akcent

Kein Zugriff mehr auf eine Netgear NAS SC101T

Hallo @all,

ich habe hier eine Netgear NAS SC101T auf die kein Zugriff mehr möglich ist.
Habe bereits einen Factory Reset durchgeführt, NAS zieht sich eine IP-Adresse, aber man kommt nicht auf die GUI (per http://ip-Adresse)

Jemand eine Idee?

Gruß, Herry

Member: ddjango
ddjango Aug 08, 2015 updated at 07:17:32 (UTC)
moin
schonmal "angepingt" oder anderen netzwerkkabel benutzt ?? face-wink
reset oder reboot?
nachdem reset hat dein nas seine ursprung-ip-adresse bzw. ~adressbereich und der stimmt mit sichheit nicht mit deinem netzwerk überein??
kenn ich von meinem nas
gruß dirk
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Aug 08, 2015 updated at 07:26:04 (UTC)
Moin Moin Herry,

hast Du versucht das Teil mit der Netgear-Software einzurichten?
Teste mal! Eventuell ist die beim finden & verbinden erfolgreich.

@dirk: Kenn ich eigentlich auch so aber das Ding ist wohl ein Sonderfall und erfordert glaub ich schon beim einrichten nen DHCP.

grüße
kowa
Member: Akcent
Akcent Aug 08, 2015 at 07:31:06 (UTC)
schonmal "angepingt" oder anderen netzwerkkabel benutzt ?? face-wink
ja, Ping geht

reset oder reboot?
reset

nachdem reset hat dein nas seine ursprung-ip-adresse bzw. ~adressbereich und der stimmt mit sichheit nicht mit deinem netzwerk
nein hat er nicht. Lt. Doku wird DHCP verwendet
Member: Akcent
Akcent Aug 08, 2015 at 07:32:00 (UTC)
hast Du versucht das Teil mit der Netgear-Software einzurichten?
Die Software läuft bei mir nicht. Neu eingerichtetes Windows 7.
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Aug 08, 2015 updated at 08:24:05 (UTC)
Zitat von @Akcent:
Die Software läuft bei mir nicht. Neu eingerichtetes Windows 7.

Uii, stimmt die war glaub ich so zu Vista-Zeiten aktuell. (Wobei das unter Win7 eigentlich klappen sollte!)
Hast Du den Kompatiblitätsmodus versucht?

(Software von der Original-Cd oder frisch geladen?)

...und ganz auf blöd: statt http://ip-adresse/ mal eben https://ip-adresse/ getestet?

Wenn das auch noch nicht hilft machst Du nen Portscan auf die IP und siehst nach welcher Port offen ist.
Ist es Port 80 teste mal nen anderen Browser zum Besuch des Webfontends.

viel Glück
Member: orcape
orcape Aug 08, 2015 at 08:52:45 (UTC)
Hi,
Wenn das auch noch nicht hilft machst Du nen Portscan auf die IP und siehst nach welcher Port offen ist.
...und wenn auch das nicht hilft....
Ein Linux-Live System ins Laufwerk sollte den DHCP-Server des NAS finden und Abhilfe schaffen.
Gruß orcape
Member: Akcent
Akcent Aug 08, 2015 at 08:55:04 (UTC)
> Die Software läuft bei mir nicht. Neu eingerichtetes Windows 7.

Uii, stimmt die war glaub ich so zu Vista-Zeiten aktuell. (Wobei das unter Win7 eigentlich klappen sollte!)
Hast Du den Kompatiblitätsmodus versucht?
Ich bekomme die Software gar nicht erst installiert

(Software von der Original-Cd oder frisch geladen?)
frisch geladen. CD habe ich leider kein

...und ganz auf blöd: statt http://ip-adresse/ mal eben https://ip-adresse/ getestet?
hatte ich auch schon versucht.

Wenn das auch noch nicht hilft machst Du nen Portscan auf die IP und siehst nach welcher Port offen ist.
Ist es Port 80 teste mal nen anderen Browser zum Besuch des Webfontends.
getestet mit dem IE und Chrome
Member: Akcent
Akcent Aug 08, 2015 at 10:16:53 (UTC)
Mal ne andere Frage.
Wenn am OS was faul ist.
Sind die Daten mit eine normalen Windows System ggf. noch lesbar, wen ich die Platte ausbaue?
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 08, 2015 at 10:29:23 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Akcent:
Wenn am OS was faul ist.
Welches OS? deins oder das deines NAS?

