schmiro

KD-Vodafone: Fritzbox Leih-Gerät oder Eigene Fritzbox oder Fritzbox Leihgerät + eigene Fritzbox dahinter : Empfehlung heute ?

Hallo Kollegen,

welche Empfehlung kann man denn ca. 1 Jahr nach Wegfall des Routerzwangs bezueglich Fritzbox bei KD/ Vodafone geben ?

Es geht um Internet + Telefon (2 Gespräche parallel) + Fernsehen über KD/ Vodafone Kabel für Einfamilienhaus mit 4 Personen und kleines Büro und Homeautomation.

Mir fallen folgende Optionen ein:

1. Fritzbox Leih-Gerät (z.b. 6490 cable)

oder

2. Eigene Fritzbox (z.b. 6490 cable)

oder

3. Fritzbox Leihgerät + eigene Fritzbox dahinter

Aktuell habe ich (seit 11/2016) eine Fritzbox Leihgerät (6490 cable).
Auf Nachfrage wurde problemlos aus dem DSLite eine richtiger Dual Stack gemacht. Soweit klappt Internet und VPN, Telefonie und Fernsehen.
Aber mich nervt, dass das FritzOS immer noch auf 6.65 ist und ich sonst keine volle Kontrolle über die Kiste habe.

Vor Abschaffung des Routerzwangs hätte ich jetzt eine eigene Fritzbox (z.b. 7490) dahintergehängt. Zwecks bestem Kombi aus problemlosen Zugang (6490 cable) und Felxibilität/ Kontrolle (7490).

Und heute: Eine eigene Fritzbox direkt am Kabel-Anschluss ?
Kann man sich da mittlerweile wirklich voll drauf verlassen ? Oder gibt es doch noch Einschränkungen wenn man nicht das Leihgerät nimmt ?

Was meint ihr dazu ?

Gruss
schmiro

Mitglied: LordGurke
Lösung LordGurke 16.10.2017 um 21:55:48 Uhr
Ich habe keine Erfahrung mit Vodafone, aber nur so viel: Eine Router-Kaskade ist immer die schlechteste aller Möglichkeiten und darauf solltest du tunlichst verzichten.
Zu den verbliebenen ersten beiden Optionen kann ich dir aber nicht weiterhelfen, da sollte lieber jemand etwas zu schreiben, der da praktische Erfahrungen gemacht hat.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 16.10.2017 um 22:15:05 Uhr
Moin

Immer eigene Router. Dann hat man auch die administrative Hoheit über die Geräte. (und die Verantwortung).

lks
Mitglied: 108012
Lösung 108012 16.10.2017 um 22:33:17 Uhr
Hallo,

welche Empfehlung kann man denn ca. 1 Jahr nach Wegfall des Routerzwangs bezueglich Fritzbox bei KD/ Vodafone geben ?
Mehrere sind da schon zu nennen nur man muss eben auch wissen was alles benötigt oder gewünscht wird.

Es geht um Internet + Telefon (2 Gespräche parallel) + Fernsehen über KD/ Vodafone Kabel für Einfamilienhaus
mit 4 Personen und kleines Büro und Homeautomation.
Da gehen schon einige Sachen:
- AVM FB cable
- Kabelmodem und Router
- Kabelmodem und Firewall

Mir fallen folgende Optionen ein:
1. Fritzbox Leih-Gerät (z.b. 6490 cable)
oder
Ich würde immer einen Router kaufen wollen und einen Receiver mit HDD immer mieten wollen.

2. Eigene Fritzbox (z.b. 6490 cable)
oder
So ist das richtig nach meiner Auffassung. Da kann man dann aber auch drauf installieren und
einstellen was einem gefällt oder man benötigt und nicht die kastrierte Firmware von Vodaphone,
KD oder Unitymedia und Updates gibt es auch schneller und bessere Funktionsvielfalt noch oben drauf.

3. Fritzbox Leihgerät + eigene Fritzbox dahinter
AVM FB cable oder Kabelmodemund eigenen Router oder Firewall dahinter ist nicht schlecht, muss aber auch nicht sein!
AVM FB cable, AV Receiver, RaspBerry PI, Cisco SG200 oder SG300 und einen MikroTik Router zum "Spielen" wäre nicht schlecht!

Aktuell habe ich (seit 11/2016) eine Fritzbox Leihgerät (6490 cable).
Kauf Dir in der Bucht (eBay) einen AVM FB 6940 Cable oder hol einen neuen von Expert, MediaMarkt oder Saturn bzw. Amazon.

Auf Nachfrage wurde problemlos aus dem DSLite eine richtiger Dual Stack gemacht. Soweit klappt Internet und VPN,
Telefonie und Fernsehen. Aber mich nervt, dass das FritzOS immer noch auf 6.65 ist und ich sonst keine volle Kontrolle
über die Kiste habe.
Ok, Du formulierst es eben anders als ich!

