sarekhl

Kein DSL-Sync mit FritzBox, aber keine Probleme mit SpeedPort

Hallo zusammen,

ich wollte in einer Kirchengemeinde (All-IP mit VDSL 50) heute den Speedport W724V (Typ A) durch eine nagelneue FritzBox 7490 austauschen (weil ein interner S0-Bus benötigt wird).

Die FritzBox hat keinen DSL-Sync zustande gebracht, egal was ich versucht habe (Maximale Störsicherheit, "vorherige DSL-Version verwenden" und so weiter). Bzw. die Box hat im DSL-Status immer wieder "Training" angezeigt, brach dann aber immer wieder ab. Einmal kam ganz kurz grün, aber das hielt nur eine Sekunde. Auch ein Port- und Leitungsreset seitens der Telekom blieb erfolglos. Am Ende habe ich den SpeedPort wieder angeschlossen, und der läuft weiterhin problemlos.

Hat jemand irgendeine Idee, was die Ursache sein könnte`? Bisher hatte die FritzBox 7490 bei mir den Ruf "geht an jedem DSL-Anschluss" ...

Danke im Voraus,
Sarek \\//_

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 22.06.2017 aktualisiert um 15:19:45 Uhr
Zitat von @SarekHL:

Hat jemand irgendeine Idee, was die Ursache sein könnte`? Bisher hatte die FritzBox 7490 bei mir den Ruf "geht an jedem DSL-Anschluss" ...

Fritzbox putt?

Mal eine andere dranhängen oder die Fritzbox an einem anderen Anschluß testen. Und vor allem mal die Telekomiker nerven, daß die den Anschluß messen sollen.

Verkabelung geprüft? Hängt die fritzbox am selben kabel an dem auch der Speedport gehangen ist?

Ich hatte bisher immer den umgekehrten fall, daß die Fritzboxen eher eien sync bekommen als die Speedports.

lks
Mitglied: brammer
brammer 22.06.2017 um 15:19:24 Uhr
Hallo,

hatte ich bis jetzt zweimal... einmal FB einmal Speedport DOA.

Umtauschen.

brammer
Mitglied: SarekHL
SarekHL 22.06.2017 aktualisiert um 15:31:07 Uhr
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Fritzbox putt?

Möglich, aber bei einem neuen Gerät nicht die wahrscheinlichste Lösung ...

Mal eine andere dranhängen oder die Fritzbox an einem anderen Anschluß testen.

Werde ich versuchen, ich nehme die morgen mal mit zur Arbeit. Zuhause ist der Anschluss schwer zugänglich, da will ich nicht groß Möbelrücken ... und ne andere FritzBox habe ich auch nicht einfach rumliegen.

Und vor allem mal die Telekomiker nerven, daß die den Anschluß messen sollen.#

Haben sie ja. Sie kommen zur TAE.

Verkabelung geprüft? Hängt die fritzbox am selben kabel an dem auch der Speedport gehangen ist?

Ich habe beide Geräte mit beiden Kabeln (Kabel der FritzBox und Kabel des Speedport) getestet. Der Speedport läuft mit beiden Kabeln, die FritzBox mit beiden Kabeln nicht ...

Ich hatte bisher immer den umgekehrten fall, daß die Fritzboxen eher eien sync bekommen als die Speedports.

Ja, ich sagte ja, dass die FritzBoxen bei mir den Ruf "geht immer" hatten ....
Mitglied: Looser27
Looser27 22.06.2017 um 15:36:38 Uhr
VLAN 7 Tag Problem? Kann man da bei der Fritzbox was einstellen oder macht die das automatisch?

Gruß Looser
Mitglied: magicteddy
magicteddy 22.06.2017 um 15:44:53 Uhr
Zitat von @Looser27:

VLAN 7 Tag Problem? Kann man da bei der Fritzbox was einstellen oder macht die das automatisch?

Das Problem würde sich erst nach dem Sync, bei der Benutzeranmeldung äußern.

