51134

Kaufentscheidung - Eure Erfahrungen

Hallo

die Frage ist eigentlich ganz einfach...

In meiner bisherigen Laufzeit als Desktopadmin habe ich immer auf diverse Fazits / Feedbacks von Fachzeitschriften (z.B. c't o.Ä.) zurückgreifen können um mit gutem gewissen Software einzusetzen. Ich konnte z.B. erkennen, dass das G-Data AVK in diversen Tests immer gut abgeschnitten hat.

Da sich diese Zeitschriften häufig auf Home Computer beziehen und nicht auf den Schutz von Netzwerken, habe ich mal auf eigene Faust recherchiert und bin natürlich auch fündig geworden. Ich möchte die Geräte/Software jedoch nicht willkürlich einsetzen und auf gut glück hoffen, dass Sie zufriedenstellend funktionieren.

Gibt es eine gute Fachzeitschrift zur Administration von Netzwerken?

Gibt es eine Möglichkeit Geräte/Software zu testen? - Eine Möglichkeit ein Proxy mit SPAM zu konfrontieren um zu kontrollieren, ob der Spamfilter gut funktioniert...

Literatur, Zeitschriften oder Links etc. wären Hilfreich oder einfach nur ein Kommentar...

LG

BB

Member: gnarff
gnarff Jul 23, 2007 at 00:15:58 (UTC)
Ob der Spamfilter vernuenftig eingestellt ist, kannst Du mit einer Testkonfiguration im Rechnernetzwerk - oder unspektakulaerer- auf direktem Wege feststellen, indem Du Spam an Dich selbst versendest.
Dazu brauchst Du Spam und den bekommst Du im Abonnement hier:
http://www.schwadi.de/index.php?show=spam

Als deutsche Fachzeitschrift, moechte ich Dir LanLine empfehlen:

LANline ist die Fachzeitschrift für Computernetzwerke, Daten- und Telekommunikationssysteme. Hier finden Netzwerk-Spezialisten die optimale Beratung, wenn es um die Auswahl, den Einsatz und die Integration von LAN, MAN, WAN, Storage-, Security-, Internet- und Telekommunikationstechnologien geht.

Mehr Infos unter:http://www.lanline.de/abo/index.html

Sowie, um sich ueber IT-Sicherheit zu informieren, das Magazin Hackin9
http://en.hakin9.org/

saludos
gnarff
Member: marcobuescher
marcobuescher Jul 29, 2007 at 14:57:10 (UTC)
Hallo,

das hört sich für mich so an, als wenn du eine kleine Testumgebung (Server + 2 Clients dürften reichen) benötigst. Hier kannst du dann neue Software Testen, auch den Spamfilter etc. Ist natürlich keine Kostengünstige Lösung aber immerhin die Standardlösung in mittelständischen bis größeren Unternehmen. Dort wird Software, Gruppenrichtlinien, Spamfilter, Virenscanner, Updates und vieles mehr getestet.

Grüsse

Marco