justlukas

Kein Sound mit HDMI am TV

Hallo zusammen,

Ich habe meinen neuen Laptop per HDMI an meinen TV angeschlossen. Bild ging direkt, aber es kam kein Ton. Habe dann versucht über das Lautsprecher Icon unter "Wiedergabe" den Output auf den HDMI Audiochip um zustellen, jedoch stand dort "Nicht verbunden".

Mit dem gleichen Kabel am gleichen Fernseher jedoch mit unterschiedlichem Laptop geht alles problemlos. Daher würde ich ein defektes Kabel und einen zu alten Fernseher ausschließen wollen. Ich habe mal gelesen, dass es Unterschiede im HDMI-Standard gibt. Das kann ich mir aber auch nicht wirklich als Grund erklärlich machen.

Ich bin da leider wirklich überfordert, weil mir kein Grund einfällt. Der Laptop ist neu und an den Treibern der Soundkarte sollte es eigentlich nicht liegen dürfen, oder?

LG

Mitglied: Vision2015
Vision2015 28.09.2015 aktualisiert um 19:05:01 Uhr
nabend...

was hast du den für ein "Laptop" ? BS ?

und nicht die soundkarte macht den ton- sondern deine graka... aber wir wissen ja auch nicht was für eine graka du darin hast... also kann ich nur raten...

neuen grafiktreiber installieren - im soundpanel den videoausgang als standard-device definieren, jut ist... face-smile

frank
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 28.09.2015 um 19:13:07 Uhr
Hallo,

Zitat von @justlukas:
Ich habe mal gelesen, dass es Unterschiede im HDMI-Standard gibt
Selbstredend.

Das kann ich mir aber auch nicht wirklich als Grund erklärlich machen.
Und warum nicht? HDMI 1.0 bis jetzt im Moment 2.0a https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface

Der Laptop ist neu und an den Treibern der Soundkarte sollte es eigentlich nicht liegen dürfen, oder?
Und was ist den Treiber für deine uns unbekannten Videokarte bzw. Was nutzt dein neuer Laptop an Hardware um laute Laute auf die Ohren zu bringen bei HDMI? (kleiner Tipp: HDAudio und ist eher die Grafikkarte face-smile)

http://www.sevenforums.com/sound-audio/179086-no-sound-through-hdmi.htm ...
http://praxistipps.chip.de/windows-7-ton-per-hdmi-an-fernseher-uebertra ...
http://www.hifi-forum.de/viewthread-54-15834.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-54-17906.html

Gruß,
Peter
Mitglied: mariann
mariann 28.09.2015 um 22:03:12 Uhr
Sag uns bitte den model von TV?
Mitglied: justlukas
justlukas 29.09.2015 um 22:04:23 Uhr
Hallo,

entschuldigt bitte die lange Wartezeit.

Also es ist eine IntelHD 5500 verbaut. Grafiktreiber sind aktuell und das Problem bleibt bestehen. Fernseher ist ein ca 5 Jahre alter, gebraucht gekaufter Sharp. Leider habe ich keine Anleitung dazu. Spontan würde ich den Fernseher als Ursache auschließen.

Braucht ihr sonst noch infos?
Mitglied: noizede
noizede 30.10.2015 um 11:58:11 Uhr
Hallo!

Bei mir ist das Ton Problem HDMI-Laptop abhängig von der Startreihenfolge der Geräte:

klappt nicht:
TV läuft - Laptop läuft -> dann anschließen HDMI Kabel = kein Ton

was klappt:
- TV läuft auf HDMI Kanal -> Kabel sind verbunden -> Laptop wird eingeschalten -> Ton & Bild Ausgabe NUR auf TV ist vor eingestellt (Anzeige nur auf externen Screen)
(also Laptop muss beim Booten bereits mit laufenden TV verbunden sein und Anzeige nur am TV - sonst hatte ich fast immer Tonprobleme)

lg noizede