frank

KDE 3.3 veröffentlicht

Am 19. August 2004 hat das KDE Projekt KDE 3.3 veröffentlicht.

Das KDE-Projekt freut sich, die sofortige Verfügbarkeit von KDE 3.3 bekannt zu geben, der vierten Haupt-Ausgabe der preisgekrönten KDE3 Desktop-Plattform. Die vergangenen sechs Monate wurden hunderte von Anwendungen und Desktop-Komponenten durch eine Entwicklergemeinschaft erweitert, wobei ein besonderes Augenmerk auf die Integration von Komponenten gelegt wurde.

Stephan Kulow, der KDE Release-Koordinator, berichtet: "Der Desktop hat schon in den vergangenen Versionen eine Qualität erreicht, die kaum noch zu übertreffen war. Nichtsdestotrotz ist KDE 3.3 eine große Verbesserung und wird KDEs Position als die führende Freie Desktop-Umgebung weiter stärken."

Aufbauend auf die bisherigen Versionen bietet Version 3.3 eine integrierte Desktop-Umgebung und eine umfassende Reihe an Anwendungen die KDE zu der benutzbarsten und funktionsreichsten Desktopumgebung seiner Art machen. KDE-Entwickler haben als Antwort auf die Bedürfnisse ihrer Benutzer eine beeindruckende Auswahl an neuen Funktionen sowie mehrere neue Anwendungen entwickelt, die Ihren Desktop noch produktiver und benutzerfreundlicher machen. Eine besondere Beachtung verdienen in dieser Version die vielen Integrationsbemühungen, durch die Anwendungen miteinander verbunden werden, um Ihnen Zeit und Aufwand zu sparen. Stephan Kulow fügt hinzu, daß "im KDE PIM (Personal Information Management) Paket Verbesserungen bei der Bedienbarkeit, Stabilität und Integration besonders bemerkbar sind."

Durch seine internationale Arbeitsgemeinschaft und Ausrichtung ist KDE 3.3 zur Zeit in über 50 verschiedenen Sprachen verfügbar. Darüberhinaus sind Teilübersetzungen in 30 andere Sprachen verfügbar, von welchen viele wahrscheinlich während des KDE 3.3 Lebenszyklus vervollständigt werden. Während der letzten sechs Monate hat sich bei der Qt-Bibliothek die Unterstützung für indische Sprachen verbessert und es wurden Sprachen wie Farsi (Persisch) und Frisisch hinzugefügt. Mit 89 unterschiedlichen Sprachen und voller Lokalisationsunterstützung kann keine andere Desktopumgebung die Bedürfnisse der heutigen weltweiten Gemeinschaft besser bedienen.

KDE hat sich einen Namen für Qualität und eine reichhaltige Reihe an Funktionen unter seiner weltweiten Nutzergemeinschaft gemacht, deren Anzahl sich schätzungsweise in den Millionen befindet. KDE ist darüber hinaus stolz, die Standard-Benutzeroberfläche für mehrere Betriebssysteme zu sein, darunter Ark Linux, Conectiva, Knoppix, Linspire, Lycoris, Mandrake Linux, SUSE Linux, TurboLinux and Xandros. KDE ist auch als Teil von Debian, Free/Open/NetBSD, Gentoo, Libranet, Fedora, Slackware, Solaris und anderen Systemen erhältlich. Zusätzlich zu diesen Distributoren bieten immer mehr Firmen kommerziellen Support für KDE an. Mit der Veröffentlichung von KDE 3.3 hat das KDE-Projekt vor, dieses ökosystem an Benutzern und Unterstützern zu erweitern und zu vergrößern.

Member: fstab
fstab Oct 12, 2004 at 13:48:05 (UTC)
Nicht schlecht aber sehr ressourcenverschlingend !!
Ich habe es geschafft eine gut laufendes Update von KDE 3.1 auf KDE 3.3 unter Suse 9.0 zu vollführen.
Näheres unter www.linux-club.de !!

Gruß fstab