120735

Kein Internetzugriff mehr über Server 2012 R2 in Testumgebung

Hallo,

aufgrund meiner wenigen Erfahrung im Serverbereich habe ich eine private Testumgebung mit Windows Server 2012 R2 auf einem Notebook aufgebaut. Dieses Notebook kam erst später in meine Sammlung, sodass dieses über WLAN gesteuert wird und nicht mit einem Patchkabel. Ein Patchkabel schließe ich am Notebook nicht an, da ich sonst anderweitig Veränderungen vernehmen müsste.

Wenn ich meine Testumgebungen aufbaue, so vergebe ich für den DomainController immer eine feste IP Adresse (z.B. 192.168.0.160) mit der Subnetzmaske 255.255.255.0. Der Standardgateway lautet bei mir 192.168.0.1. Als DNS gebe ich immer die IP an, die dem DC gehört, da DNS beim Aufbau mit installiert wurde.

Ich habe bereits getestet, ob die Rechner sich selber erkennen, was sie machen. Pinge ich allerdings den Gateway an, so erkennen sie diesen nicht mehr.

Zusätzlich habe ich meine VM Maschinen (weitere Umgebungen von Servern als auch verschiedenen Windows Systemen) auf meinem Hauptnotebook im WLAN getestet und bemerkt, dass diese im WLAN ebenfalls nicht mehr mögen. Im Router (D-Link DIR 615) wurden keine Einstellungen verändert, da kein Grund für Änderungen bestand, wenn alles läuft. Seit 2 Tagen ist dieses Problem aufgetaucht.

Ich habe leider keinen Lösungsansatz und hoffe, dass ihr mir Tipps geben könnte, damit meine Testumgebung über WLAN mit dem Internet wieder verbunden ist.

Member: ukulele-7
ukulele-7 Aug 14, 2015 at 06:15:27 (UTC)
Ist dein Standardgateway eine Windows Machine und antwortet vieleicht gar nicht auf Pings? Kann ein anderer Rechner im Netz deinen Test-DC (mit freigeschaltetem Ping) erreichen?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 14, 2015 at 06:51:51 (UTC)
Moin,

  • Hast Du DHCP an?
  • Hast Du einen Acess-Pint?
  • Wie sind die DHCP-Aparmeter?
  • Welchen DNS benutzen die Clients?
  • Welche Betribstemperatur hat das Notebook?

Also ohne weitere Informationen ist das nur Rätselraten.

lks
Mitglied: 120735
120735 Aug 14, 2015 at 06:56:02 (UTC)
Nein, der Standardgateway ist mein D-Link DIR 615. Andere Rechner im Netz können meinen DC oder andere Maschinen im Netz nicht erreichen. Der einzige Rechner, der den Standardgateway über WLAN erreicht, ist mein Notebook mit dem ich gerade surfe.

Selbst mein DC auf dem Notebook mit dem ich gerade surfe, kann nicht mehr mit meinen Notebook kommunizieren.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 14, 2015 updated at 07:01:54 (UTC)
Zitat von @120735:

Nein, der Standardgateway ist mein D-Link DIR 615.

Original oder dd-wrt?

Andere Rechner im Netz können meinen DC oder andere Maschinen im Netz nicht erreichen.

Was heit0 nciht erreichen?
  • Namensauflösung?
  • ping
  • share?

Wie ist die Netzwerkkonfiguration (ipconfig /all)?

Wenn Du Hilfe willst, solltest Du auch Infoamtionen liefern.

Der einzige Rechner, der den Standardgateway über WLAN erreicht, ist mein Notebook mit dem ich gerade surfe.

ich habe auch tage, an denen ich mit mir selbst nciht reden will.

Selbst mein DC auf dem Notebook mit dem ich gerade surfe, kann nicht mehr mit meinen Notebook kommunizieren.

Was bedeutet bei Dir kommunizieren?

lks
Mitglied: 120735
120735 Aug 14, 2015 at 07:09:44 (UTC)
DHCP ist an.
Access-Point habe ich nicht.
DHCP im Router
DHCP Server : Aktiviert
Verbindung : DHCP-Client Verbunden
DHCP-Server aktivieren : Ja
IP-Adressbereich für DHCP : 100 bis 199 (Adressen innerhalb des LAN-Subnetzes)
DHCP-Laufzeit : 10080 (Minuten)
DNS ist von Windows Server 2012 R2
DNS auf VM DC 192.168.0.160
DNS auf Notebook 192.168.0.150
Temperaturen sind um die 55°C
Mitglied: 120735
120735 Aug 14, 2015 at 07:19:07 (UTC)
D-Link DIR 615 ist original und kein dd-wrt.
Die Rechner können via Pings nicht untereinander kommunizieren.

