dahuber

Kein DNS auflösung über VPN RDP

Hallo,
habe seit unser SystemPartner eine neue Firewall installiert hat , Probleme mit der DNS auflösung.

Kann Server über VPN nur noch über die IP ansprechen, VM Ware Client, AD, Verwaltung funktionieren auch nicht mehr über VPN.
Da das ganze Installations Prozedere der Firewall derzeit schon im Chaos gelandet ist, mag ich mich erst anderweitig kundig machen .
System Partner bringt die Firewall nicht zum ordenlichen Arbeiten.

Möchte ich gerne eure Meinungen .
Als Krönung, die geben die Zugangspasswörter der Secure erst nach Abschluss der Arbeiten heraus.
Vermutlich um zu verhindern das man alternativen Partner mit Fertigstellung beauftragt.

Es ist eine Secure Firewall , vorher hatten wir eine Fortygate.
Bei der Fortygate gab es in der Sache null Probleme .
Da ich derzeit im Urlaub bin, aber dennoch ab und zu Auge auf die IT werfe ist das nervlich.
Intern ist das kein Problem, da arbeitet der DNS 1 a.
Gehe ich über VPN mit einer Ip auf einen x Server, kann ich vor dort mit Namen auf jeden anderen im Netz zugreifen.
Kann nur an der Secure liegen oder?

Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 28, 2017 at 15:36:11 (UTC)
Hallo,

Zitat von @DaHuber:
Da das ganze Installations Prozedere der Firewall derzeit schon im Chaos gelandet ist, mag ich mich erst anderweitig kundig machen .
Und? Was möchtest du hören? Die sollen das in der Reihe bringen. Die bekommen von euch geld dazu.

System Partner bringt die Firewall nicht zum ordenlichen Arbeiten.
Hast du denn definiert was genau wie gewünscht wird und was alles wie Funktionieren muss? Ich meine nicht die Konfiguration.

Als Krönung, die geben die Zugangspasswörter der Secure erst nach Abschluss der Arbeiten heraus.
Macht sinn, dann kannst du dennen nicht zeigen wo die Mist bauen und du kannst solange daruf bestehen das die ihren Murks zum laufen bringen, oder?

Vermutlich um zu verhindern das man alternativen Partner mit Fertigstellung beauftragt.
Frag die doch.

Es ist eine Secure Firewall , vorher hatten wir eine Fortygate.
Was hat das PreSales ergeben? Vergleichbar in den Funktionen bzw. das was hinten rauskommt?

Da ich derzeit im Urlaub bin, aber dennoch ab und zu Auge auf die IT werfe ist das nervlich.
Warum lässt du so etwas in deine Abwesenheit machen?

Kann nur an der Secure liegen oder?
Kennst du oder wir die Konfiguration?

Gruß,
Peter
Member: em-pie
em-pie Aug 28, 2017 at 15:57:54 (UTC)
Moin,

ich nehme mal an, du darfst über den VPN-Tunnel und der dahinterstehenden Firewall keinen euerer vorhandenen DNS-Server ansprechen bzw. ist keiner hinterlegt.

Prüfe daher einfach mal folgendes:
  • Prüfe mal, welcher DNS-Server im VPN-Tunnel-Adapter deines Clients hinterlegt ist.
  • Prüfe dann, ob du den anpingen/ tracerouten kannst.

Das Ergebnis schickst du eurem Systemhaus, welches die FW installiert hat und teilst dem mit: "mach heile sonst keine ABnahme. keine ABnahme, keine/ weniger Kohle!"
Aus die Maus...

Gruß
em-pie
Member: DaHuber
DaHuber Aug 28, 2017 at 16:02:55 (UTC)
Was hat das Presales damit zu tun?
Wirtschaftliche Aspekte sind hier nicht relevant
In meiner Abwesenheit? das ganze wurde am 26.06.2017 in Auftrag gegeben, 2 Standorte .
Master Slave Lösung.
Heute 28.08.2017 , noch immer in Arbeit .
Gehst du nicht in Urlaub?
Habe 7 Monate gearbeitet ohne einen Tag Urlaub .
Klar müssen die das auf Reihe bringen, kein Thema .
Aber soweit ich Forum übersetzte , ist das seit Römerzeiten ein Platz zu Austausch.
Daher auch ein Platz wo Diskussionen stattfinden ,richtig?
Wollte nur Meinung,

Konfig kenne ich nicht, denn wenn, würde ich nicht fragen face-smile
Wil ja keine Antwort mit Zertifikat sondern Meinungen.

Der " Partner" ist eine Sammlung von inkompententen Arroganten ....
Habe denen schon x mal vorgaben gemacht, interessiert die einfach nicht.
Manko war ,der ex Geschäftsführer von uns hatte da Finger im Spiel und zwar schmutzige Finger.