Vor Abschaffung des Routerzwangs hätte ich jetzt eine eigene Fritzbox (z.b. 7490) dahintergehängt. Zwecks bestem
Kombi aus problemlosen Zugang (6490 cable) und Felxibilität/ Kontrolle (7490).
Ginge ja auch wenn man denn gewillt ist eine zu kaufen ist das auch nicht so schlimm ein schnelleres Gerät zu holen.

Und heute: Eine eigene Fritzbox direkt am Kabel-Anschluss ?
Naja, mit der AVM FB 7490 oder gar 7580 ist man aber auch für alle Anschlüsse gut gewappnet und damit meine ich in
Deutschland wirklich fast alle Anschlüsse die man so benutzen kann.

Kann man sich da mittlerweile wirklich voll drauf verlassen ?
Ich denke schon, man kann aber auch einmal eine eMail an AVM schicken und dort direkt nachfragen, denn die sind da
schon ganz gut informiert wo es noch "hakt oder klappert". Denn nur verkaufen und dann 150 Supportmitarbeiter im Jahr
einstellen ist nicht die Firmenphilosophie von AVM! Die sind Marktführer in Deutschland, Österreich und der Schweiz!

Oder gibt es doch noch Einschränkungen wenn nicht das Leihgerät nimmt ?
Das kann Dir auch nur KD oder Vodaphone sagen, denn die werden ihr netzwerk besser kennen als wir das tun.

Was meint ihr dazu ?
Wenn es keine Probleme gibt würde ich die AVM FB 7490 oder gleich die FB 7580 holen, dann ist aber lange Zeit Ruhe!!!
Wenn es Probleme gibt kann man auch mit dem Leihgerät weiter arbeiten, ist zwar schxxxe aber es gibt halt keine Probleme.
Wenn es keine Probleme gibt und man eine AVM FB 6940 günstig ergattern kann wäre das wohl mein erster Gedanke, obwohl
mir das mit der AVM FB7490 auch gut gefallen hat. Kommt man nur nicht gleich drauf!

Tipp, von mir dazu;
- Lege Dir zwei Telefonbücher an (Anticallcenter national und international) und trage dort alle Rufnummern ein die Euch
belästigen, Werbung machen oder etwas verkaufen wollen, und dann lege einfach zwei Regeln unter Rufbehandlung
und unter Rufsperren an dass alle Anrufe von außerhalb nicht angenommen werden sollen. Und dann noch mit der
Kowabit Liste in der AVM FB eine IP Blacklist unter Internet und Listen anlegen und man hat auch für den
Hausgebrauch etwas eigenes zu dem (BPjM) Modul dazu!

Gruß
Dobby
Mitglied: StefanKittel
Lösung StefanKittel 17.10.2017 um 07:03:01 Uhr
Moin,

ich habe hier KD Business mit fester IP.
Dann bekommt man ein Gerät welches als Gateway arbeitet.

Man schliesst dort seinen Router an und bekommt per DHCP eine öffentliche feste IP zugewiesen.

Stefan
Mitglied: MasterBlaster88
Lösung MasterBlaster88 17.10.2017 um 08:44:36 Uhr
Bin vor einem Monat auch auf vodafone umgestiegen. Hab mir ne eigene Fritze gekauft.

Läuft alles prima.
Mitglied: Tungdal
Lösung Tungdal 17.10.2017 um 08:46:02 Uhr
Hallo,
scheinbar gibt es Probleme zwischen Vodafone-Anschlüssen und selbst gekauften Fritzboxen (Heise-Link). Da ist man dann eben auf sich allein gestellt und bekommt weniger Support seitens Vodafone.
Aber ich gehe davon aus, dass Vodafone diese bald lösen wird. Daher würde ich auch eher zum eigenen Gerät tendieren.

Gruß, Max
Mitglied: magicteddy
Lösung magicteddy 17.10.2017 um 09:20:31 Uhr
Zitat von @LordGurke:

... Eine Router-Kaskade ist immer die schlechteste aller Möglichkeiten und darauf solltest du tunlichst verzichten....

Was ist daran so schlimm?
Ich habe pfSense dahinter, in der Fritte als exposed Host eingestellt, läuft, inkl. Telefonie, VPN, Spiele der Kinder.
Wenn es Probleme mit dem Anschluss gibt hänge ich einen Rechner testweise (per VLAN) direkt an die KD Fritte und kann prüfen ob das Problem bei mir oder KD liegt, mit dem Support gibt es keine Diskussion weil deren Hardware bei mir läuft.
Die Performance macht bei mir keinen Unterschied und ich habe mit pfSense eine klar definierte Grenze WAN / LAN, die nur mit der KD Fritte nicht hätte (TR-069).

