traveller1974

Kauftipp SOHO-Access Point

Hallo zusammen, wäre toll, wenn mir jemand eine Kaufempfehlung für ein AP geben könnte. Vielen Dank schon mal im Voraus.

Das AP ist für ein kleines Netzwerk gedacht und sollte folgende Voraussetzungen erfüllen:

- IEEE 802.11n mit bis zu 300 MBit/s
- Mindestens 4 LAN-Ports mit GBit-Ethernet
- Netzteil wenn möglich extern
- geringe Leistungsaufnahme

Hört sich jetzt irgendwie nach nichts besonderem an, aber ich habe bisher noch kein Gerät gefunden, das alle Voraussetzungen erfüllt. Eigentlich finde ich ja das ZyXEL WAP3205 ganz gut, aber das hat ja nur ein Fast Ethernet-Switch (und zudem nur zwei Ports). Da ich an das AP ein NAS hängen möchte, wären mir höhere Durchsatzraten schon wichtig - 100 MBit Ethernet sehe ich dann bei (theoretisch möglichen) 300 MBit WLAN schon irgendwie als Flaschenhals an. Oder ist das wurst, da ich per Funk eh nie auf 300 MBit komme? Dann stellt sich allerdings generell die Frage, warum ich im (Kabel-)Netzwerk überhaupt GBit-Ethernet-Komponenten verbaue. Wie seht ihr das?

Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 01.03.2011 um 10:33:21 Uhr
Also 5Gbit wirste so im SOHO Bereich kaum bekommen. Den einzigen mit 4 Gbit Ports den ich gefunden habe ist dieser hier:

http://geizhals.at/deutschland/a401563.html

Wozu eigentlich 5*Gbit?

vg
Mitglied: traveller1974
traveller1974 01.03.2011 um 10:39:03 Uhr
Zitat von @H41mSh1C0R: Wozu eigentlich 5*Gbit?

Hm, stimmt, das war ein Denkfehler meinerseits. Uplink fällt ja weg bzw. erfolgt über Funk. Will halt vier Geräte anschließen. Hab's oben mal editiert...Danke für den Tipp, werde mir das Gerät mal anschauen. Wichtiger als vier Ports ist mir generell die GBit-Fähigkeit - ein Switch ist ja schnell drangehängt.
Mitglied: aqui
aqui 01.03.2011, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:46:01 Uhr
Das ist Blödsinn, denn APs haben meist nie einen eingebauten Mehrport Gig LAN Switch wie Router. Vergiss das besser und besorge dir im Blödmarkt für 20 Euro einen kleinen 5 Port GiG Switch.
Oder einen GiG WLAN Router denn du als AP vergewaltigst wie #comment-toc3 HIER beschrieben. Da wäre ein Buffalo WZR-G300NH z.B. so ein Kandidat unter vielen...
Wenns dennoch ein reiner AP sein soll der die o.a. Anforderungen bedienen soll findest du sowas hier:
http://www.reichelt.de/WLAN-Router-Access-Point/EDI-EW-7416APN/index.ht ...
Damit ist dann auch sowas problemlos möglich:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 01.03.2011 um 11:08:20 Uhr
Aber der D-Link oben hat doch einen integrierten Mehrport Gbit Switch, gut keine 5ports, aber 4 reichen doch alle mal aus. ^^
Mitglied: aqui
aqui 01.03.2011 um 11:35:14 Uhr
Das ist richtig und kommt daher das das auch eine LAN LAN Bridge sein kann. Solche Switch Ports sind aber dennoch die Ausnahme bei reinen APs...
Und ob man D-Link wirklich kaufen sollte....nunja ?!
Mitglied: traveller1974
traveller1974 01.03.2011 um 11:56:35 Uhr
Ich will das Ding ja auch zu Bridging-Zwecken einsetzen...Also von daher...Die Frage zur generellen Tauglichkeit des D-Link-Geräts ist natürlich eine andere...was mich etwas abschreckt, ist das Fehlen von externen Antennen...Das macht die Transferrate sicher nicht besser - am Ende krieg ich dann nicht mal 100 Mbit durch und die GBit-Ports sind auch für den Eimer...naja, mal schauen...im Moment fällt mir keine bessere Lösung ein...
Mitglied: mrtux
mrtux 01.03.2011 um 12:54:35 Uhr
Hi!

Zitat von @aqui:
Und ob man D-Link wirklich kaufen sollte....nunja ?!

Hehe...Der TO kann von mir ein paar Teile des genannten Herstellers haben und das sogar kostenlos....Das Netzteil (abgeraucht) musst er sich aber selber basteln.. :-P

mrtux
Mitglied: aqui
aqui 03.03.2011 um 21:04:39 Uhr
Wenn du Bridging machen willst und weitere Entfernungen überbrücken musst sind externe Antennenbuchsen ein Muss.
Der Klassiker ist ein WRT54GL:
http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/downloads/Documentation/German_WLAN_HowT ...
Gut ist auch ein Airlive 5460v2:
http://www.21byte.de/pro-267c14/AP__Repeater/80211g_Multi-funktion_WLAN ...
Wenns unbeningt ein Dlink sein muss geht auch ein DIR-300 mit DD-WRT Firmware face-wink