-teddy
Mitglied: SarekHL
SarekHL 22.06.2017 um 15:46:37 Uhr
Zitat von @Looser27:

VLAN 7 Tag Problem? Kann man da bei der Fritzbox was einstellen oder macht die das automatisch?

Ich habe auch in den Experteneinstellungen dazu nichts gefunden ...
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 22.06.2017 um 15:54:41 Uhr
VLAN-Tag wird erst interessant, wenn die Benutzeranmeldung fehlschlägt wie von @magicteddy beschrieben. Synchronisieren muss die Fritte trotzdem. Ich habe für so einen Fall immer einen Bekannten von der Telekom mit einem DSL-Tester (ARGUS). Kostenpunkt mit Lizenzen ca. 6000€, daher hier vllt. eher uninteressant.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 22.06.2017 um 16:03:39 Uhr
Hallo,

Zitat von @SarekHL:
Möglich, aber bei einem neuen Gerät nicht die wahrscheinlichste Lösung ...
Aber es kommt tatsächlich vor. Ausserdem kann je nach Erwerbsquelle der Fritte es sich um eine Defekte im Kundenaustausch handeln und wurde versehentlich wieder verkauft. face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: aqui
aqui 22.06.2017 aktualisiert um 16:21:03 Uhr
Aktuellste Firmware auf die FB geflasht ?? Zeigt die FB im Log etwas an ??
Ansonsten ist es wohl wirklich ein DoA Defekt !
Mitglied: SarekHL
SarekHL 22.06.2017 um 16:47:05 Uhr
Zitat von @Pjordorf:

Aber es kommt tatsächlich vor. Ausserdem kann je nach Erwerbsquelle der Fritte es sich um eine Defekte im Kundenaustausch handeln und wurde versehentlich wieder verkauft. face-smile

Wenn ich das (und auch die anderen Lösungen) so sehe, scheinen alle davon auszugehen, dass das Problem bei der Box liegt. Irgendeine "Besonderheit" der DSL-Leitung, die dazu führt, das die FritzBox sich anders verhält als der Speedport, kennt Ihr also nicht?

Ich bin gespannt, was morgen rauskommt, wenn ich die Box woanders ranhänge. Was, wenn das da geht?
Mitglied: brammer
brammer 22.06.2017 um 16:52:50 Uhr
Hallo,

Ich bin gespannt, was morgen rauskommt, wenn ich die Box woanders ranhänge. Was, wenn das da geht?

da reden wir morgen drüber.....

brammer
Mitglied: chgorges
chgorges 22.06.2017 aktualisiert um 17:01:54 Uhr
Es gibt Multilanguage-Fritzboxen, die den DSL-Port anhand der vorgenommenen Ländereinstellung justieren.
Stellst du z.B. USA ein, reagiert der DSL-Port nur auf Annex A. Stellst du Deutschland ein, reagiert der DSL-Port auf Annex B und J, was du brauchst.

Dein DSL-Status = Training sagt mir, dass es in die Richtung geht.

Btw. die Länderauswahl kommt beim allersten Login auf die Box, noch vor der Kennwortänderung.
Mitglied: shadynet
shadynet 22.06.2017 um 18:33:09 Uhr
Hi,
Dein DSL-Status = Training sagt mir, dass es in die Richtung geht.

Muss nicht. Hatte letztens nach einem Blitzeinschlag eine Fritz 3370, die auf VDSL keine Lust mehr hatte und immer zwischen Training und keine Verbindung geschwankt ist. ADSL konnte sie noch, komischerweise.
Bei VDSL gibts übrigens kein Annex J, siehe G.993.2 Seite 347. Ich weiß nicht, woher dieses Gerücht immer wieder kommt. Scheinbar heißt bei vielen "kein Splitter = Annex J".

