134193

Kein Zugriff auf die externe IP des Lancom LTE Routers per VPN-Tunnel

Hallo,
erst mal entschuldigen sie bitte mir für die schlechte Sprachkenntnisse.
Wir nutzen einen LANCOM 1781-4G Router, welcher an eine Kamera angeschlossen ist. Das Bildsignal der Kamera soll über den Router an einen mobiles Laptop übertragen und dort visualisiert werden.
Unser Problem ist es, dass wir nicht über den VPN-Tunnel auf die externe IP des Routers zugreifen können.
Die LTE Sim Karte gehört Vodafone .

Wir haben ein Antwort von Vodafone erhalten und der lautet so: "Für normale Standart Sim-Karten wird eingehender Verkehr aus Richtung Internet per Firewall generell blockiert, sodass Karten nicht erreichbar wären. Somit sehe ich als einzige Möglichkeit im Portfolio der Vodafone den zusätzlichen Dienst CDA (Corpoate Data Acces)."
Und ja, die Preisliste von Vodafone für das CDA ist sehr interessant...
CDA Einrichtungspreis (Einmalig) 500 Euro
Aderungen der CDA Konfiguration 500 Euro
Monatlichen CDA Basispreis 50 Euro und so weiter.... (die Liste ist schon genug lang)
Hat jemand vielleicht eine andere Lösung wie ich auf den LTE Router per VPN zugreifen kann?
Ah ja, Fritz Box geht auch leider nicht.

Member: ashnod
ashnod Sep 01, 2017 at 06:59:51 (UTC)
Moin .....

Evtl. lässt sich das einfacher mit einer passenden Kamera lösen, die Ihr Bildsignal auf einem eigenen Webserver / Cloud oder den des Hersteller ablegt.

Du kannst dann über diesen "Zwischenspeicher" auf die Bilddaten zugreifen und ggf. die Kamera auch steuern.

Sanfte Grüße in der Hoffnung auf die Legalität deines Projekts face-wink
Member: em-pie
em-pie Sep 01, 2017 at 07:39:33 (UTC)
Servus,

würde es ähnlich wie von @ashnod vorgeschlagen handhaben:
Den LANCOM eine VPN-Verbindung (zu eurer Firmenzentrale?) aufbauen lassen und über den Umweg dann auf die Kamera zugreifen.

Wäre dann vom Ablauf her so:
Ihr seit in Köln und die Kamera ist in Berlin.
Ihr könnt Berlin nicht direkt ansteuern, wenn ihr aber über München nach Berlin fahrt, klappt es...

Funktioniert natürlich nur, wenn ihr entsprechende Bandbreiten habt.
Um das Datenvolumen des Mobilfunk-Vertrages zu schonen, würde ich nicht permanent "irgendwelche" Bilddaten über den VPN-Tunnel auf irgendeinen File-/ Webserver speichern. ABer wenn man bei Bedarf sich mal die Livebilder anschauen will, sollte das reichen (solange die CAM nicht unbedingt 4k-Videos "streamt"...

setzt natürlich voraus, dass ihr seitens Vodafone zumindest sorum VPN spielen dürft face-wink

Gruß
em-pie
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 01, 2017 updated at 07:47:31 (UTC)
Moin,

Provider machen gerne CGN (Carrier grade NAT) um IPv4-Adressen zu sparen oder um Kunden zu teureren Tarifen zu "überreden".

Du hast da mehrere Möglichkeiten das zu lösen:

  • Du richtest Deinen LANcom so ein, daß er die VPN-Verbindung aufbaut. Setzt aber voraus, daß die Gegenstelle regulär erreichbar ist, z.B der Router an dem Dein laptop hängt.

  • Du legst die kameradaten in der Cloud ab (sehr schlechte Idee).

  • Du mietest Dir einen root-server (v-server geht zur Not auch), der VPN-vermittler spielt. Dein Laptop und Dein LANcom bauen die VPN-verbindung "über Bande" druch den root-server auf.

lks

PS: Ein Dienstleister kann Dir diese Funktion auch anbieten.
Mitglied: 134193
134193 Sep 01, 2017 at 08:43:30 (UTC)
Also die SIM-Karte wird von draußen per Firewall generell blockiert, die wollen IPv4-Adressen sparen.
Gerade mit Vodafone telefoniert es gibt ein Lösung und die ist "mdex" (https://www.mdex.de/shop/produkte/ip-dienste/fixed-ip/).
Member: goscho
goscho Sep 04, 2017 at 11:58:54 (UTC)
Mahlzeit
Zitat von @134193:

Also die SIM-Karte wird von draußen per Firewall generell blockiert, die wollen IPv4-Adressen sparen.
Gerade mit Vodafone telefoniert es gibt ein Lösung und die ist "mdex" (https://www.mdex.de/shop/produkte/ip-dienste/fixed-ip/).
Ja, habe ich bei einem Kunden (mit Fritzbox LTE) im Einsatz.
Die Firma MDEX stellt dir gegen monatliche Gebühr eine feste öffentliche IP für deinen LTE-Anschluss zur Verfügung. Dies wird über einen Open-VPN-Tunnel realisiert. Dies wird über Hardware der Firma MDEX realisiert.
Anschließend kann dann ein eigenes VPN zu deinem Netz aufgebaut werden.