ordi303

Kein Zugriff auf Netzwerk-Unterordner - trotz Berechtigung?!

Hallo zusammen!
Folgendes Problem: Eine Mitarbeiterin hat seit neustem keinen Zugriff mehr auf einen Unterordner im Netzwerk, auf den sie bisher jedoch zugreifen konnte.

Im AD ist sie in der Sicherheitsgruppe (z.B. NTFS_Zugriff)
Das Netzlaufwerk sieht sie und kommt in alle Ordner rein, außer einen, z.B. Unterordner: Abteilung2

Ordner Abteilung2 hat nicht die geerbten Rechte des darüber liegenden Ordners, sondern:
Ersteller-Besitzer (Speziell)
System (Vollzugriff)
NTFS_Zugriff (Vollzugriff)
Administratoren (Vollzugriff)

Die Mitarbeiterin kann sich an diversen Arbeitsstationen anmelden und hat Zugriff auf den Ordner.
Wenn sie sich jedoch an ihrem Arbeitsplatz, an dem sie eigentlich immer sitzt, anmeldet und versucht auf den Ordner zuzugreifen, heißt es, Zugriff verweigert.

Woran kann das liegen?!?

Habe bereits sämtliche aktuellen Windows Updates eingespielt, Berechtigungen mal entfernt und wieder hinzugefügt, sie aus und wieder in die Sicherheitsgruppe genommen und sogar mal als Benutzer mit Ändern, Lesen, Schreiben im Ordner selbst hinzugefügt - aber sie bekommt partout keinen Zugriff, wenn sie an ihrem eigenen Arbeitsplatz sitzt! gpupdate /force hatte auch keinen Erfolg... sie kommt einfach nicht auf den Ordner drauf...

Windows 7, alle Updates und Service Packs installiert
Server: Windows Server 2008 R2

Hat jemand eine Idee?

Mitglied: emeriks
emeriks 02.11.2016 um 10:09:24 Uhr
Hi,
sind an diesem Client die Offlinefiles aktiv? Falls ja, diesen Dienst mal testweise deaktivieren, booten und neu versuchen. Wenn es dann geht, dann liegt es irgendwo an der Offlinekopie des Ordners.

E.
Mitglied: ordi303
ordi303 02.11.2016 um 10:30:46 Uhr
Nein, der Benutzer hat keinerlei Offlinefiles. In dieser Abteilung generell keiner.
Mich wundert ja, dass die Person am PC direkt daneben Zugriff hat, aber an ihrem eigenen nicht. Es muss wohl irgend etwas mit diesem PC zu tun haben? Nur was? :/
Mitglied: Chonta
Chonta 02.11.2016 um 11:15:04 Uhr
Hallo,

die Offlinedateien sind doch per Freigabe und nicht per Benutzer aktiviert oder irre ich mich?
Servergespeichertes Profil? > Das Profil von der Benutzeren vom Client entfernen und neu anlegen.

Gruß

Chonta
Mitglied: ordi303
ordi303 02.11.2016 um 11:25:28 Uhr
Wie gesagt, in der Abteilung benutzt niemand Offlinedateien und dieser Ordner steht nicht offline zur Verfügung (niemandem). Das Benutzerprofil mal komplett zu löschen wäre eine Möglichkeit - was jedoch bedeutet, dass diese Person auch ihre gesamten Outlook Daten neu aus dem Netz ziehen müsste (OST Datei geht dabei ja flöten), da wir eine hosted exchange Lösung im Exchange-Cache Modus fahren... werde das mal probieren, nachdem ich mal andere Benutzer an den PC anmelden und den Ordner auf Zugriff testen lasse.