Für den Fall der falschen Landessprache: kann @SarekHL ausschließen, wenn das Label mit der Seriennummer in der obersten Reihe nur "Fritz Box 7490" sagt. Sollte da "Fritz Box 7490 International Edition" stehen -> Reset und von vorn, sicher ist sicher.
Mitglied: SarekHL
SarekHL 22.06.2017 um 19:47:12 Uhr
Zitat von @shadynet:

Für den Fall der falschen Landessprache: kann @SarekHL ausschließen, wenn das Label mit der Seriennummer in der obersten Reihe nur "Fritz Box 7490" sagt.

Dann schließen wir das mal aus face-smile
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 23.06.2017 aktualisiert um 08:51:47 Uhr
Zitat von @SarekHL:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Fritzbox putt?

Möglich, aber bei einem neuen Gerät nicht die wahrscheinlichste Lösung ...

Kommt aber durchaus vor. kann z.B. ein "Neugerät" sein, daß der (Online-)Händler innerhalb der Rücktrittsfrist ohne Angabe von Gründen zurückbekommen hat und ungeprüft weiterverkauft.

Oder auf dem Transportweg ist irgendetwas passiert (N)EMP o.ä. face-smile

lks

PS: Auch wenn NEMPs selten vorkommen, EMPs durch Blitze sind vor allem in dieser Jahreszeit durchaus üblich und killen die Elektronik auch.
Mitglied: SarekHL
SarekHL 23.06.2017 um 09:25:26 Uhr
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Kommt aber durchaus vor. kann z.B. ein "Neugerät" sein, daß der (Online-)Händler innerhalb der Rücktrittsfrist ohne Angabe von Gründen zurückbekommen hat und ungeprüft weiterverkauft.

Möglich, ist aber jetzt gar nicht mehr relevant. Ich habe das Gerät heute am VDSL-Anschluss an meinem Arbeitsplatz angeschlossen, und da steht der DSL-Sync binnen Sekunden. Es handelt sich also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um ein leitungsbasiertes Problem und nicht um ein gerätebasiertes. Bei der Telekom komme ich nicht weiter, die haben gestern ihr Support-Schema abgearbeitet und gut - mit deren Gerät geht es ja.

Der AVM-Support bittet mich nun, das Gerät eine Stunde lang an dem nicht synchronisierenden Anschluss laufen zu lassen und dann bestimmte Supportdaten zu speichern. Das ist kein Problem, werde ich morgen früh machen.

Der Support bittet mich aber auch, einen Screenshot der DSL-Informationen des Speedport zu erstellen. Und als ich gestern auf der GUI des Speedport war, waren die Angaben dort extrem oberflächlich ("ist verbunden"). Weiss jemand, wo im Speedport genauere DSL-Informationen versteckt sind? Gibt es da auch einen Expertenmodus wie bei der FritzBox?
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 23.06.2017 um 09:27:42 Uhr
Mitglied: SarekHL
SarekHL 23.06.2017 um 09:31:21 Uhr
Zitat von @Kuemmel:

Nennt sich bei den Speedports Hidden Menu und geht mit folgendem Link:
http://speedport.ip/hidden/hidden_index.stm

Man bist Du schnell ... aber es stimmt nicht face-smile (bzw. nur für Typ B)

Ich habe gerade selber noch mal gesucht und diese Seite gefunden:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Hidden-menu-des-Spee ...

Demnach ist es für Typ A: http://speedport.ip/engineer/html/wlan.html?lang=de (wobei man bereits eingeloggt sein muss)
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 23.06.2017 um 09:33:01 Uhr
Kenne die Produkte ja auch praktisch auswendig! face-wink
Ups.. dachte du hast den Typ B.. da hab ich mich verlesen.. für den Typ A ist es der von dir genannte Link.
Mitglied: SarekHL
SarekHL 23.06.2017 aktualisiert um 09:51:12 Uhr
Zitat von @Kuemmel:

Kenne die Produkte ja auch praktisch auswendig! face-wink

Wieso? Bist Du Telekom-Mitarbeiter? Wenn ja, hast Du noch eine Idee, wie man die Telekom veranlassen kann, die Leitung noch mal auf Herz und Nieren zu prüfen, auch wenn der Speedport erreichbar ist und die erste Messung gestern keine Probleme ergab?