-teddy
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 17.10.2017 um 09:22:04 Uhr
Zitat von @Tungdal:

Hallo,
scheinbar gibt es Probleme zwischen Vodafone-Anschlüssen und selbst gekauften Fritzboxen (Heise-Link). Da ist man dann eben auf sich allein gestellt und bekommt weniger Support seitens Vodafone.

Da genügt es, noch bei der "alten" Fiirmware zu bleiben bis Vodafone ihre eigenen Fehler beseitigt hat oder AVM die Macken von Vodafone in der AVM-Firmware berücksichtigt.

Aber ich gehe davon aus, dass Vodafone diese bald lösen wird. Daher würde ich auch eher zum eigenen Gerät tendieren.

Eigenes Gerät ist immer vorzuziehen.

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 17.10.2017 um 09:23:54 Uhr
Zitat von @magicteddy:

Was ist daran so schlimm?

eine Fehlerquelle mehr und auch als exposed host ist der erste Router nciht ganz transparent.

Es gibt immer wieder Situationen, wo diese Kaskade einem in die Suppe spuckt.

lks
Mitglied: LordGurke
Lösung LordGurke 17.10.2017 um 09:28:40 Uhr
Ganz abgesehen von doppeltem oder schlimmstenfalls dreifachem NAT und den damit verbundenen Problemen mit unterschiedlich auslaufenden Connect-Timers...
Mitglied: goscho
Lösung goscho 17.10.2017 um 09:46:05 Uhr
Moin
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @magicteddy:

Was ist daran so schlimm?

eine Fehlerquelle mehr und auch als exposed host ist der erste Router nciht ganz transparent.

Es gibt immer wieder Situationen, wo diese Kaskade einem in die Suppe spuckt.
Ich habe seit einem Jahr diese Routerkaskade:
- FB6490 (Leihbox) und dann ein Quad-WAN-VPN-Router, Telefonie geht von der Fritte per ISDN auf eine Auerswald Commander Basic
- eine weitere FB7270 an einem ADSL-Anschluss ist als Backup-WAN eingerichtet

Es stimmt schon, dass bei Verbindungsproblemen 2 Geräte überprüft werden müssen.
Auch gibt es den doppelten Konfigurationsaufwand.

Aber was hat man denn für Alternativen?
Ich wünschte mit einen Lancom All-IP-Router mit integriertem Kabelmodem. Gibbet es aber nicht.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 17.10.2017 um 09:52:52 Uhr
Zitat von @goscho:

Aber was hat man denn für Alternativen?

Reines Kabelmodem (keinen als Modem deklarierten Kabelrouter!) mit ordentlichem Router dahinter, z.B. Cisco EPC3212 + Wunschrouter.

Aber man hat nicht imerm die Möglichkeiten (oder das Budget) um das zu machen.

Ich wünschte mit einen Lancom All-IP-Router mit integriertem Kabelmodem. Gibbet es aber nicht.

Ja leider. Deshalb lieber Modem + LanCom.

lks
Mitglied: 108012
Lösung 108012 17.10.2017 um 12:14:14 Uhr
Bin vor einem Monat auch auf vodafone umgestiegen. Hab mir ne eigene Fritze gekauft.
Können wir auch erfahren welche AVM FB Du gekauft hast?

Gruß
Dobby
Mitglied: goscho
Lösung goscho 17.10.2017 aktualisiert um 16:14:25 Uhr
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @goscho:

Aber was hat man denn für Alternativen?

Reines Kabelmodem (keinen als Modem deklarierten Kabelrouter!) mit ordentlichem Router dahinter, z.B. Cisco EPC3212 + Wunschrouter.

Aber man hat nicht imerm die Möglichkeiten (oder das Budget) um das zu machen.
So sieht es aus.
Die 6490 ist ohne Aufpreis mitgeliefert worden und den Netgear Quad-WAN-Router hatte ich erst vor 17 Monaten eingerichtet.
Ich wünschte mit einen Lancom All-IP-Router mit integriertem Kabelmodem. Gibbet es aber nicht.

Ja leider. Deshalb lieber Modem + LanCom.
Bin mir bei Kabelanschlüssen von Vodafone nicht sicher, ob das mit dem externen Modem funktioniert.
Mitglied: MasterBlaster88
Lösung MasterBlaster88 18.10.2017 um 06:46:36 Uhr
Hab mir die 6940 cable gekauft.
Mitglied: schmiro
schmiro 18.10.2017 um 22:03:35 Uhr
Hallo,

herzlichen Dank an alle für die vielen Antworten/ Tips.

Im Moment tendiere ich zur eigenen FritzBox 6490cable.
Ich werde es mal 'riskieren'. face-wink

Gruss
schmiro
Mitglied: 108012
Lösung 108012 18.10.2017 um 22:25:59 Uhr
Hallo,

dann nochmal bitte schnell ein "Beitrag ist gelöst" hinten dran und gut ist es.

Gruß
Dobby