Kommunizieren heißt bei mir erstmal über Pings, um zu schauen, ob die Verbindung untereinander überhaupt steht.

ipconfig von VM DC (DC auf Notebook ist genauso aufgebaut)
Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : control
Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . : private.local
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : private.local

Ethernet-Adapter Ethernet0:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Gigabit-Netzwerkverbindung Intel(R) 82574L
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-0C-29-9B-75-E6
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::5585:6bbd:76a:1174%12(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.160(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 301993001
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1D-5E-5E-77-00-0C-29-9B-75-E6
DNS-Server . . . . . . . . . . . : ::1
NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter isatap.{89589B55-F962-4F80-887A-93C66DE71B82}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 14, 2015 updated at 07:31:21 (UTC)
Zitat von @120735:

Temperaturen sind um die 55°C

Kipp Eiswasser rein. Dem ist zu warm. face-smile

Die Rechner können via Pings nicht untereinander kommunizieren.

Ping auf IP-Adresse oder namen?

Am besten Wireshark anwerfen, dann sieht man sofort, wo das problem ist. (vermutlich Firewall oder DNS).

lks

PS. funktioniert den ein nslookup, bzw. was ist das ergebnis davon?
Mitglied: 120735
120735 Aug 14, 2015 updated at 07:54:03 (UTC)
Ich habe Wireshark mal auf den VM DC installiert und der Broadcast sagt. Who has 192.168.0.1? Tell 192.168.0.160

Mir wurde es mal so geleert, dass man immer auf die IP-Adresse zu pingen hat, wenn man Probleme hat und nicht auf irgendwelche Namen. ;)

nslookup Ergebnis auf google.de
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
Server: UnKnown
Address: ::1

DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Aug 14, 2015 at 07:57:10 (UTC)
Hat dein WLAN Router MAC Filter aktiviert?

Es gibt außerdem bei manchen WLAN Routern die Möglichkeit einzustellen, ob Geräte im selben WLAN untereinander kommunizieren dürfen.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Aug 14, 2015 updated at 08:45:53 (UTC)
Zitat von @120735:

Ich habe Wireshark mal auf den VM DC installiert und der Broadcast sagt. Who has 192.168.0.1?

Kommt eine Antwort zurück?

Was sagt wireshark auf dem Host?

Mir wurde es mal so geleert, dass man immer auf die IP-Adresse zu pingen hat, wenn man Probleme hat und nicht auf irgendwelche
Namen. ;)

Gut. So gehört sich das.

nslookup Ergebnis auf google.de
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
Server: UnKnown
Address: ::1

DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.

Gut war zu erwarten, nachdem pign auf IP-Adresse schon nicht geht. Aber nachdem hier viele Kandidation DNS-probleme mit "ping geht nciht" melden, muß man da schon genauer rückfragen.

ich tippe also, daß es ein Firewall-problem ist.

lks

PS: Wie ist das VM-netzwrk konfiguriert? bridged, geroutet, host-only oder isoliert? Alles außer bridged wird nicht funktionieren bei Deienr Konfiguration.
Mitglied: 120735
120735 Aug 14, 2015 at 08:06:23 (UTC)
Ein MAC Filter ist auf dem Router nicht aktiviert. Habe ich auch nie etwas dran gemacht.
Mitglied: 120735
120735 Aug 14, 2015 at 08:22:33 (UTC)
Also wenn ich Wireshark richtig deute, so fragt der VM DC zuerst auf meinem Notebook an, um dann weiter zum Router gehen zu dürfen. Weiter als mein Notebook kommt er allerdings nicht, aber eine Rückantwort entnehme ich der Info Spalte nicht.

Das Wireshark auf meinem Notebook zeigt die TCP Ein-/Ausgänge, auch DNS Anfragen von Seiten auf denen ich surfe.

Mein VM Netzwerk ist auf bridged gestellt und im WLAN Modus ist ausschließlich der Wireless Network Adapter ausgewählt.
Mitglied: 120735
120735 Aug 14, 2015 at 08:45:34 (UTC)
Problem ist gelöst. Dein Tipp mit der Firewall war richtig. Die "Überwachung für virtuelle Computer" musste aktiviert werden. Aus meiner bisherigen Erfahrung kann ich sagen, dass ich dies nach Installationen bisher nie machen musste.