bachitowsky

Keine Darstellung von CD und DVD Inhalt im Explorer, (Windows Vista)

Hallo alle zusammen,

Ich wurde vor kurzem von einem Verwandten gebeten einen Blick auf seinen Rechner zu werfen, weil er ein Problem mit der Wiedergabe von CDs und DVDs hat.
Ich hab es mir angeschaut und weiß inzwischen nicht mehr woran es noch liegen könnte. Hab danach gegoogelt aber entweder formuliere ich die Suchanfragen falsch oder es gab noch nichts zu diesem Problem. Deshalb hoffe ich, dass einem von Euch etwas dazu einfällt.

Das Problem äußert sich wie folgt:
1) Wenn man CDs oder DVDs einlegt, wird der Datenträger erkannt (Name, Größe usw...) es kommt aber keine Automatische Wiedergabe obwohl diese aktiviert ist.
2) Wenn man versucht das Laufwerk mittels Doppelklick zu öffnen, wird ein neues Fenster geöffnet und sofort wieder geschlossen. Das Fenster wird hierbei gar nicht vollständig sichtbar.

Details:
Wenn man die automatische Wiedergabe über das Kontextmenü aufruft, wird zwar die Option "Ordner öffnen, um Dateien anzuzeigen" angeboten, aber wenn man diesen Punkt wählt ist der Effekt der gleiche, wie wenn man das Laufwerk per Doppelklick anwählt: Ein neues Fenster öffnet sich und wird sofort wieder geschlossen.

Wenn der Datenträger eine Autostart Datei hat wird diese im Fenster der automatischen Wiedergabe angeboten und kann auch ausgeführt werden.
Die Datei und der Inhalt des Datenträgers können in diesem Fall normal verwendet werden. Zum Beispiel: Eine Installationsroutine lässt sich ausführen und installiert auch problemlos das jeweilige Programm.
Es kann nur kein Fenster geöffnet werden um den Inhalt darzustellen.

Wenn sich Photos und Filme auf dem Datenträger befinden werden hierfür keine Optionen in der Automatischen Wiedergabe angezeigt. Wenn es sich um eine Musik CD handelt, funktioniert die Automatische Wiedergabe und man kann die Musik darüber abspielen. Das Problem betrifft nur "Daten" CDs oder DVDs und zwar sowohl selbst gebrannte als auch gepresste.

Ich habe mein eigenes DVD RW Laufwerk ausgebaut und mit zu meinem Verwandten genommen und es an seinen Rechner angeschlossen, aber dieses Laufwerk zeigt dann das gleiche Verhalten.
Hingegen kann ich beim mir zu Hause alle CDs und DVDs problemlos öffnen ,auch solche die auf dem Problemrechner nicht funktioniert haben. Datenträger die auf dem fehlerhaften Rechner gebrannt werden funktionieren dort auch nicht, können auf aber anderen Rechnern geöffnet werden.

Das Problem trat von einem Tag auf den anderen auf, ohne dass an der Konfiguration etwas geändert wurde , kein Hardwaretausch, keine Neuinstallation, keine Updates.

Hier noch Details zum Rechner und dem Betriebssystem:
Pentium Dual Core E5200 , 2,5 GHz
2GB RAM
32 Bit Windows Vista Home Premium, Service Pack 2
Der Rechner ist weder Teil eines lokalen Netzwerkes , noch hängt er in irgend einer Weise am Internet.

Bin schon gespannt, ob Euch was dazu einfällt.

Vielen Dank schonmal,
Bachi.

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 16, 2015 at 06:35:00 (UTC)
Hi.

Teste in einem anderen Nutzerprofil. Wenn dort auch, mach ein inplace upgrade von Windows.
Member: Bachitowsky
Bachitowsky Dec 25, 2015 at 15:24:32 (UTC)
Hallo,

Sorry, dass ich jetzt erst reagiere. Musste vor Weihnachten noch beruflich einiges fertig bekommen.
Ich werd es mal ausprobieren. Kann aber wieder etwas länger dauern, weil mein Verwandter jetzt in Urlaub ist und nicht kalr ist wann ich wieder an den Rechner dran kann.

Gruß,
Bachi.