Glaube eine vernüftige Diskussion wird das nicht, daher mache ich das Thema zu .
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 28, 2017 updated at 16:48:37 (UTC)
Hallo,

Zitat von @DaHuber:
Was hat das Presales damit zu tun?
Dort alles besprochen und Schriftlich festgelegt was dann im Auftrag sich wiederspiegelt, bei dir nicht?

Wirtschaftliche Aspekte sind hier nicht relevant
Also wenn die keine Kohle kriegen brauchen die nichts fertig machen, oder?

In meiner Abwesenheit? das ganze wurde am 26.06.2017 in Auftrag gegeben, 2 Standorte .
Du bist doch der Kunde, oder? Du bestimmst wann was gemacht wird. Du kanntest dein Urlaubstermin da schon? Dann sagt man Njett, nicht in meiner Abwesenheit... Aber wenn ein GF anders entscheided...

Master Slave Lösung.
?!?

Heute 28.08.2017 , noch immer in Arbeit .
Manches dauert eben.

Gehst du nicht in Urlaub?
Hat nichts mit dein Problem zu tun

Habe 7 Monate gearbeitet ohne einen Tag Urlaub .
Wenn dir Urlaub wichtiger als das funktionieren deines Netzwerk ist....Du bist doch der Admin, oder?

Klar müssen die das auf Reihe bringen, kein Thema .
Warum dann dein geheule?

Aber soweit ich Forum übersetzte , ist das seit Römerzeiten ein Platz zu Austausch.
Worüber willst du dich Austauschen?

Daher auch ein Platz wo Diskussionen stattfinden ,richtig?
Du willst Diskutieren, dann Rufe die an die deiner Meinung nach nichts auf die Kette kriegen...

Wollte nur Meinung,
Worüber? Deine Meinung steht doch schon fest.

Konfig kenne ich nicht, denn wenn, würde ich nicht fragen face-smile
Un d woher sollen wir ausser Vermuten und Glaskugelbefragerei wissen was da los ist? DNS Port oder so wird man dir wohl nicht zu nennen brauchen wenn du der Admin bist, oder?

Wil ja keine Antwort mit Zertifikat sondern Meinungen.
Und was bringt dir das dann? Noch ne Meinung? Du musst dort Aktiv werden und nicht nach Meinungen fragen.

Der " Partner" ist eine Sammlung von inkompententen Arroganten ....
Sagst du....

Habe denen schon x mal vorgaben gemacht, interessiert die einfach nicht.
Mal dort gefragt warum denen keine Vorgaben oder Termine von dir Interessieren?

Manko war ,der ex Geschäftsführer von uns hatte da Finger im Spiel und zwar schmutzige Finger.
Haste Beweise?
Hast du überhaupt etwas Beweisbares? Nur hier rum zu hauen hilft dir nicht weiter, aber du wolltest ja Diskussionen und Meinungen. Meine Meinung habe ich mir jetzt gebildet...

Da kann DNS gesperrt sein, DNS verbogen sein, oder die sind einfach noch nicht Fertig...Hilft es dir weiter?

Gruß,
Peter
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 28, 2017 at 16:49:37 (UTC)
ist ja noch auf !!!!! face-smile

Zitat von @DaHuber:

Was hat das Presales damit zu tun?
Wirtschaftliche Aspekte sind hier nicht relevant
In meiner Abwesenheit? das ganze wurde am 26.06.2017 in Auftrag gegeben, 2 Standorte .
ah ja...
Master Slave Lösung.
nun...
Heute 28.08.2017 , noch immer in Arbeit .
warum ?
Gehst du nicht in Urlaub?
doch, du solltest bei sowas im Hause sein!
Habe 7 Monate gearbeitet ohne einen Tag Urlaub .
ja jaaaaa.... face-smile
Klar müssen die das auf Reihe bringen, kein Thema .
warum fragst du uns? weil du es selber nicht kannst?
Aber soweit ich Forum übersetzte , ist das seit Römerzeiten ein Platz zu Austausch.
Daher auch ein Platz wo Diskussionen stattfinden ,richtig?
Wollte nur Meinung,
hast du bekommen!

Konfig kenne ich nicht, denn wenn, würde ich nicht fragen face-smile
wie auch, bist ja nicht da!
Wil ja keine Antwort mit Zertifikat sondern Meinungen.
schwer zu sagen...

