sbs-newbie

Kein DHCP-Lease an neueren Android Smartphones

Hallo zusammen,
ich vermute mal, dass mein Problem häufiger vorkommt, aber beim Suchen z. B. hier im Forum ist mir keine passende Frage vor die Augen gekommen.

Situation:
  • Firmen-Netzwerk über mehrere Räume und Stockwerke aber mit wenigen Clients
  • Ein zentraler VDSL Router (Lancom) mit DHCP Verteilung im Bereich 100-199
  • Aufgrund der Verkabelung sind mehrere Switches vorhanden, max. 1 zusätzlicher Switch zum zentralen Switch, an dem der LANCOM hängt.
  • Schnurgebundene Geräte ca. 20 - 30 Stk,
  • Max. 12 Geräte mit WLAN, nur zeitweise "online", darunter einige Notebooks und Handys
  • Aktuelles WLAN mit 2 APs angebunden CAP1750 und WLAN Controller AC50 von TP-Link, mit dem ich gerade experimentiere

Das WLAN am Controller ist primitiv eingerichtet: Die APs sind gleich eingerichtet, eine SSID für die im Firmennetz eingebundenen Geräte, aktuell (noch) keine weiteren aktiven SSIDs z. B. für Gäste.
Die WLANs arbeiten auf 2,4 und 5 GHz

Das WLAN funktioniert soweit einwandfrei: Egal in welcher AP Reichweite ich mich befinde, kann ich mich mit meinen Geräten einwählen, diese erhalten einen DHCP Lease und ich kann loslegen.
Das funktioniert auch mit einigen Smartphones mit älteren Android Systemen, Microsoft Lumia etc., aber nicht mit zwei Samsung Smartphones mit neuerem Android (Modell J5-2015).
Diese können sich zwar am WLAN anmelden, bekommen aber keinen DCHP Lease.
Wenn ich den Geräten eine feste (freie) IP Adresse vergebe, funktioniert alles auch mit diesen Geräten problemlos.
Seltsam: Diese Symptome hatte ich früher schonmal mit anderen WLAN APs (damals DLINK).
Das Symptom tritt nun wieder auf, seitdem die TP-Link Produkte testweise aufgebaut wurden.
Ich vermute nicht die TP-Link Geräte als eigentliche Ursache sondern an anderer Stelle, weiß aber noch nicht, wo ich weiter suchen soll.

Hier noch einige Details zur Konfiguration:
    • Nur ein DHCP Server verfügbar
    • Der TP Link Controller vergibt aber eigene IP Adressen an die (aktuell) 2 TP-Link CAP APs.
    • Der Lancom DHCP Server hat keine Adressreservierung oder sonstige Einschränkung
    • Testweise habe ich auch mal kurz die 2,4GHz bzw. 5GHz Teilnetze abgeschaltet und jeweils das andere aktiv gelassen. Zumindest am Notebook ergab sich dadurch keine Änderung.

Derartige Symptome hatte ich bereits an diversen anderen WLAN Netzen (mit unterschiedlichen Routern von Bintec, Lancom, etc. als DHCP Server) feststellen dürfen, jeweils haben sich diese Symptome aber nach einigen Tagen in "Nichts" aufgelöst, nur an einem Ort habe ich dann nach einigen Wochen mal den Router gegen ein neueres Modell getauscht.

Daher meine Frage:
Wem sind solche Symptome der "selektiven DHCP-Ignoranz" bekannt? Gibt es bekannte Ursachen? Und vor allem: Gibt es evtl. Abhilfen zur Lösung des Problems?

Besten Dank für Eure Tipps!
Gruß
Tom

Member: BassFishFox
BassFishFox Feb 09, 2017 updated at 23:42:04 (UTC)
Hallo,

Welches Android ist denn auf den Samsung J5-2015 genau? Noch das Lollipop oder schon das Marshmallow? Welche Version?

Wir hatten ein aehnliches Problem mal mit einigen Moto G 2014, welches sich dann verfluechtigte nach einem Werksreset und Upgrade auf damals Cyanogen 13.1 weil Motorola kein eigenes 6.0.1 bereit gestellt hat.

BFF
Member: quax08
quax08 Feb 10, 2017 at 10:02:50 (UTC)
Moin,
was du mal probieren kannst ist die Entwickleroptionen zu aktivieren (geht in dem du unter "Über das Telefon" 10 mal hinter einander auf die Build-Nummer klickst.)
Dann ist die Option unter System freigeschaltet. Dort gibt es dann einen Punkt der nennt sich "Alten DHCP-Client verwenden", evtl geht das ja dann... zum Testen kann man es ja mal probieren ;)

Gruß
Member: aqui
aqui Feb 10, 2017 at 12:48:42 (UTC)
Das WLAN am Controller ist primitiv eingerichtet:
Das heisst ein ganz dummes und flaches L2 Netzwerk und es gibt keinerlei Segmentierung zwischen WLAN und Kabel LAN ? Will heissen ein vermeintlicher Einbruch ins WLAN bedeutet dann gleich das dem Einbrecher alle Kronjuwelen frei zu Füßen liegen ?
Schon ein sehr gewagtes Design....aber du wirst sicher wissen was du tust. Um mal die Alternative aufzuzeigen:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Wenn du schon sowas tolles wie ein Controller basiertes WLAN hast wäre es sträflich auf eine entsprechende Segmentierung zu verzichten....aber egal.

Wenn einzelnen Geräte keine DHCP IP bekommen, mit statischen IPs aber arbeiten können bedeutet das das die Assoziierung mit dem AP bzw. WLAN fehlschlägt und keine DHCP Requests vom Client ins Netz kommen. Das Endgerät "sieht" also den DHCP Server nicht.
Um das sicher sagen zu können wäre aber ein tcpdump oder ein Wireshark Trace am DHCP Server mal hilfreich um etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Leider hast du ja solch einfach Troubleshooting Schritte nicht gemacht und da bleibt dann nur Kristallkugel... face-sad
Es kann aber natürlich auch ein Software Problem am Endgerät selber sein. Da bist du dann chancenlos....
Häufig wird aber auch die WLAN Authentisierung falsch eingestellt und TKIP im WPA2 aktiviert was oft kontraproduktiv ist.
Im WLAN Setup solltest du darauf achten das dort ausschliesslich AES /CCMP aktiviert ist.
Auch den alten .11b Standard solltest du deaktivieren !
Alles todos listet dieser Thread auf:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Wenn du diese Schritte sauber beachtest sollte es zum Fliegen kommen.
Member: sbs-newbie
sbs-newbie Feb 14, 2017 at 10:13:43 (UTC)
Hallo und vielen Dank für Eure Antworten,
ich hab aktuell viel um die Ohren, daher antworte ich so spät,
das mit den Android Versionen prüfe ich, vielen Dank auch für die Tipps bzgl. WLAN-Einrichtung, die ich bzgl. 802.11n korrigiert habe, ich teste die Sachen und melde mich gleich zurück, wenn ich weitere Erkenntnisse habe.
Nochmals danke und bis später,
Tom