stefan007
Goto Top

Kein Bootloader nach LinuxMint 17.3 Installation (parallel zu WIN10)

Hi Leute,

habe eben Linux Mint 17.3 installiert. Auf der Partition von WIN10 drauf ist, habe ich Speicher (unpartitioniert) bereitgestellt und die Installation von LinuxMint durchgeführt (ohne Fehler).

Das Problem, welches mich nun nervt ist, dass ich keinen Bootloader sehe. Direkt nach meinem Bios Screen bootet dann wieder direkt Windows 10 ohne, dass ich eine Auswahl treffen kann.


Kann mir einer sagen wie ich das Problem beheben kann?

Gruß,
Stefan

Content-Key: 296957

Url: https://administrator.de/contentid/296957

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 21, 2016 updated at 19:27:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

vermutich hast Du ein UEFi-System und hast versäumt, dem UEFI zu sagen, daß er einen anderen Bootlader als den von Windows zu nutzen. Sag mal Windows 10, daß es einen erweiterten Start durchführen soll. Dann solltest Du die Möglichkeit angeboten bekommen, auch linux zu booten.

lks

Nachtrag: Bitte das auch beachten!.
Member: Kuemmel
Kuemmel Feb 21, 2016 at 19:21:03 (UTC)
Goto Top
Hi,
hast du denn auch den GRUB-Bootloader installiert?:
https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB/
https://wiki.ubuntuusers.de/Dualboot/

Gruß
Kümmel
Mitglied: 48507
48507 Feb 22, 2016 at 08:08:36 (UTC)
Goto Top
Wann hast du Linux Mint heruntergeladen? Wichtig: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Schaedling-in-Linux-Mint-nach-Ha ...