Ups.. dachte du hast den Typ B.. da hab ich mich verlesen.. für den Typ A ist es der von dir genannte Link.

Ist speedport.ip eigentlich so eine vom Speedport-DNS erkannte Domäne wie fritz.box bei AVM? Oder muss man das durch die tatsächliche IP-Adresse ersetzen?
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 23.06.2017 um 10:19:50 Uhr
Nein, bin kein Telekom-Mitarbeiter, aber hab so den ein oder anderen Bekannten dort. Ich denke mal du landest immer wieder im "Verkaufs-Support" die nicht viel mehr können als Verträge vermitteln. Tipp: Werf mal mit ein paar Fachbegriffen um dich. Zum Beispiel: Könnte bitte ein Techniker vorbei kommen und die Leitung mit einem ARGUS-Gerät durchmessen? Ich behaupte jetzt einfach mal das dieser Support mit dem Begriff ARGUS überhaupt nichts anfangen kann und du daraufhin verbunden wirst. Und bei diesem Support würde ich an deiner Stelle dann nochmals diesen Wunsch äußern. Dann kommt im Idealfall ein Techniker "kostenlos" raus und misst dir die Leitung mit diesem Gerät durch, dann hast du Klarheit ob es nun am Endgerät oder doch an der Leitung liegt.
Mitglied: SarekHL
SarekHL 23.06.2017 um 10:43:13 Uhr
Zitat von @Kuemmel:

Nein, bin kein Telekom-Mitarbeiter, aber hab so den ein oder anderen Bekannten dort. Ich denke mal du landest immer wieder im "Verkaufs-Support" die nicht viel mehr können als Verträge vermitteln.

Naja, ein bisschen mehr scheinen die schon zu können - sollten sie auch, wenn ich im Sprachcomputer "Störung" sage face-smile

Ich habe mich mit dem Hotline-Mitarbeiter gestern auch sehr fachlich unterhalten können - kein Wunder, erwar mal Techniker im Außendienst, und die Jungs sind meistens durchaus fit. Aber er scheint an sein Ablauf-Schema gebunden zu sein, und da stand dann als nächster Punkt "Gerätetausch" - was schwierig umzusetzen ist, wenn das Gerät nicht von der Telekom ist.

Tipp: Werf mal mit ein paar Fachbegriffen um dich. Zum Beispiel: Könnte bitte ein Techniker vorbei kommen und die Leitung mit einem ARGUS-Gerät durchmessen? Ich behaupte jetzt einfach mal das dieser Support mit dem Begriff ARGUS überhaupt nichts anfangen kann und du daraufhin verbunden wirst.

Am liebsten würde ich das schriftlich machen - Du weißt aber auch nicht, wie man eine eMail direkt an eine kompetente Stelle schickt, oder?

Naja, mal sehen, was der AVM-Support sagt, wenn der die gewünschten Daten auf den Tisch bekommt. Vielleicht können die ja gleich einen Tipp geben, was genau die Telekomiker noch mal durchprüfen müssen. Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass der AVM-Support flexibler und mehr an Kundenzufriedenheit interessiert ist, als der Telekom-(Privatkunden)support.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 23.06.2017 aktualisiert um 10:47:10 Uhr
Zitat von @SarekHL:

Möglich, ist aber jetzt gar nicht mehr relevant. Ich habe das Gerät heute am VDSL-Anschluss an meinem Arbeitsplatz angeschlossen, und da steht der DSL-Sync binnen Sekunden. Es handelt sich also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um ein leitungsbasiertes Problem und nicht um ein gerätebasiertes. Bei der Telekom komme ich nicht weiter, die haben gestern ihr Support-Schema abgearbeitet und gut - mit deren Gerät geht es ja.

Das heißt für mich aber, daß die Telekomiker irgendetwas an der VDSL-Konfiguration verbockt haben. Ich würde denen nochmal auf die Füße treten.

