charlyxl

Kein WLAN mit Fritzbox 7390 mit Verschlüsselung

Hallo zusammen,

ich habe eine Fritzbox 7390 und seit kurzen kann ich keinen Client mit dem WLAN verbinden, wenn ich die Verschlüssenlung aktiviere. Ohne geht es wunderbar. Die neuste Firmware ist drauf. Ich habe auch schon die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Leider keine Änderung. Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren kann?

VG Charly

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 10, 2014 at 08:29:52 (UTC)
Moin,

dann wird der Schlüssel nicht stimmen?

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 10, 2014 at 08:53:58 (UTC)
Zitat von @CharlyXL:

ich habe eine Fritzbox 7390 und seit kurzen kann ich keinen Client mit dem WLAN verbinden, wenn ich die Verschlüssenlung
aktiviere. Ohne geht es wunderbar.

entweder Du hast falsche Schlüssel oder protokolle oder jemand jamt Dein netz und läßt nur unverschlüsselte verbindugen zu, damit er mithören kann.

Die neuste Firmware ist drauf. Ich habe auch schon die Fritzbox auf Werkseinstellungen
zurück gesetzt. Leider keine Änderung. Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren kann?

versuch mal triviele passphrases udn achte drauf, daß die verschlüsselung gleich ist Vorzugsweise WPA2 mit PSK und AES, zur Not auf WPA/TKIP für den Test zurückstufen.

Verifiziere den Key! Wenn Du windows Clients hast, mußt Du ggf in der WlAn-verwaltung die bestehende verbindung rauswerfen und neu anlegen.

lks
Member: jens2001
jens2001 Aug 10, 2014 at 09:15:33 (UTC)
Zitat von @CharlyXL:

Hallo zusammen,

ich habe eine Fritzbox 7390 und seit kurzen kann ich keinen Client mit dem WLAN verbinden, wenn ich die Verschlüssenlung
aktiviere. Ohne geht es wunderbar. Die neuste Firmware ist drauf. Ich habe auch schon die Fritzbox auf Werkseinstellungen
zurück gesetzt. Leider keine Änderung. Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren kann?

VG Charly

"Geht nicht" ist keine qualifizierte Fehlerbeschreibung!!!!
Member: aqui
aqui Aug 10, 2014 updated at 11:19:08 (UTC)
Das klassische WLAN Setup hast du gemacht mit allen relevanten Punkten auf die man achten muss ??
Welche das sind kannst du hier nachlesen:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung

Weitere Threads mit Lösungen findest du hier:
Kopiergeschwindigkeit bie nur 30 prozent
W-Lan - auf IBM Lenovo T60 - Funktioniert leider nicht!
Mit 2 Android-Geräten ins WLAN

Beherzige all das und dann kommt das auch zum Fliegen !
  • Individuelle SSID ohne Sonderzeichen
  • Mindesten 4 Funkkanäle Abstand vom Nachbarn
  • Kein TKIP und AES-CCMP Passwort auch ohne Sonderzeichen
  • 2,4 Ghz Bandbreite fest auf 20 Mhz
  • Kein WPS verwenden bzw. deaktivieren.
usw. usw. siehe o.a. Thread.

Was auffällt ist das du deinen WLAN Client mit keinem einzigen Wort erwähnst !!
Vermutlch ist der der böse Buhmann und nicht der Router !!
Kontrolliere auch hier aktuellsten Treiber zum Chipsatz usw. usw.
Mitglied: 108012
108012 Aug 10, 2014 at 11:45:40 (UTC)
Hallo,

zusätzlich noch zu den Tipps von @aqui, versuch mal ein Passwort mit;
A-a (Klein- und Großschreibung) und 0-9 (Zahlen), keine Sonderzeichen
und höchstens nur 63 Zeichen lang. Das funktioniert bei mir bzw. meiner
Fritz!Box 7490 zusammen mit Android, iOS (iPhone & iPad) und Laptops
(Windows & Linux) WLAN Klienten.

Gruß
Dobby
Member: CharlyXL
CharlyXL Aug 11, 2014 at 05:54:02 (UTC)
Danke für die Vielen Idee, aber ...

- Schlüssel prüfen: haben wir zu Zweit mehrere Male gemacht und auch Geräte die früher sich schon mal mit dem Wlan verbunden haben, gehen nicht mehr.
- Schlüssel besteht nur aus Ziffern
- Die Verschlüsselung auf WPA umzustellen: habe ich auch schon getestet .. kein Erfolg
- WPS habe ich eigentlich für den Fritz Repeater verwenden wollen. Leider verbindet der sich auch nicht immer. Ab und zu nach mehreren Versuchen baut der Repeater eine Verbindung auf. Leider kommt dann im Display erst 5 Mbit und ein falscher IP Bereich, dann 2 Mbit, dann 1 Mbit und dann nach einer Weile wieder die Uhr (nicht die Uhrzeit). Repeater und Fritzbox sind aber nur 5 m auseinander. Ich habe auch schon die Entfernung geändert, um auszuschließen, dass irgendetwas den Kanal stört.
- Repeater ansich habe ich auch schon an einer anderen Fritzbox getestet und läuft problem los
- Andere störende WLan gibt es nur eins, welches sehr schwach vom Nachbarn strahlt. Denn kenne ich und der weiß noch nicht mal das WLAN zujamen bedeutet.

Kann es sein, dass nur das WLAN Modul in der Fritzbox kaputt gehen kann und solche Phänomene verursacht?

VG Charly
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 11, 2014 at 08:08:32 (UTC)
Zitat von @CharlyXL:

- Andere störende WLan gibt es nur eins, welches sehr schwach vom Nachbarn strahlt. Denn kenne ich und der weiß noch
nicht mal das WLAN zujamen bedeutet.

Die Leute die Dich zujammen, siehst du nicht in den WLAn-Listen. Die schicken einfach nur ein Störsignal, wenn verschlüsselte Pakete entdeckt werden.

Kann es sein, dass nur das WLAN Modul in der Fritzbox kaputt gehen kann und solche Phänomene verursacht?

Du könntest mit Insidder o.ä. einfach mal schauen, ob das WLABN dauerhaft stabil da ist oder zwischendurch "weg" ist.

lks
Member: aqui
aqui Aug 11, 2014 at 08:27:35 (UTC)
...und weiterhin fehlt die Angabe WELCHE Maßnahmen denn am Client vorgenommen wurden ???
Treiberupdate, Orgiinale Treiber vom Chipsatzhersteller usw. usw !!
DAS ist der Punkt wo es hakt....
Member: CharlyXL
CharlyXL Sep 04, 2014 at 18:15:48 (UTC)
Hallo zusammen,

nachdem ich all eure Vorschläge probiert habe und auch mit der AVM Hotline einiges ausprobiert habe, bin ich und auch AVM zu dem Schluß gekommen, dass es sich um einen Hardwaredefekt handeln muss. Der Support hat auch sämtliche Protokolle ausgewertet und konnte mir auch nicht weiterhelfen. Ich werde die FritzBox einschicken. Falls sich dennoch was anderes herausstellen sollte, werde ich es hier berichten.
Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.

VG Charly