roadrunner88

Kaufmännische Weiterbildung als gelernter IT-ler

Guten Tag zusammen,

ich bin seit etwa einem viertel Jahr mit meiner Ausbildung fertig und habe ein extremes Bedürfnis nach einer leitenden nicht unbedingt technischen Position. Meine Frage:

Welche Möglichkeiten -abgesehen von einem Studium- gibt es für IT-Fachkräfte ? Es sollte eine anerkannte und vor allem qualifizierte Fort- bzw. Weiterbildung sein.

Gibt es bekannte und gute Weiterbildungen die sich bewährt haben?

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 01.04.2014 um 10:31:50 Uhr
Moin,

bei der IHK gibt es m.W. einige Weiterbildungsmöglichkeiten... wenn du allerdings ernsthaft in eine leitende Funktion aufrücken willst würde ich dir ein Bachelor, ggfs. Master, in Wirtschafts-Informatik oder einen (Informatik-) Betriebswirt ans Herz legen. Lässt sich alles im Abendstudium erreichen.

lg,
Slainte
Mitglied: StefanLausL
StefanLausL 01.04.2014 um 10:53:04 Uhr
Hallo,

bei uns in Oberfranken gibt es eine VWA.
Dort konnte ich in Abendstunden den Informatikbetriebswirt (VWA) machen.
Vielleicht gibt es ja bei Dir auch so etwas.
Der Vorteil zur IHK ist, das man nicht als Voraussetzung zur Fortbildung andere Fortbildungen benötigt.
Zum Beispiel benötigt man bei der IHK als Industriekaufmann den Ausbilderschein und den Industriefachwirt um Betriebswirt IHK zu werden.
Das ist mit viel Zeit und Geld verbunden.

Gruß
Stefan
Mitglied: michael-giglhuber
michael-giglhuber 02.04.2014 um 10:46:05 Uhr
Würde Dir auch raten dich mal bei der VWA zu informieren.
Mitglied: RoadRunner88
RoadRunner88 02.04.2014 um 17:48:36 Uhr
Zitat von @StefanLausL:

Hallo,

bei uns in Oberfranken gibt es eine VWA.
Dort konnte ich in Abendstunden den Informatikbetriebswirt (VWA) machen.
Vielleicht gibt es ja bei Dir auch so etwas.
Der Vorteil zur IHK ist, das man nicht als Voraussetzung zur Fortbildung andere Fortbildungen benötigt.
Zum Beispiel benötigt man bei der IHK als Industriekaufmann den Ausbilderschein und den Industriefachwirt um Betriebswirt IHK
zu werden.
Das ist mit viel Zeit und Geld verbunden.

Gruß
Stefan

Danke für den Tipp! Werde mich mal schlau machen!
Mitglied: RoadRunner88
RoadRunner88 02.04.2014 um 18:16:34 Uhr
Hallo Stefan,

inwieweit ist dieser Abschluss bei Personalern anerkannt? Hat sich dein Gehalt dadurch nach oben entwickelt? Wie ist deine Erfahrung. Beim ersten rein lesen gehen die Meinungen zum VWA doch recht weit auseinander.
Mitglied: StefanLausL
StefanLausL 02.04.2014 um 21:51:25 Uhr
Hallo,

Ja mein Gehalt hat sich dadurch erheblich verbessert.
Auch meine ehemaligen Mitstudenten haben nur positives zu berichten.
Ich kann jedem ein Studium bei der VWA empfehlen.
Allerdings würde ich Dir raten dies so schnell wie möglich zu beginnen, denn je alter du wirst desto schwieriger wird es werden das Studium durchzuhalten.
Die Durchfallquote war bei uns relativ hoch. Von 120 Studenten wurden 3 Jahre später nur 50 - 60 leute zur Prüfung zu gelassen. Viele haben es zeitlich einfach nicht geschafft Studium, Beruf und Familie miteinander zu vereinbaren. Bei 3 Vorlesungen die Woche bleibt eben für privates nur wenig Zeit. Ein Fernkurs kam für mich aber damals nicht n Frage.
Mitglied: RoadRunner88
RoadRunner88 02.04.2014 um 22:32:25 Uhr
Zitat von @StefanLausL:

Hallo,

Ja mein Gehalt hat sich dadurch erheblich verbessert.
Auch meine ehemaligen Mitstudenten haben nur positives zu berichten.
Ich kann jedem ein Studium bei der VWA empfehlen.
Allerdings würde ich Dir raten dies so schnell wie möglich zu beginnen, denn je alter du wirst desto schwieriger wird es
werden das Studium durchzuhalten.
Die Durchfallquote war bei uns relativ hoch. Von 120 Studenten wurden 3 Jahre später nur 50 - 60 leute zur Prüfung zu
gelassen. Viele haben es zeitlich einfach nicht geschafft Studium, Beruf und Familie miteinander zu vereinbaren. Bei 3 Vorlesungen
die Woche bleibt eben für privates nur wenig Zeit. Ein Fernkurs kam für mich aber damals nicht n Frage.

Ich danke dir für die Infos!