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 23.06.2017 aktualisiert um 10:51:41 Uhr
Zitat von @SarekHL:

Naja, ein bisschen mehr scheinen die schon zu können - sollten sie auch, wenn ich im Sprachcomputer "Störung" sage face-smile

Die im First-Level-Support "Störung" können meistens nur "schalten sie den "Router aus und ein", "warten sie eine halbe Stunde", "stecken sie alles aus und wieder ein", etc.

Wenn man die mit technischen Details zulabert, wird man meist zu jemand kompetenteren weitergeleitet.

lks

PS: Ich habe auch im Firstlevel Support kompetente Mitarbeiter drangehabt, aber die sind meiner Eerfahrung nach dünn gestreut.
Mitglied: mrtux
mrtux 23.06.2017 aktualisiert um 20:52:58 Uhr
Hi!

Zitat von @Kuemmel:
würde ich an deiner Stelle dann nochmals diesen Wunsch äußern. Dann kommt im Idealfall ein Techniker "kostenlos" raus und misst dir > die Leitung mit diesem Gerät durch, dann hast du Klarheit ob es nun am Endgerät oder doch an der Leitung liegt.
Mit der Aussage "kostenlos" wäre ich sehr vorsichtig, denn erst neulich hatte ich den Fall bei einem Kunden, der selbst bei der Telekom angerufen hatte und dann kostete der Messeinsatz des Technikers 270 Euro, weil es sich herausstellte, dass es doch an der Fritzbox lag.
So ein Messeinsatz ist nur dann "kostenlos", wenn der Fehler eindeutig von der Telekom Leitung kommt, ansonsten gelten bei der Aussage nur die Anführungszeichen! Zu deutsch, es kostet und leider auch nicht, wie sonst üblich, ein Pauschalpreis sondern, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, 19,80 Euro Netto pro 10 Minuten.

Es gibt übrigens auch "kleinere" DSL Messgeräte (ab 600 Euro aufwärts). Für die Fehlersuche sind die meist ausreichend aber für ein Messprotokoll taugen die meist nix.

mrtux
Mitglied: SarekHL
SarekHL 23.06.2017 aktualisiert um 13:29:31 Uhr
Zitat von @mrtux:

Es gibt übrigens auch "kleinere" DSL Messgeräte (ab 600 Euro aufwärts). Für die Fehlersuche sind die meist ausreichend aber für ein Messprotokoll taugen die meist nix.

Gibt es solche Geräte eigentlich auch zu einem vertretbaren Preis zu leihen? Vertretbar hieße, günstiger als einen Telekom-Techniker kommen zu lassen ...
Mitglied: AsciWhite
AsciWhite 23.06.2017 aktualisiert um 13:32:23 Uhr
Hallo,
wenn ich mich da mal einschalten darf, da ich auch gerade soeine "zickige" FB 7490 hatte und vielleicht hilft es den einen oder andern.
bei mir hat nach Rücksprache mit dem AVM Support der Haken für "vorherige DSL Version verwenden" geholfen!

Zu finden unter Internet / DSL-Informationen / Störsicherheit. Haken rein, speichern und ggf. Box noch mal neu starten.

Hat anscheinen was mit diesen neuartigen BNG - DSL Anschlüssen zu tun, aber die Telekomiker am Support wissen davon nichts ...

Gruß
Mitglied: brammer
brammer 23.06.2017 um 13:37:28 Uhr
Hallo,

@AsciWhite

bei mir hat nach Rücksprache mit dem AVM Support der Haken für "vorherige DSL Version verwenden" geholfen!

Genau das hat @sarekhldoch in seinem Ursprungsbeitrag schon beschrieben das er es gemacht hat....

egal was ich versucht habe (Maximale Störsicherheit, "vorherige DSL-Version verwenden" und so weiter).

brammer
Mitglied: SarekHL
SarekHL 23.06.2017 um 13:37:49 Uhr
Zitat von @AsciWhite:

wenn ich mich da mal einschalten darf, da ich auch gerade soeine "zickige" FB 7490 hatte und vielleicht hilft es den einen oder andern. bei mir hat nach Rücksprache mit dem AVM Support der Haken für "vorherige DSL Version verwenden" geholfen!

