kermit-elmo

Kein Zugriff auf die Exchange Verwaltung

Hallo,
ich habe im Februar im Sharepoint auf einem SBS2011 eine Dokumentenarbeitsbereich Seite erstellt.
Seit dem komme ich nicht mehr in die Exchangeverwaltung. Im IIS ist mir aufgefallen, dass seit dem die Default Seite nicht mehr startet und ich bekomme die Meldung das ein anderer Prozess die Datei nutzt wenn ich die Seite von Hand starte. Mit netstat habe ich versucht den Prozess zufinden, die PID finde ich aber nicht im Taskmanager. Ich habe die Binden überprüft, die Einstellungen sind genau die gleichen wie bei einem anderen Exchange Server. Ich habe die erstellte Seite gelöscht kein Erfolg zum Schluss habe ich den Sharepoint noch entfernt auch nichts.

Ich muss in die Exchange Verwaltung weil neue Mitarbeiter eingestellt wurden und die eine E-Mail Adresse benötigen.

Hat jemand noch einen Tipp.

bis dann
Andreas

Mitglied: 114757
114757 20.04.2015 aktualisiert um 14:13:52 Uhr
iisreset ?!
Backup zurück spielen ?!

Gruß jodel32
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 20.04.2015 um 14:19:33 Uhr
Moin,
Ich habe die Binden überprüft, die Einstellungen sind genau die gleichen wie bei einem anderen Exchange Server. Ich habe die erstellte Seite gelöscht kein Erfolg zum Schluss habe ich den Sharepoint noch entfernt auch nichts.
wie hiess es bei Otto? "Ich singe jetzt das Lied von dem Mann, der mit einem halben Hähnchen unter dem Arm aus dem Imbiss kommt, zum Tierarzt rennt und fragt: Ist da noch was zu retten?".
Was passiert, wenn man genügend keine-ahnung hat und trotzdem auf dem SBS rumhobelt? Rischdisch ...

Wenn Dein backup zu alt oder ungeeignet ist, kannst Du noch eine Migration SBS2011 --> SBS 2011 versuchen, aber ob das klappt ...?

Ich muss in die Exchange Verwaltung weil neue Mitarbeiter eingestellt wurden und die eine E-Mail Adresse benötigen.
Auch das müsstest Du nicht - Du solltest eigentlich in überhaupt keine Verwaltung reingehen, aus reiner Vorsicht! Neue accounts hättest Du zwanglos in der SBS-Verwaltung anlegen können, aber die hast Du vermutlich ja gleich mit geschrottet.

LG, Thomas
Mitglied: sokraTonis
sokraTonis 20.04.2015 aktualisiert um 15:49:43 Uhr
Zitat von @keine-ahnung:
"Ich singe jetzt das Lied von dem Mann, der mit einem halben Hähnchen unter dem Arm aus dem
Imbiss kommt, zum Tierarzt rennt und fragt: Ist da noch was zu retten?".

du hast meinen Tag gerettet. face-smile
Mitglied: kermit-elmo
kermit-elmo 21.04.2015 aktualisiert um 09:59:50 Uhr
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
> Ich habe die Binden überprüft, die Einstellungen sind genau die gleichen wie bei einem anderen Exchange Server.
Ich habe die erstellte Seite gelöscht kein Erfolg zum Schluss habe ich den Sharepoint noch entfernt auch nichts.
wie hiess es bei Otto? "Ich singe jetzt das Lied von dem Mann, der mit einem halben Hähnchen unter dem Arm aus dem
Imbiss kommt, zum Tierarzt rennt und fragt: Ist da noch was zu retten?".
Was passiert, wenn man genügend keine-ahnung hat und trotzdem auf dem SBS rumhobelt? Rischdisch ...

Wenn Dein backup zu alt oder ungeeignet ist, kannst Du noch eine Migration SBS2011 --> SBS 2011 versuchen, aber ob das klappt
...?

> Ich muss in die Exchange Verwaltung weil neue Mitarbeiter eingestellt wurden und die eine E-Mail Adresse benötigen.
Auch das müsstest Du nicht - Du solltest eigentlich in überhaupt keine Verwaltung reingehen, aus reiner Vorsicht! Neue
accounts hättest Du zwanglos in der SBS-Verwaltung anlegen können, aber die hast Du vermutlich ja gleich mit
geschrottet.

LG, Thomas

Hallo Thomas,
Grundsätzlich arbeite ich nicht mit dem SBS Assi, weil ich als über die AD, GPO, Skripte und Exchange Verwaltung regle, aber alledem ein guter Vorschlag.
Stimmt Backup ist zu alt.
Bin für weiter Vorschläge offen.
Bis dann Andreas

Nachtrag
Ich habe gerade über die SBS Konsole versucht einen Benutzer hinzuzufügen, E-Mail schlug fehl. Hatte ich nicht anders erwartet, trotzdem einen Versuch war´s wert.
Mitglied: goscho
goscho 21.04.2015 um 10:01:10 Uhr
Moin Kermit-elmo,

schau mal, ob das für dich in Frage kommt:
Zurücksetzen von virtuellen Verzeichnissen auf Clientzugriffsservern
Mitglied: kermit-elmo
kermit-elmo 21.04.2015 um 10:44:13 Uhr
Danke für den Hinweis, nur leider komme ich nicht in die Shell und Konsole.
Mitglied: goscho
goscho 21.04.2015 um 10:46:08 Uhr
Zitat von @kermit-elmo:

Danke für den Hinweis, nur leider komme ich nicht in die Shell und Konsole.

