wally86

Kein Internetzugang für Clients möglich

Hallo zusammen,

ich möchte euch gerne mein Problem schildern, mit dem ich heute den halben Tag gekämpft habe und irgendwie auf dem Schlauch stehe.

Folgende Ausgangslage:

Win Server 2k8,
IP Config:
Bevorzugter DNS Server:

Updates sind aktuell und auch sonst auf der Ebene keine Beanstandungen.

Folgende Rollen sind installiert:
AD DS, DHCP, DNS
DHCP -> funktioniert, er verteilt sauber die IP's auf die im Netzwerk angeschlossenen Clients. (Range 192.168.10.1-200, 1-20 sind ausgeschlossen)
Beim Router natürlich deaktiviert.
AD DS -> Funktioniert auch, konnte diverse Clients in die Domäne aufnehmen und User erstellen.
DNS -> Reverse Lookup erstellt, Forward Lookup wurde automatisch erstellt und Weitergeleitet wird auf den Router (192.168.10.1) Namensauflösung und IP wird per nslookup beides sauber erkannt.

Trotzdem komme ich mit den Clients nicht ins Internet. (Server jedoch schon)
Was habe ich übersehen? Stehe natürlich für weitere Infos, falls ich was vergessen habe zur Verfügung.

Freundlicher Gruss
Wally86

Member: Alchimedes
Alchimedes Jan 13, 2014, updated at Jan 14, 2014 at 08:23:41 (UTC)
Hey wally,

mich wuerde ja mal ein tracert auf z.b. Google von den Clients interessieren, denn dann siehst Du ja an welcher Stelle es haengt !

cmd -> als admin ausfuehren -> tracert www.google.de

Ausserdem was gilt bei Dir als DNS Server ? die 1 oder die 10 ?

Denn Router ist die 1 ... der sollte dann auch dns spielen.
Was fuer einen Router nutzt Du ?

Gruss
Member: colinardo
Solution colinardo Jan 13, 2014, updated at Jan 14, 2014 at 08:20:59 (UTC)
Hallo Wally,
hört sich an als wären im DHCP-Server die Bereichsoptionen für Gateway(Option 3) und DNS-Server(Option 6) für die Clients nicht angegeben.

Grüße Uwe
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jan 13, 2014, updated at Jan 14, 2014 at 08:20:54 (UTC)
  • Was sagt denn ein ipconfig/all auf den Clients?
  • und was ein tracert 8.8.8.8?

Was habe ich übersehen? Stehe natürlich für weitere Infos, falls ich was vergessen habe zur Verfügung.

vermutlich die default route und/oder dns korrekt per DHCP zu verteilen.

lks
Member: Wally86
Wally86 Jan 14, 2014 at 08:22:56 (UTC)
Und tatsächlich face-smile

Option 3 war das Häkchen aus unerklärlichen Gründen nicht drin. Vermutlich aus versehen irgendwie deaktiviert.
Vielen dank für eure Antworten. Ein Problem weniger für heute face-smile

Gruss aus dem Wallis.

Wally86