xplayer2005

Kaufentscheidung kleiner Fileserver

für agenda software

Hallo zusammen,

zur erläuterung was das ding machen soll: eine Freundin von mir hat sich als Buchhalterin selbstständig gemacht.

zum einsatz kommen soll die agenda software sehr datev ähnlich. hier ein kleiner link zur erfordelichen hadware / einsatzgebiet: http://www.agenda-software.de/assets/2/pdf/53014.pdf

da am anfang nur 2 kunden bestehen werden + der umsatz noch nicht voranden ist soll nur ein klein und billiger server her der auch nicht immer an sein muss. zunächst wird auch nur ein client vorhanden sein

wichtig wäre eine gespiegelte platte zur datensicherheit.

aus kostengründen hatte ich an einen core 2 duo gedacht
anfänglich mit 2 GB ram ein soliedes Board von asus oder gigabyte.

was meint ihr. dankbar wäre ich für mainbaord, ram und tower vorschläge sollesn lieber gleich 4GB ram sein?

kann ich son onboard raid für bis zu 2 clients benutzen oder unbedingt nen gescheiten controller kaufen? zum einsatz kommen sollte sata als raid 01

hat jemad erfatungswerte mit win small bussiness server 2003 / wiso is das billiger als server 2003 obwohl noch der exchange server dabei is??

vorab danke für zahlreiche antworten

Mitglied: 6890
6890 Jun 20, 2007 at 06:04:32 (UTC)
hi,

hmm warum nich ein kleines nas?? wenn eh ni soo viel geld vorhanden is und nur als fileserver genutzt werden soll könnte man doch auch sowas nehmen, zb von buffalo die terrastation oder sowas in der art?? da gibt es ja auch welche die raid und webverwaltung schon drinne haben...

mfg godlike P
Member: Supaman
Supaman Jun 20, 2007 at 07:58:29 (UTC)
server braucht man nur im multi user betrieb oder für spezielle applikationen. dann lieber erstmal lokal installieren und tägliche backups auf eine externe platte. ansonsten ist so eine buchaltersoftware im 2 user betrieb nicht soo leistungshungrif als das man einen core2duo mit 4 gb benötigt, da tuts im prinzip auch ein 2,5 ghz standardrechner. viel wichtiger sind die backups.
Member: xplayer2005
xplayer2005 Jun 20, 2007 at 08:37:36 (UTC)
um die täglichen backups auf wöchentlich oder monatlich zu verschieben wollte ich ja einen Server mit raid 01 - auserdem wollte ich das system so aufsetzen dass wenn in nem halben jahr 1-2 Mitarbeiter dazukommen die einfach angestöpselt werden können
Member: bixnet
bixnet Jun 22, 2007 at 16:13:24 (UTC)
Hallo godlike,

also ich würde da net gleich übertreiben.
Ein gutes Netzteil von Enermax (redundant muss es ja erseinjmal nicht sein), dann zwei gescheide SATA Festplatten (ich würde Samsung nehmen), ein Board mit onboard Controller.
Raid 1 sollte mittlerweile jedes können. Ein Gig Ram rein und gut is. Wenns am Ram hängt kann man den immer noch schnell nachschieben. Zum Gehäuse: Schaun dass die Festplatten und das Gehäuse ordentlich belüftet sind und gut is. Da Server sowieso nichts in nem Arbeitszimmer zu suchen haben kann der auch laut sein.

Wir hatten hier bis vor kurzem Datev für 3 Personen auf nem Server laufen mit folgender Konfiguration:
2Ghz, 1GB Ram und das ganze für drei User. Und das lief performant.

Ich würde das ganze aber ersmal für einen Clienten lokal auf der WS installieren und wie schon gesagt automatische Backups beim Herunterfahren auf ne Wechselplatte...

Viel Spaß beim Basteln,
Grüße Johannes
Mitglied: 49472
49472 Jun 26, 2007 at 15:11:58 (UTC)
Von der Hardware gehst du zu hoch da reicht wirklich ein 2ghz Single Core mit 1gb Ram und einem gutem Board(kein asrock=>persöhnliche meinung) und ich würde da bestimmt keine Samsung Platten rein hängen! Meine Samsung Platte ist in 3 Jahren schon zur 2.mal in der RMA face-smile

Ich vertraue in meinem Server auf Maxtor und IBM/Hitachi Platten! Dazu habe ich ein 667mhz P3 mit 512mb Ram laufen für 2 Clients, allerdings kenn ich das Programm überhaupt nicht und kann es nicht einschätzenface-smile