99292

Kein Zugriff auf freigebene Outlook Kalender

Hallo in die Runde,

wir haben bei einigen Outlook Usern ( Office 2010 und 2013) das Problem, das die Benutzer nicht auf Kalender-Freigabe von anderen Outlook Usern zugreifen können.
Wir setzen einen EX 2013 mit dem aktuellen CU unter Win 2008 R2 ein.

Den Kalender-Inhalt können die Benutzer zwar sehen, aber keinerlei Änderungen / Neueinträge vornehmen.
Beim Doppelklick erhalten Sie die beigefügt Meldung.

Wir haben testweise schon den Cache Modus deaktiviert und die Clients "nur" Online mit dem EX verbunden.
Brachte aber keine Änderung.

Nun haben wir den Verdacht das im AD die Berechtigung nicht mehr passen.

Hat jemand eine Idee wir wie das Problem lösen können ?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Akae11
error

Mitglied: xbast1x
xbast1x 30.09.2016 um 11:31:12 Uhr
Hi Akae11,

was für Berechtigungen sind eingestellt? Zum test mal FULLACCESS erteilt?
Mitglied: 131026
131026 30.09.2016 aktualisiert um 11:32:58 Uhr
Prüfe die Kalenderberechtigungen mit der Powershell der jeweiligen Mailboxen:
Get-MailboxFolderpermission "AliasXYZ:\Kalender"
R.
Mitglied: 99292
99292 30.09.2016 um 12:06:09 Uhr
Hi,

testweise wurden Besitzerrechte auf die freigebenden Kalender gegeben.
wird auch in der Powershell Abfrage so ausgegeben.

aber weiterhin kein Hinzufügen von Einträgen möglich.

Akae11
Mitglied: 99292
99292 30.09.2016 um 12:53:35 Uhr
... noch etwas ist merkwürdig:

teilweise habe ich einen anderen Benutzer "Besitzer-Rechte" auf einen Kalender gegeben.

Danach konnte er auf den Kalender zugreifen, Einträge erstellen / ändern / löschen.

Nachdem sich der Benutzer erneut an der Domäne angemeldet hat, funktioniert zu Zugriff auf die freigebenden Kalender nicht mehr.

Gleich Meldung wir zu Beginn der Anfrage face-sad

Gruß

Akae11
Mitglied: 131026
131026 30.09.2016 aktualisiert um 14:43:33 Uhr
War der Benutzer jemals in einer der administrativen Gruppen der Domäne (Im AD in den UserAccounts das Attribut AdminCount prüfen)? Wenn ja, schlägt hier vermutlich ein Sicherheitsmerkmal des AD zu -> AdminSDHolder welches Rechte bei diesen Usern regelmäßig zurücksetzt.
http://www.msxfaq.de/konzepte/adminsdholder.htm
Mitglied: xbast1x
xbast1x 30.09.2016 um 13:35:11 Uhr
Lass den Exchange nach der Rechtevergabe mal replizieren... teilweise geht das erst über Nacht.