sind. Durch schlechte Dielektrium Eigenschaften beim billigen verwendeten Epoxyd verbrät so eine Antenne bis zu 30% der Leistung in Wärme bei 5Ghz entsprechend mehr.
Ausnahmen sind hier Hersteller wie Ruckus z.B. die intern Keramiksubstrat benutzen und mit Arrays in Pindioden Umschlatung ein intelligentes Beamforming machen. Allerdings auch zu entsprechenden Preisen.
Bei den billigen Consumer Routern oben zählt jeder Cent.
Da gilt dann wieder externe Antennen sind besser als interne. Zumal die externen flexibel sind und man damit dann bauliche Nachteile und damit Polarisationsnachteile der HF leichter korrigieren kann durch entsprechendes Positionieren.
Mitglied: ashnod
ashnod 21.04.2017 um 14:00:36 Uhr
Zitat von @133060:
Wie ist denn die WLAN Leistung im Vergleich zu den oben genannten Asus oder Linksys? Diese haben im Vergleich externe Antennen.

Glaub mir einfach das es so nichts werden wird face-wink Du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!

Vorangig sind deine baulichen Bedingungen, der Standort und die Funkbelegung vor Ort die entscheidenden Faktoren .... ob interne, externe Antennen oder welche Geräte besser oder schlechter sind ist nur ein Detailfaktor!
Du möchtest eine Ausleuchtung rund ums Haus? Dann sollte du das Gerät möglichst zentral unterbringen ... bei einer 25m²-Laube kannst du das sicher schaffen ... bei ner Villa mit 250m² Grundfläche wird auch das eher nix ... wenn dein 25cm Regal im Keller steht wird dir das auch nichts bringen!

Also entweder passt du deine Erwartungen oder die Positionierung, Ausrichtung und Anzahl der Geräte an.

VG
Ashnod
Mitglied: 132895
Lösung 132895 21.04.2017 aktualisiert um 15:41:32 Uhr
Zitat von @133060:

Wie ist denn die WLAN Leistung im Vergleich zu den oben genannten Asus oder Linksys? Diese haben im Vergleich externe Antennen.
Diese Aussage ist dann schon etwas kindlich. Den Mikrotik habe ich an mehreren Stellen im Einsatz und über die Reichweiter kann man sich nicht beklagen, wie immer spielt die Umgebung in der er aufgestellt wird die größte Rolle. Der Mikrotik hat keine aufgedruckten Antennen sondern im Gehäuse stehende große Metallbleche, wichtiger ist der Antennengewinn, der steht in den Specs. Aber um komplette Ausleuchtung zu erreichen reicht oftmals ein AP nicht aus, bei den Mikrotiks aber kein Problem der hat den WLAN Controller gleich mit an Bord (CapsMan) mit dem man zentral alle APs ganz einfach steuert. Denke immer daran das das Endgerät auch senden muss, d.h. dein AP kann noch so gut sein, wenn dein Smartphone/Device eine schlechte Sendeleistung hat bringt dir der beste AP nichts.
Mehrere verteilte APs haben zudem den Vorteil das diese nicht immer mit voller Sendeleistung fahren müssen um die weit entfernten Clients zu erreichen. Der beste MIMO Router bringt dir nichts wenn er beim Client aufgrund der Distanz in eine niedrigere Stufe zurückfällt.
Mitglied: 133060
133060 21.04.2017 um 20:06:34 Uhr
Ok ich habe mich sehr unglücklich ausgedrückt ;) Ich versuche es anders.
Die Fritzbox 7312 hat eine miese WLAN Reichweite. Zuvor hatte ich einen ASUS Router mit integrietem Modem und externe Antennen an gleicher Stelle aufgestellt (Zentral im Erdgeschoss, kein Stahl in den Wänden da Fachwerk, Grundfläche ca. 70 qm, 1 Obergeschoss). Leider kenne ich das genaue Modell nicht mehr (schon einige Jahre her). Dieser hat auch den Bereich 10 - 20 m um das Haus stabil abgedeckt im 2,4 GHz Bereich ohne Abbrüche. Die Fritzbox deckt nicht mal mehr das ganze Haus ab. Ich wünsche mir eine Verbesserung gegenüber der Fritzbox. Mir ist bewusst, dass das jetzt kein messbares Kriterium ist und hier unzählige Faktoren die Reichweite beeinflussen.
Der Hinweis mit den externen Antennen ist schonmal was wert. Werde einen der ASUS oder LINKSYS bestellen. Vielen Dank für die Hinweise und sorry für die unglückliche Fragestellung,
Mitglied: aqui
aqui 23.04.2017 um 14:51:29 Uhr
Ansonsten findest du wie immer hier ein Tutorial wie man das WLAN erweitert mit einem 2ten Router:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port