Das hatte ich ja (siehe Ausgangspost) schon probiert ...

Zu finden unter Internet / DSL-Informationen / Störsicherheit. Haken rein, speichern und ggf. Box noch mal neu starten.

Nach der Umstellung startet die Box von alleine neu.
Mitglied: chgorges
chgorges 23.06.2017 aktualisiert um 14:12:03 Uhr
Ich konnte die Antwort auf Aquis Frage bisher noch nicht rauslesen, die Fritzbox hat auch definitiv das neueste FritzOS?

Alternativ, wenn ich mich so rum schau, hast du auch mal eine FritzOS-Version vor der 6.50 versucht? https://telekomhilft.telekom.de/t5/forums/v3_1/forumtopicpage/board-id/7 ...
Mitglied: SarekHL
SarekHL 23.06.2017 um 15:10:43 Uhr
Zitat von @chgorges:

Ich konnte die Antwort auf Aquis Frage bisher noch nicht rauslesen, die Fritzbox hat auch definitiv das neueste FritzOS?

Nein, hat sie nicht. Sie hat FritzOS 06.60. Ein Update scheint aber nur online zu gehen (selbst auf der Download-Seite von AVM ist nur ein Link zum Online-Update zu finden) und dass ist etwas schwierig bei einer nicht verbundenen Box ...
Mitglied: brammer
brammer 23.06.2017 um 15:15:26 Uhr
Mitglied: mrtux
mrtux 23.06.2017 aktualisiert um 15:28:39 Uhr
Hi!

Zitat von @SarekHL:
Gibt es solche Geräte eigentlich auch zu einem vertretbaren Preis zu leihen? Vertretbar hieße, günstiger als
Mhhh also sicher weiss ich das nur bei Netzwerk- und Kabelscannern aber für DSL, keine Ahnung.

Aber das kann man doch recht einfach raus bekommen. Einfach mal bei den "einschlägig Verdächtigen" anrufen, also bei den Grosshändlern z.B. Fischer-Zander usw. <edit> Grad beim gurgeln gefunden: http://www.messgeraete-einfach-mieten.de </edit>

Bei dem kleinen DSL Tester hatte ich mal einen Prospekt bekommen. Das Ding war glaub von Trend-Communications (oder so) aber das konnte damals leider noch kein VDSL. Von Kurth Elektronik gibt es auch einen DSL Tester aber der wird sicherlich teurer als 600 Euro sein.

mrtux
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 23.06.2017 aktualisiert um 15:23:55 Uhr
Zitat von @SarekHL:

Nein, hat sie nicht. Sie hat FritzOS 06.60. Ein Update scheint aber nur online zu gehen (selbst auf der Download-Seite von AVM ist nur ein Link zum Online-Update zu finden) und dass ist etwas schwierig bei einer nicht verbundenen Box ...

[ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.7490/firmware/deutsch/ Man kann die Dateien von AVM ohne weiteres auf einem anderen System von AVMs FTP-Server herunterladen und manuell einspielen]. Links dazu hat ja brammer schon gepostet.

lks
Mitglied: SarekHL
SarekHL 23.06.2017 um 16:17:48 Uhr
Na dann habe ich ja morgen genug zum Testen:

- DSL-Sync mit neuer Firmware
- DSL-Sync mit alter Firmware
- ansonsten Supportdaten erstellen
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 23.06.2017 um 16:52:21 Uhr
Zitat von @SarekHL:

Na dann habe ich ja morgen genug zum Testen:

- DSL-Sync mit neuer Firmware
- DSL-Sync mit alter Firmware
- ansonsten Supportdaten erstellen

Zusätzlich, falls Du es irgendwie organisieren kannst, eine weitere Fritzbox zum ausprobieren. (Tipp: Blödmärkte (und andere Händler) bieten i.d.R. generell die Möglichkeit, eine zu kaufen, und falls diese nicht an dem Anschluß funktionieren, diese innerhalb 14 Tagen zurückzugeben.)

lks
Mitglied: SarekHL
SarekHL 23.06.2017 aktualisiert um 20:19:08 Uhr
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zusätzlich, falls Du es irgendwie organisieren kannst, eine weitere Fritzbox zum ausprobieren. (Tipp: Blödmärkte (und andere Händler) bieten i.d.R. generell die Möglichkeit, eine zu kaufen, und falls diese nicht an dem Anschluß funktionieren, diese innerhalb 14 Tagen zurückzugeben.)