Der " Partner" ist eine Sammlung von inkompententen Arroganten ....
warum bestellst du dort?
Habe denen schon x mal vorgaben gemacht, interessiert die einfach nicht.
kann es sein das deine vorgaben nicht die besten sind? wir kennen dich ja auch nicht!
Manko war,der ex Geschäftsführer von uns hatte da Finger im Spiel und zwar schmutzige Finger.
na ja... ex eben face-smile

Glaube eine vernüftige Diskussion wird das nicht, daher mache ich das Thema zu .
ist noch auf...

Frank
Member: em-pie
em-pie Aug 28, 2017 at 18:43:36 (UTC)
Zitat von @DaHuber:

Was hat das Presales damit zu tun?
Wirtschaftliche Aspekte sind hier nicht relevant
Mit Teetrinken wirst du aber nicht zum Ziel kommen.
Folglich bleibt einem ja nur der finanzielle Weg (oder aber noch der Rechtsweg...), wenn man Besserung mit den Vertragspartner haben will.

In meiner Abwesenheit? das ganze wurde am 26.06.2017 in Auftrag gegeben, 2 Standorte .
Master Slave Lösung.
Hmm.. bei Master-Slave-Lösungen und 2 Standorten denke ich immer an die Römer, wie die Ihre Sklaven herumkommandieren. Hoffe, du meisnt etwwas anderes face-wink

Heute 28.08.2017 , noch immer in Arbeit .
Was habt ihr denn als Ziel kommuniziert gehabt? In der Regel wird in Projekten ja immer ein Start und Fertigstellungsdatum (schriftlich) fixiert. WObei das bei so kleinen Sachen ja eh meist auf "Zuruf" hinausläuft: "Wann können wa die Sachen installieren? Nenn mal Termine."

Gehst du nicht in Urlaub?
Jopp, aber der DL wird zeitig dazu "verdonnert", seine Arbeiten spät. 3 Tage vor Urlaubsantritt in einem arbeitsfähigen Zustand zu übergeben.
Habe 7 Monate gearbeitet ohne einen Tag Urlaub .
Kommt vor...
Klar müssen die das auf Reihe bringen, kein Thema .
Aber soweit ich Forum übersetzte , ist das seit Römerzeiten ein Platz zu Austausch.
Daher auch ein Platz wo Diskussionen stattfinden ,richtig?
Wollte nur Meinung,
Die hast du doch bekommen, recht sachlich sogar:
Wenn du unzufrieden mit dem DL bist: Setzt ihn in Leistungsverzug und nennt ihm Fristen. Kann er die nach 2 (oder dreimal) nicht einhalten, geht ihr in "Zahlungsverzug" bzw. kürzt die Zahlungen um die nicht erbrachten Leistungen.
Im Projektgeschäft gang und gebe, wenn einer der beiden Parteien eher weniger koorperativ ist. Der Gesetzgeber sieht das sogar entsprechend vor.
Und im nächsten Projekt weiss man dann, dass es Dienstleister Manni nicht wird und geht stattdessen zu Rüdiger, der bei Bekannten einen guten Job gemacht hat (auch wenn er 1€ fünfzig teurer ist...).

Konfig kenne ich nicht, denn wenn, würde ich nicht fragen face-smile
Wil ja keine Antwort mit Zertifikat sondern Meinungen.
Hat dir ja auch niemand gegeben, also eine zertifizierte Antwort. Aber das sind die Meinungen der Erfahren User hier, die Projekte niht erstmalig machen, sondern auch schon einige (viele) realisiert/ betreut haben, inkl. den negativen Erfahrungen.

Der " Partner" ist eine Sammlung von inkompententen Arroganten ....
Habe denen schon x mal vorgaben gemacht, interessiert die einfach nicht.
Manko war ,der ex Geschäftsführer von uns hatte da Finger im Spiel und zwar schmutzige Finger.
So, und jetzt gibt es den EX-GF nicht mehr und die Hochzeit mit den Dienstleister, der anscheindn in seiner Stellenausschreibung rein schreibt: "Sie sind arrogant, dann sind Sie bei uns genau richtig..." kann aufgelöst werden...

Glaube eine vernüftige Diskussion wird das nicht, daher mache ich das Thema zu .
Stimmt, wirst ja vermutlich nicht mehr in diesem Thread vorbei schauen, um zu diskutieren. Schade, dabei hab ich dir oben durchaus mal technische Ansetze genannt, wo das Problem liegen könnte und welche Konsequenzen du daraus ziehen kannst.

Zu der Thematik, dass der DL die Zugangsdaten nicht heraus rückt:
Der bekommt a) kein Geld und b) nimmt man dann den nächsten Dienstleister, setzt die Kiste auf Factory-Defaults zurück und beginnt von vorne. Wirst ja eine Doku bzw. ein Lastenheft haben, nachdem sich der neue DL richten kann, oder?