ralfbenker

Keine Anmeldung über Terminalserver

Wir haben zwei Server Windows2012 R2 Standard laufen.
Server1 ist Domänencontroller und DNS-Server.
Server2 ist Terminalserver auf dem auch der Remotedesktoplizensserver läuft.

Ich habe versucht, auf dem Terminalserver den Domänencontroller zu replizieren ohne daran zu denken, dass Microsoft Terminaldienste und Domänencontroller auf einer Maschine unterbindet.
Das Replizieren funktionierte ohne Fehler oder Warnmeldungen. Allerdings lief danach die Remotedesktopanmeldung nicht mehr. Auch als Administrator konnte ich mich am Terminalserver nicht mehr anmelden.

Ich habe daraufhin die Rolle Domänencontroller auf dem Terminalserver wieder entfernt. Auch das brachte keinen Erfolg.
Daraufhin habe ich die Rollen Remotedesktopzugriff und Romotedesktoplizensierung zurückgerollt und nochmals neu installiert, sämtliche Lizenzen neu eingespielt.
Trotzdem ist keine Remoteanmeldung, auch nicht als Administrator möglich.

Die Computerverwaltung zeigt mir an, dass Remoteanmeldungen für Remotedesktopbenutzer erlaubt sind.
Das Remotedesktopdiagnosetool zeigt das 10 Lizenzen vorhanden.
Die RDP-Ports in der Firewall sind offen.

Trotzdem erhalte ich beim Versuch der Anmeldung die Fehlermeldung:
"Dieser Computer kann keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator"

Wer hat noch eine Idee ??

Member: Vision2015
Vision2015 Jan 08, 2018 at 07:02:20 (UTC)
Moin...
hast du keine Backup´s /Image mit du ein Restore machen kannst?

und was sagen die verdächtigen, also System logs (Ereignisanzeige)
da würde ich als erstes nachsehen!
Frank
Member: emeriks
emeriks Jan 08, 2018 at 07:59:16 (UTC)
Hi,
lokale Windows Firewall?
Als Du den TS zum DC gemacht hast, wurden dessen lokale Gruppen über Bord geworfen. Nach dem Demoten wurden dann neue lokale Gruppen erstellt. "Remotedesktopbenutzer" dürfte also jetzt leer sein.

E.
Member: ralfbenker
ralfbenker Jan 08, 2018 at 13:07:46 (UTC)
In der lokalen Gruppenrichtlinie stehen Administrator und TerminalUser.
Nachdem ich die Rollen für Remotedesktop entfernt hatte konnte man sich zumindest als Administrator am Terminalserver anmelden.
Nach neuem Hinzufügen der Rollen und Aktivierung des Terminalservers waren auf einmal wieder 10 Lizenzen RD-CAL pro Gerät vorhanden aber keine verfügbar ?

In der RD Lizenzierungsdiagnose steht
Problem
"Der RD-Sitzungshostserver befindet sich im Modus pro Gerät. Auf dem Server sind jedoch keine Lizenzen mit den folgenden Attributen installiert: Windows2012 Server, Lizenzmodus pro Gerät.

Unten in den Lizenzserver-Konfigurationsdetails steht dann
Auf dem Server sind folgende Lizenzen installiert und verfügbar:
Installiert: 10
Verfügbar: 0
Member: ralfbenker
ralfbenker Jan 08, 2018 at 14:00:01 (UTC)
So bin ein Stück weiter,
1. Dienst Remotedesktoplizensierung gestoppt
2. Im Verzeichnis Windows\system32\lserver alle Dateien ins Verzeichnis Backup verschoben
3. Remotedesktoplizenzierung starten
4. RD-CAL Lizenz neu installieren.

jetzt sind zumindest wieder 10 Lizenzen installiert und 10 Lizenzen verfügbar.

Trotzdem ist eine Anmeldung über Remotedesktop nicht möglich face-sad
Member: emeriks
emeriks Jan 08, 2018 at 14:06:59 (UTC)
Netzwerktechnisch alles geprüft?
  • Lokale Windowsfirewall
  • sonstige Firewall
  • Routing
  • Ping auf den RDP-Port vom Client aus

Nicht denken. Prüfen!
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 08, 2018 updated at 14:48:00 (UTC)
Moin...
ich denke meine frage, von heute morgen,
hast du keine Backup´s /Image mit du ein Restore machen kannst?
wird wohl nicht mehr beantwortet....
was sagt den nun die Ereignisanzeige zu dem ganzen Specktakel?
sag bitte nicht nix.... face-smile

Frank
Member: ralfbenker
ralfbenker Jan 08, 2018 at 15:49:04 (UTC)
Sorry,
aber nen Backup ist Luxus face-sad Echt blöd aber ich hab keines vor der Hochstufung gemacht.
Die Ereignisanzeige zeigt
"Fehler des Verbindungsbrokers beim Verarbeiten der Verbindungsanforderung für Benutzer .....
Fehler: Element nicht gefunden"

Warnung:
"Die Umleitung weiterer unterstützter Geräte wurde durch eine Richtlinie deaktiviert"

und
"Das Richtlinienmodul für das Produkt A02 der Firma Microsoft hat die neue Lizenzanforderung abgelehnt Fehlercode 14"

Aber meinem Laptop wurde eine permanete RDS-CAL (Remote-Client) zugewiesen.
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 08, 2018 at 16:46:39 (UTC)
Zitat von @ralfbenker:

Sorry,
aber nen Backup ist Luxus face-sad Echt blöd aber ich hab keines vor der Hochstufung gemacht.
wie Luxus? sowas machst du doch täglich... oder etwa nicht?
Die Ereignisanzeige zeigt
"Fehler des Verbindungsbrokers beim Verarbeiten der Verbindungsanforderung für Benutzer .....
darf der user das den? hast du das geprüft?
Fehler: Element nicht gefunden"
ich vermute, da wird die alte config gesucht, lösche die configuartion nochmal... dann schmeiß die RDS rollen alle raus, bis auf die Lizensierung....
einmal neustarten bitte, und dann die RDSH rollen rein, und sitzungsbasierte desktopbereitstellung wählen...
nach wunsch durchklickern... fertig
Alternativ die Kiste schnell neu Installieren!

Warnung:
"Die Umleitung weiterer unterstützter Geräte wurde durch eine Richtlinie deaktiviert"
dann würde ich diese Richtlinie mal suchen, du hast sie ja angelegt!

und
"Das Richtlinienmodul für das Produkt A02 der Firma Microsoft hat die neue Lizenzanforderung abgelehnt Fehlercode 14"
nun, Remote Desktop Licensing gehört ja nicht auf den RDSH.... wenn der fliegen geht... aber siehst du ja selber, besonder wenn keine Datensicherung da ist!

Aber meinem Laptop wurde eine permanete RDS-CAL (Remote-Client) zugewiesen.
wie den, du kannst dich nicht anmelden?!?!?

für die zukunft... backup erstellen nicht vergessen!
Frank
Member: ralfbenker
ralfbenker Jan 09, 2018 at 10:01:21 (UTC)
Moin,
Problem ist geklärt, es lag am Verbindungsbroker.