tantaliden83

Kein OWA über Framework 2.0 (initialisierungsfehler) aber ladet mehr mit 4.0

Hi zusammen,

habe folgendes Problem:

der OWA von Exchange 2010 hat noch nie so richtig funktioniert. Hatte extrem Lange das Problem, dass nichteinmal ein Anmeldefenster erschienen ist, jedoch konnte ich das Problem in den Griff kriegen als ich den OWA Apppool auf localsystem gestellt habe (zuvor Netzwerkdienst).

Nun kann ich mich zwar anmelden, jedoch kommt danach gleich wieder eine Fehlermeldung:
Outlook Web App konnte nicht initialisiert werden. Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an Ihr Helpdesk. Unter Details steht nichts weiter....

Diese Fehlermeldung verschwindet, sobald ich bei MSExchangeOWAAppPool den Framework von 2.0.05727 auf 4.0.30319 stelle. Dann sehe ich zwar mein Postfach, jedoch ohne icons und nicht navigierbar / keine Reaktion auf drücken von Buttons etc.

Nun Frage ich mich was der Fehler sein könnte...

Member: tomolpi
tomolpi Oct 27, 2015 at 14:38:15 (UTC)
Hallo,

ein Blick in die Ereignisanzeige hat noch nie geschadet...

der OWA von Exchange 2010 hat noch nie so richtig funktioniert

Wie lange denn schon? Seit Installation etwa?!
Member: tantaliden83
tantaliden83 Oct 27, 2015 at 15:00:34 (UTC)
Ich hoffe doch du meinst die Details die man unten aufklappen kann:

Exception
Exception type: System.Web.HttpException
Exception message: The file '/owa/login.aspx' does not exist.

Call stack
System.Web.UI.Util.CheckVirtualFileExists(VirtualPath virtualPath)
System.Web.Compilation.BuildManager.GetVPathBuildResultInternal(VirtualPath virtualPath, Boolean noBuild, Boolean allowCrossApp, Boolean allowBuildInPrecompile, Boolean throwIfNotFound, Boolean ensureIsUpToDate)
System.Web.Compilation.BuildManager.GetVPathBuildResultWithNoAssert(HttpContext context, VirtualPath virtualPath, Boolean noBuild, Boolean allowCrossApp, Boolean allowBuildInPrecompile, Boolean throwIfNotFound, Boolean ensureIsUpToDate)
System.Web.Compilation.BuildManager.GetVirtualPathObjectFactory(VirtualPath virtualPath, HttpContext context, Boolean allowCrossApp, Boolean throwIfNotFound)
System.Web.Compilation.BuildManager.CreateInstanceFromVirtualPath(VirtualPath virtualPath, Type requiredBaseType, HttpContext context, Boolean allowCrossApp)
System.Web.UI.PageHandlerFactory.GetHandlerHelper(HttpContext context, String requestType, VirtualPath virtualPath, String physicalPath)
System.Web.HttpApplication.MaterializeHandlerExecutionStep.System.Web.HttpApplication.IExecutionStep.Execute()
System.Web.HttpApplication.ExecuteStep(IExecutionStep step, Boolean& completedSynchronously)

gut, login.aspx existiert wirklich nicht unter dem pfad, aber hab an der struktur selber nie was geändert....
Member: tomolpi
tomolpi Oct 27, 2015 updated at 15:07:03 (UTC)
Naja, auch die Ereignisanzeige... Such mal im Startmenü face-big-smile

Übrigens: von welchem Server OS reden wir?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 27, 2015 at 15:39:59 (UTC)
Moin,
der OWA von Exchange 2010 hat noch nie so richtig funktioniert.
doch, funktioniert bei mir von Anfang an.
Nun Frage ich mich was der Fehler sein könnte...
Die Lösung könnte ein Blick in den Spiegel bringen ...

event logs guggen! Ist das Teil überhaupt up to date?

LG, Thomas
Member: tantaliden83
tantaliden83 Oct 28, 2015 at 08:29:09 (UTC)
Guten morgen,

also es handelt sich um einen SBS 2011 der uptodate ist. Das OWA hat wirklich noch nie funktioniert und es war mir auch lange Zeit egal. Jedoch gibt es nun bald ne feste IP und ich möchte dann auch einen Zugriff auf die Mails von außerhalb haben.

Zweites Anliegen ist ne Wissensdatenbank via Sharepoint die ich über Outlook abrufen möchte.

Schritt für Schritt und deswegen als erstes mal das zum laufen bringen was eigentlich schon vorhanden ist und das wäre das OWA...

Ereignisanzeige hat mir nichts besonderes im IIS berichtet auch sonstige Administrative Ereignisse sind nicht zu finden.

IIS zeigt mir auf Localhost das IIS Logo. OWA hat mir zu Beginn nicht einmal ein Anmeldefenster gezeigt was daran lag das der OWAAppPool als Identität Netzwerkdienst eingetragen war. Als diese auf LocalSystem umgeändert wurde, zeigte er mir zumindest mal das Anmeldefenster.
Nach Eingabe von Benutzer und Passwort kam dann noch der Hinweis mit Sehschwäche und Region. Danach nichts mehr.

Auf Net Framework 4.0 zeigt es mir zumindest das Postfach an, jedoch total verschoben und ohne Icons....
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 28, 2015 at 15:02:36 (UTC)
Ereignisanzeige hat mir nichts besonderes im IIS berichtet auch sonstige Administrative Ereignisse sind nicht zu finden.
Glaube ich nicht!
Member: tantaliden83
tantaliden83 Oct 29, 2015 at 12:54:42 (UTC)
Habe Fehler gefunden.... komischerweise war die web.config in ein paar unterordnern drinne... das hat den Fehler ausgelöst.

Wie das File da reinkam ist mir schleierhaft, aber dadran lag es. Kann nun das OWA öffnen.
Nun habe ich aber ein folgeproblem und zwar wenn ich auf Optionen , Kalender oder sonstige flächen klicke, bringt er mir ein Popup mit: Die Anforderung konnten icht ausgeführt werden. Möglicherweise liegen Sicherheitsgründe oder ein Sitzungstimeout vor.
Member: tomolpi
Solution tomolpi Oct 29, 2015, updated at Oct 30, 2015 at 07:15:28 (UTC)
Serverneustart oder iisreset?
Member: tantaliden83
tantaliden83 Oct 30, 2015 at 07:19:12 (UTC)
Die Anforderung kam daher das ich auf http-Basis angemeldet habe und wohl einige Module https erwartet haben.

Nun wurde alles auf https umgestellt und funktioniert einwandfrei.

JEtzt habe ich nur noch ein Problem das ich nicht gelöst bekomme und zwar das mein Sharepoint nicht richtig funktioniert. Habe weder ein Companyweb noch kann ich Sharepoint-Assi laufen lassen (bricht bei Punkt 9 von 10 ab)

Companyweb zeigt mir nur das IIS-Logo, mehr nicht.

Eigentlich würde ich gerne ein kleines Nachschlagewerk für alltägliche Dinge machen, welche sonst auf dem Server irgendwo in nem Ordner vergessen wird (Word Datei mit Anleitung für eine Inbetriebnahme eines Gerätes z.B.)
Member: tantaliden83
tantaliden83 Oct 30, 2015 at 07:23:58 (UTC)
Die SQL Datenbank von Sharepoint ist im übrigen vorhanden und kann auch geöffnet werden, jedoch kann ich nicht die Sharepoint Admin Site öffnen. Port 30481 wird auf dem Server angesprochen, laut IIS liegt dort aber nichts an....