Sind die Daten mit eine normalen Windows System ggf. noch lesbar, wen ich die Platte ausbaue?
Kommt drauf an welches Dateisystem verwendet wurde. Es wird jedenfalls keins sein was ein normales Windows OS lesen kann. Ob ein normales Linux es kann? https://en.wikipedia.org/wiki/Netgear_SC101
http://kb.netgear.com/app/answers/detail/a_id/219/~/sc101%2Fsc101t-stor ...

Gruß,
Peter
Mitglied: 108012
108012 Aug 08, 2015 at 10:36:55 (UTC)
Hallo,

für so etwas einfach den MS IE ohne Erweiterungen benutzen, das funktioniert in
wirklich nahezu allen Fällen.

Man kann auch einmal den ColaSfot Mac Scanner herunter laden und installieren
und den dann anzeigen lassen was erfindet. Ist bei Deinem Win7 PC denn auch auf
DHCP umgestellt oder hat der eine statische (feste) IP Adresse?

Weißt Du die default IP des NAS denn aus dem Kopf?
Dann vergib doch einfach mal eine IP aus dem selben IP Adresskreis und
verbinde dann noch einmal beide Geräte.

Hat das NAS einen Serial Port (DB9)? Oder kann man sich eventuell via
SSH (Putty) darauf einloggen?

Gruß
Dobby
Member: orcape
orcape Aug 08, 2015 at 10:47:11 (UTC)
Hi,
Sind die Daten mit eine normalen Windows System ggf. noch lesbar, wen ich die Platte ausbaue?
Es wird jedenfalls keins sein was ein normales Windows OS lesen kann.
Das dürfte so korrekt sein. Mit Windows kannst Du das wohl "knicken".
Kommt drauf an welches Dateisystem verwendet wurde.
Da bei diesem Gerät wohl kaum ein Raid-System zu erwarten ist, vermute ich mal ein ext3 oder reiserfs.
Als OS wird da sicher ein altes Debian (Woody oder Sarge) laufen.
Da solltest Du eigentlich mit einem Live-System problemlos rankommen.
An Linux wird aber wohl kein Weg vorbei führen.face-wink
Gruß orcape
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 08, 2015 at 11:13:07 (UTC)
Hallo,

Zitat von @orcape:
Als OS wird da sicher ein altes Debian (Woody oder Sarge) laufen.
Zetera Z-SAN, Treiber nur für Windows.....
http://archive.is/U39C
https://en.wikipedia.org/wiki/Z-SAN

Da solltest Du eigentlich mit einem Live-System problemlos rankommen.
Das denke ich ist hier nicht gegeben.
Because the SC101 is a SAN device (block level transfers) the filesystem is handled by the attached operating system. This adds a level of complexity that is not-inherent to NAS based devices sharing filesystems over NFS, FTP or CIFS, for example.

An Linux wird aber wohl kein Weg vorbei führen.face-wink
Si

Gruß,
Peter
Member: orcape
orcape Aug 08, 2015 at 11:33:22 (UTC)
Das denke ich ist hier nicht gegeben.
Man lernt eben nie aus....face-wink
Ich hatte mal ein ReadyNAS in den Fingern, deshalb mein Hinweis.
Ist dann hier wohl nicht zutreffend...face-sad
Gruß orcape
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 08, 2015 at 11:39:46 (UTC)
Hallo,

Zitat von @orcape:
Ich hatte mal ein ReadyNAS in den Fingern, deshalb mein Hinweis.
Ich hatte selbstverständlich auch zuerst an Linux gedacht, aber nach dem lesen der einen oder anderen Suchtreffer......

Gruß,
Peter
Member: Akcent
Akcent Aug 08, 2015 at 14:29:47 (UTC)
ok, heißt ich müßte mir irgendwo mal eine Linux ISO herunter laden und auf DVD brennen und damit starten.
Besonderen Vorschläge welche man da am besten nimmt?
Mitglied: 108012
108012 Aug 08, 2015 at 17:59:18 (UTC)
Besonderen Vorschläge welche man da am besten nimmt?
Knoppix

Gruß
Dobby