vserver

Kein SSH (Putty Login) möglich, sondern nur SFTP (WinSCP)

Hallo,

ich hab nun das Problem

Ich komme mit meiner IP, Port, Username, und Passkey normal zur Passwortabfrage.

Bei WinSCP SFTP komme ich ganz normal rein mit dem Passwort und User root.

Möchte ich nun bei Putty rein, da sagt er mir Wrong Passwort, obwohl Benutzername, Passwort, Passkey und Port stimmen.
Was fehlt hier noch?

2016-01-04 22:21:05 Reading private key file "......public.ppk"

2016-01-04 22:21:05 Offered public key

2016-01-04 22:21:05 Offer of public key accepted

2016-01-04 22:21:08 Server unexpectedly closed network connection

Der findet ja den Key, der Key funktioniert auch im SFTP (WinSCP), warum geht er nicht im SSH?

Der sagt "Authentication with PublicKey "..........."
Dann gebe ich den selben Key ein und dann wrong passphrase....

Das kann echt nicht war sein.

Member: vServer
vServer Jan 04, 2016 updated at 23:20:26 (UTC)
Habe eben folgendes gemacht:

WinSCP geöffnet:

Befehle > In Putty öffnen geklickt, dann hat er mir wieder nach dem Passwort gefragt, trotzdem "wrong Passwort". Obwohl ich mit gleich direkt in Putty einloggen wollte mit dem selben WinSCP Passwort.

dann habe ich "Sitzungspasswort merken und an Putty weiterleitet" angekreuzt, dann hat es mich in Putty eingeloggt.

Warum komme ich anderst nicht rein?
Member: orcape
orcape Jan 05, 2016 at 07:13:23 (UTC)
Hi vServer,
so richtig wirklich hast Du ja nicht gepostet, um was es sich da handelt, wo Du Dich einloggen willst. Ich vermute mal Du willst Dich auf einem (V)Server im Internet einloggen.
Wenn dem so ist, hat der Server einen Benutzer angelegt und ist evtl. Root das anmelden nicht erlaubt ?
Dann solltest Du Dich mit dem User einloggen und dann per "su" und dem Root Passwort versuchen.
Gruß orcape
Member: maretz
maretz Jan 05, 2016 at 07:14:50 (UTC)
K.a. ob es bei Putty nen Verbose gibt - bei Linux wäre es ssh -v -> da hast du dann deutlich mehr Meldungen.

Es kann ja sein das der Admin dich aus guten Gründen ausgesperrt hat und du nur noch scp machen darfst. Oder du hast dir deinen Key lokal zerschossen (wrong passphrase würde eher darauf hindeuten)

Gruß,

Mike