Da gibt's doch aber Fehlermeldungen?
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 21.04.2015 um 10:47:00 Uhr
Moin,
Grundsätzlich arbeite ich nicht mit dem SBS Assi, weil ich als über die AD, GPO, Skripte und Exchange Verwaltung regle
das sollte man beim SBS grundsätzlich lassen, da die Wenigsten wissen, wie die SBS-parts untereinander verbunden sind. Ich betreibe jetzt seit ypsen Jahren SBS2003/2008/2011 und erinnere bis auf einzelne Eingriffe über die WSUS-Konsole und das Anpassen der Empfangskonnektoren keinen vernünftigen Grund, direkt auf die Verwaltung der Einzelkomponenten zurückzugreifen.
Bin für weiter Vorschläge offen.
Ich meinte das durchaus ernst mit der Migration ... wenn Du den Krüppel noch migrationsfähig bekommen solltest, wäre das IMHO die eleganteste Möglichkeit. Ich fürchte allerdings, das die Zeichen dafür nicht allzu gut stehen ...

LG, Thomas
Mitglied: kermit-elmo
kermit-elmo 21.04.2015 um 11:07:56 Uhr
Zitat von @keine-ahnung:

das sollte man beim SBS grundsätzlich lassen, da die Wenigsten wissen, wie die SBS-parts untereinander verbunden sind. Ich
betreibe jetzt seit ypsen Jahren SBS2003/2008/2011 und erinnere bis auf einzelne Eingriffe über die WSUS-Konsole und das
Anpassen der Empfangskonnektoren keinen vernünftigen Grund, direkt auf die Verwaltung der Einzelkomponenten
zurückzugreifen.
Bei mir ist das genau umgekehrt ich habe schon immer wenig SBS´s gehabt und mit den wenigen habe ich mich immer gut verstanden.

Ich meinte das durchaus ernst mit der Migration ... wenn Du den Krüppel noch migrationsfähig bekommen solltest,
wäre das IMHO die eleganteste Möglichkeit. Ich fürchte allerdings, das die Zeichen dafür nicht allzu gut
stehen ...
Das befürchte ich auch, meine Überlegung ist ein zweiter Exchange ins Netz zubringen, nur wenn ich den vorhandenen nicht darauf vorbereiten kann geht da nix.
bis dann Andreas
Mitglied: kermit-elmo
kermit-elmo 21.04.2015 aktualisiert um 11:18:29 Uhr
Zitat von @goscho:

> Zitat von @kermit-elmo:
>
> Danke für den Hinweis, nur leider komme ich nicht in die Shell und Konsole.

Da gibt's doch aber Fehlermeldungen?

Ja natürlich, die IIS Default Seite kann nicht gestartet werden weil die Datei von einem anderem Prozess verwendet wird. Wie schon am Angang beschrieben.

Meldung: Fehler beim Ausführen dieses Vorgangs. Details: Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird. (Exception from HRESULT: 0x80070020)
Mitglied: kermit-elmo
kermit-elmo 21.04.2015 aktualisiert um 11:26:26 Uhr
Das bekomme ich angezeigt wenn ich netstat -aon port 80 abfrage starte.

TCP 0.0.0.0:80 0.0.0.0:0 ABHÖREN 4
TCP 0.0.0.0:808 0.0.0.0:0 ABHÖREN 6400
TCP 10.0.254.1:21122 91.228.166.88:80 WARTEND 0
TCP [::]:80 [::]:0 ABHÖREN 4
TCP [::]:808 [::]:0 ABHÖREN 6400

mit Tasklist Abfrage bekomme ich diese Info.
Abbildname PID Sitzungsname Sitz.-Nr. Speichernutzung
======== ================ =========== ===============
System 4 Services 0 19.256 K

Tja und die Info bringt mir nix. Kann ja alles oder jeder sein. Im Taskmanager/Dienste taucht der erst gar nicht auf.
Mitglied: goscho
goscho 21.04.2015 um 11:53:52 Uhr
Schau dir doch mal das Ende dieses Beitrags an:
IIS Problem mit OWA und Sharepoint
Mitglied: kermit-elmo
kermit-elmo 21.04.2015 um 12:10:57 Uhr
Zitat von @goscho:

Schau dir doch mal das Ende dieses Beitrags an:
IIS Problem mit OWA und Sharepoint

Danke für den Hinweis, hatte ich mir gestern schon angeschaut bringt nix.