guardian

Kein Zugriff auf Datein

Hi, ich hoffe mir kann schnell jemand helfen,
nach dem verschieben diverser dateien von einem in einen anderen ordner, wird mir der zugriff darauf verweigert, ich kann sie werder löschen noch das das programm läuft, wofür die dateien sind.
Ich dachte zuerst ich habe mal wieder einen virus, doch das kann ich nach der formatierung, neuinstallation und vierenscans ausschließen....
jedesmal wenn ich das prog installiere und dann die dateien runterlade, sie dann in das verzeichniss kopiere, wird mir der zugriff verweigert. Hab alles mögliche schon durchgespielt (als administratot, im abgesicherten modus, nach neustart...) vielleicht hat noch jemand einen guten rat?!? Danke

Member: das-omen
das-omen Jul 26, 2004 at 06:37:28 (UTC)
Hi!

Überprüfe mal die Dateirechte in dem Ordner. Ob du überhaupt Zugriff hast.

TSchau

das Omen
Member: guardian
guardian Jul 26, 2004 at 10:56:35 (UTC)
sowas habe ich mir auch schon gedacht, aber ich weiß leider nicht wie ich das prüfen kann... ich habs damals per zufall irgendwie schonmal hinbekommen, aber leider habe ich es mir nicht aufgeschrieben
Member: Atti58
Atti58 Jul 26, 2004 at 13:59:44 (UTC)
... im Explorer rechte Maustaste auf den Ordner -> Eigenschaften -> Sicherheit ...

Wenn Du Programmdateien verschiebst, musst Du natürlich auch dafür sorgen, dass das Programm sie dann auch wieder findet ...
Member: guardian
guardian Jul 26, 2004 at 15:31:43 (UTC)
also es sind keine dateien vom programm, bzw nicht das programm das ich verschoben habe... das programm ist original so in dem ordner installiert und alles geht, aber ich muss mir aus dem netz 4 als rar gepackte dateien runterladen, die ich natürlich auch entpackt habe und die dann in das verzeichniss kopieren... nachdem ich das gemacht habe, kann ich die dateien nichtmehr löschen, die rar dateien genau so wenig (wenn sie in dem verzeichniss sind) und auch die ordner die beim entpacken entstehen kann ich nichtmehr öffnen...
und zu der sache mit eigenschaften->sichereit.... ich bin mir sicher, da ich das problem schonmal hatte, das ich damals die option sicherheit auswählen konnte, aber nach der neuinstallation von windows, finde ich diese option nichtmehr, es gibt nur "allgemein" "freigabe" und "anpassen" und in keinem kann ich irgendwas mit sicherheit finden... *hilflos*
Member: Scara
Scara Jul 27, 2004 at 12:55:32 (UTC)
check pgedit.msc ob diese Option absichtlich ausgeblendet wird.
Member: Atti58
Atti58 Jul 28, 2004 at 06:47:22 (UTC)
Ich vermute, Du bist nicht als Administrator eingeloggt, soweit mir bekannt ist, ist der Benutzer, der bei der Installation angegeben wird, KEIN Administrator! Hast Du den "Automatischen Login" aktiviert? Wenn ja, deaktiviere ihn und melde Dich mit dem Administrator-Account an, dann solltest Du auch die Berechtigungen auf Ordnerebene sehen können.
Wie transportierst Du denn die Dateien in den Programmordner, mit der linken Maustaste? Das ist nicht gut, verwende die rechte Maustaste und wähle dann aus dem Menü "Kopieren". Nur wenn Du Dateien kopierst, übernehmen sie die Berechtigung des Zielordners, beim Verschieben behalten sie die Rechte des Ausgangsordners ...