mimaxx

Kein Zugriff auf Netzwerk über WLAN Windows 10 (mit iPad und iPhone schon)

Hallo ...

... ich bin am Verzweifeln und finde nicht die Lösung für mein Problem.

Folgendes:
Ich habe ein Notebook mit Windows 10, welches sich wunderbar per LAN (USB to LAN) in mein kleines Netzwerk einhängt, aber eben nicht per WLAN.
Meinem iPhone und iPad gelingt das ohne weiteres sowohl per Browser als auch per App auf die NAS.

Ich kann mit allen Geräten surfen (auch mit Windows 10 Notebook).

Zusätzlich sehe ich in meiner Fritzbox in der Heimnetzübersicht nicht mein Notebook (im "WLAN-Betrieb") nicht den Rechnernamen sondern nur WindowsMediaSharing/Rechnername. (obwohl ich diesen Dienst deaktiviert habe). Wenn ich per LAN angebunden bin, sehe ich das Notebook sofort.

Kann mir jemand bitte helfen und mir zumindest einen Tipp für den Lösungsweg geben?

Vielen Dank.
SG Michael

Mitglied: montana
Lösung montana 18.04.2017 um 12:06:41 Uhr
Hallo,

ich würde als erstes mal den WLAN-Treiber neu installieren.

LG
montana
Mitglied: mimaxx
mimaxx 18.04.2017 um 12:42:01 Uhr
Ich glaub es nicht. Nachdem ich nochmals den Treiber (diesmal über die Support-Routine von HP) neu installiert habe, scheint es nun zu funktionieren.

Asche auf mein Haupt ... vielen Dank ...
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 28.05.2017 um 00:06:35 Uhr
Hallo,

Witzig, das gleiche Problem hatte ich auch. Bei mir hat geholfen die W-Lan Verbindung manuell einzurichten in Netzwerk und Freigabe Center. Dann ging es auch. Androids hatten aber keine Probleme. Ich werde so bald meine Ciscos Produktiv eingesetzt werden die Einstellungen Locker Easy über eine GPO Verteilen so dass ich dann nur einmal mit der Domäne Verbunden sein muss und dann sind nach anwenden der GPO alle SSID,s einstzbereit.

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich