mannekl

Kein kopieren auf unverschlüsselten USB-Stick möglich

Hallo,
Wir haben einen Laptop mit BitLocker-Verschlüsselung.
Wenn der USER einen unverschlüsselten USB-Stick hineinsteckt zusätzlich reinsteckt, wird er auch erkannt mit einem Laufwerksbuchstaben aber wenn man dann eine Datei(egal welche,z.Bsp: PDF) drauf kopieren will, kommen die Meldungen zu verschlüssel-NEIN>>>bis hin zur Meldung vom Programm (Adobe)," ...Der Datenträger ist schreibgeschützt..."

Im Explorer steht hinter dem LW (USB), "BitLocker aktivieren".

Welche Lösungen gibt es , um Dateien auf dem unverschlüsselten USB-Stick, Dateien zu kopieren?

Bitte um Hilfe

Danke
M.K

Mitglied: wiesi200
wiesi200 07.09.2015 um 11:48:28 Uhr
Hallo,

schon mal einen anderen USB Stick versucht?
Schon mal versucht ob es überhaupt funktioniert sobald ein USB Stick verschlüsselt ist?

Denn eigentlich müsste das ohne Probleme funktionieren.
Mitglied: DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 07.09.2015, aktualisiert am 08.09.2015 um 08:59:55 Uhr
https://www.google.de/search?q=Deny+write+access+to+removable+drives+not ...

Einen der Links nehmen, der verrät Dir, welche GPO das ist.
Mitglied: 108012
108012 07.09.2015 um 14:09:05 Uhr
Hallo,

ist der USB Stick denn Schreibgeschützt?

Gruß
Dobby
Mitglied: ManneKL
ManneKL 07.09.2015 um 14:50:41 Uhr
Hallo
Das gleiche auch bei anderen usb sticks die nicht schreibgeschützt sind und mur an diesem Laptop

Bitte um weiter Lösungsvorschläge
Danke
mannekl
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 07.09.2015 aktualisiert um 15:18:13 Uhr
Geh doch bitte zunächst auf alle bisherigen Lösungsvorschläge ein.
Hast Du gepüft, ob die von mir verlinkte Policy aktiv ist? Die würde das Verhalten doch erklären.
Mitglied: 108012
108012 07.09.2015 um 15:24:25 Uhr
Das gleiche auch bei anderen usb sticks die nicht schreibgeschützt sind und mur
an diesem Laptop
Das war ja auch nur ein Vorschlag, aber wenn es daran gelegen hätte wären eben alle anderen
Vorschläge sinnlos gewesen! Und wenn es nicht an dem Schreibschutz liegt, nimm doch den
Vorschlag von @dww an und schau mal nach was da mit den GPOs "geht".

Gruß
Dobby
Mitglied: ManneKL
ManneKL 08.09.2015 um 09:02:48 Uhr
Danke an DerWoWusste face-smile
In den GPO's lag es:
Richtlinieneinstellung (unter Computerkonfiguration \ Administrative Vorlagen \ Windows-Komponenten \ BitLocker Drive Encryption \ Wechseldaten entfernt Laufwerke)

Du bist sehr kompetent...
Danke