Das ist zumindest morgen nicht mehr realisierbar. Ich habe nur einen Zeitslot von 8 bis 10 Uhr ... da haben MediaMarkt & Co. noch nicht auf.

AVM hat aber schon angeboten, die Box zu tauschen, wenn die Diagnosedaten keine Auffälligkeiten ergeben, und die getauschte Box kann ich dann vielleicht bei Reichelt wieder zurückgeben. Die nehmen nämlich bei gewerblichen Kunden nur unbenutzte Ware kulanzmäßig zurück ...
Mitglied: mrtux
mrtux 23.06.2017 aktualisiert um 20:51:07 Uhr
Hi!

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Blödmärkte (und andere Händler) bieten i.d.R. generell die Möglichkeit, eine zu kaufen, und falls diese nicht
an dem Anschluß funktionieren, diese innerhalb 14 Tagen zurückzugeben.)
Das ist aber eine reine Kulanzleistung! Nur im Onlinehandel hast Du ein gesetzlich verbrieftes Rückgaberecht und nur für den privaten Endkunden. Für Firmen gilt das nicht, sowie die gesetzliche Gewährleistung auch nicht für Firmenkunden gilt.

Zitat von @SarekHL:
Zeitslot von 8 bis 10 Uhr ... da haben MediaMarkt & Co. noch nicht auf.
Also die Elektromärkte in unserer Region machen alle spätestens um 9:00 Uhr auf und haben bis 20 Uhr geöffnet. Und ich würde unsere Region als tiefste Pampa bezeichnen.

mrtux
Mitglied: SarekHL
SarekHL 23.06.2017 aktualisiert um 21:07:58 Uhr
Zitat von @mrtux:

Das ist aber eine reine Kulanzleistung! Nur im Onlinehandel hast Du ein gesetzlich verbrieftes Rückgaberecht und nur für den privaten Endkunden. Für Firmen gilt das nicht, sowie die gesetzliche Gewährleistung auch nicht für Firmenkunden gilt.

Das ist mir bekannt, ich bin IT-Systemkaufmann face-big-smile Und Schuldrecht hat unser Wirtschaftslehre-Dozent rauf- und runtergebetet ...

Also die Elektromärkte in unserer Region machen alle spätestens um 9:00 Uhr auf und haben bis 20 Uhr geöffnet. Und ich würde unsere Region als tiefste Pampa bezeichnen.

Tja, Lübeck ist zwar keine Pampa, aber der MediaMarkt öffnet erst um 10 Uhr ;) Und selbst 9 Uhr würde mir nicht nützen, da bin ich ja schon im Pfarrhaus und sammle Supportdaten für AVM ;)
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 24.06.2017 aktualisiert um 18:03:27 Uhr
Zitat von @mrtux:

Das ist aber eine reine Kulanzleistung!

Natürlich ist das eine Kulanzleistung. Aber wenn man nett vorher fragt, ist das bei sehr vielen kein Problem. Ich selbst stelle den Kunden sehr oft eine Fritzbox zum testen hin und berechne ist erst dann, wenn der Kunde sie behalten will. Die meisten schicken dann den Speedport der Telekom zurück und nehmen die Fritzbox. face-smile

lks
Mitglied: aqui
aqui 24.06.2017 um 17:54:45 Uhr
Allein der Nachteil der fehlenden statischen Routen wäre schon das sofortige KO Kriterium für die Speedport Gurken face-wink