Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kaufmännisches Und in Variable

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Ren

Ren (Level 1) - Jetzt verbinden

05.11.2008, aktualisiert 20:45 Uhr, 5944 Aufrufe, 5 Kommentare

mein Problem: ich habe einen Variable, da steht so etwas drin wie:
01.
tmp="c:\ablage\test & versuch\"
jetzt brauche ich aber diese Variable ohne das letzte ", denn ich möchte dort noch einen Dateinamen anhängen. Also habe ich versucht, mit
01.
set temp=%tmp:~1,-1% 
02.
oder 
03.
set temp=%tmp:"=%
die " wegzubekommen. Das funktioniert mit jedem Verzeichnis, nur scheint das & cdm glaubhaft zu machen, dass ich gerne versuch\ ausführen möchte. Wie bekomme ich dennoch einen Variable mit dem gewünschten Ergebnis: temp=c:\ablage\test & versuch\
Mitglied: Biber
05.11.2008 um 16:22 Uhr
Moin Ren,

wo genau ist das Problem?
01.
>Set "mytmp=c:\ablage\test & versuch\" 
02.
 
03.
(=16:19:24  D:\temp=) 
04.
>set mytmp 
05.
mytmp=c:\ablage\test & versuch\  
06.
>set del        
07.
del=c:\ablage\   
08.
(=16:19:31  D:\temp=) 
09.
>echo !mytmp:%del%=! 
10.
test & versuch\ 
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Ren
05.11.2008 um 16:40 Uhr
Ich glaube, mein Problem ist, dass ich aus Debug-Gründen die ganze Zeit versuche, meine Variablen mit echo auszugeben. Dann bringt er die Fehlermeldung, dass er versuch nicht starten kann.
Mal gucken, ob ich das ohne besser hinbekomme.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
05.11.2008 um 17:17 Uhr
Hmmm,

ich denke eher, Du musst die Features (oder die Unschärfen) einfach beherzter nutzen.

Für den Zweck, für den Du es brauchst, ist dieses "Dies & Das"-Gelumpe ja immer im Kontext Verzeichnisname und damit ja nur für die Befehle CD, MD, RD, PushD, PopD und innerhalb einer Pfadangabe für Copy/Move/Del gefragt.

Und bei allem, was mit Pfadangaben zu tun hat,
  • dürfen auch Teil-Pfadangaben als String in Anführungszeichen gepackt werden
  • kommt es auf ein "\" mehr nicht an

Soll heißen
Dir "D:\EinPfad\Ein Unterpfad\Dit & Dat"
ist gleichwertig mit
Dir D:\EinPfad\"Ein Unterpfad"\"Dit & Dat"
ist gleichwertig mit
Dir "D:\\EinPfad\"Ein Unterpfad"\\Dit & Dat"

---> eine Schlussfolgerung:
Diese Teil-Verzeichnis-Variable, mit der Du da rumschraubst, die kannst Du immer in Anführungszeichen eingeschlossen lassen.
Und wenn also das "Dit & Dat" bzw "test & versuch" in Anführungszeichen eingeschlossen bleibt gibt es auch keine Probleme.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Ren
05.11.2008 um 20:36 Uhr
Da kann man nur sagen: vielen Dank, das ist sehr hilfreich, und jetzt rennt das Programm auch erstmal. Mal gespannt, wann ich den nächsten Fehler finde...
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
05.11.2008 um 20:45 Uhr
Nach meiner Erfahrung, Ren,
Mal gespannt, wann ich den nächsten Fehler finde...
... wird der Abstand, in dem Du Fehler "findest", relativ konstant bleiben.

Aber die Dauer der Fehlerbehebung wird kürzer....

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst Bestimmtes Arrayfeld mit Variable aufrufen? - VBS (10)

Frage von gabrixl zum Thema VB for Applications ...

Batch & Shell
gelöst Laufwerksbezeichnung (label) in Batch als Variable nutzen (21)

Frage von tobias.mock zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft Office
gelöst Micorsoft Excel: Variable Anzeige von mehreren Werten anhand von Stammdaten (1)

Frage von sammy65 zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

(7)

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(10)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Dir tc Befehl unter Windows 10 macht Probleme (14)

Frage von sugram zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Windows Server 2016 RDS Remoteapp Anzeigefehler (11)

Frage von qlnGenius zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (10)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...