terrock

Keine Graka über Remotedesktop

Hallo,

ich habe z.Z ein Problem :
Ich habe einen Windows 2012 Server worauf ich mich mit Remotedesktop verbinde, soweit so gut.
Ich habe ein Spiel installiert und möchte es nun Spielen, jedoch geht das nicht.
Wenn ich am Server selbst das Spiel starte funktioniert alles einwandfrei jedoch über RD startet das Spiel nicht.
Über RD sehe ich auch wenn ich Rechtsklick aufm Desktop mache den Eintrag "Nvidia Systemsteuerung" nicht.

Ich bin als Administrator angemeldet.
Gibt es da Einschränkungen die man beheben kann ?

Gruß

Mitglied: 129413
129413 Jun 15, 2016 at 11:41:46 (UTC)
Member: Terrock
Terrock Jun 15, 2016 at 11:46:57 (UTC)
So wie ich das verstanden habe ist das für den Hyper-V.
Ich verbinde mich aber direkt mit dem Hauptserver und nicht mit einem Host der in einer Hyper-V läuft.
Mitglied: 129413
129413 Jun 15, 2016 updated at 12:07:11 (UTC)
Spielen ohne aktiviertes RemoteFX macht das überhaupt sinn??
Per RDP hat man eben nicht alle Features zur Verfügung die einem an der Konsole zur Verfügung stehen.
Member: Terrock
Terrock Jun 15, 2016 at 11:54:55 (UTC)
Ich glaube du verstehst nocht nicht ganz.
Stell dir einfach einen Rechner mit OS Windows 2012 vor auf dem ich mich mit RD verbinde, das wars.
Da ist nichts mit Hyper-V o.ä.

Lg
Mitglied: 129413
129413 Jun 15, 2016 updated at 12:07:39 (UTC)
Doch ich verstehe, siehe meine Infos im letzten Post ...Per simplem RDP stehen einem halt nicht alle Features zur Verfügung da hier die Übertragung der Bilddaten ins Netzwerk über einen speziellen RDP Grafiktreiber geschieht.
Willst du volle Power brauchst du RemoteFX.
Mitglied: 129413
129413 Jun 15, 2016 updated at 12:06:10 (UTC)
Einfach mal lesen:
Remote Desktop Protocol
On the server, RDP uses its own video driver to render display output by constructing the rendering information into network packets by using RDP protocol and sending them over the network to the client. On the client, RDP receives rendering data and interprets the packets into corresponding Microsoft Windows graphics device interface (GDI) API calls. For the input path, client mouse and keyboard events are redirected from the client to the server. On the server, RDP uses its own keyboard and mouse driver to receive these keyboard and mouse events.
Member: Terrock
Terrock Jun 15, 2016 at 12:16:10 (UTC)
Ja, aber für RemoteFX brauche ich einen Hyper-V xD ich will doch garkeinen Hyper-V, ich muss dem nähmlich einen neuen Featuere installieren und dann in den Einstellungen des Hosts auf RemoteFX klicken.
Ich keine keinen Host und will keinen Hyper-V.

Gruß
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 15, 2016 updated at 12:29:18 (UTC)
Hi.

Versteh doch bitte: es geht nicht. Die volle Grafikpower bekommt nur RemoteFX. So widersinnig es in Deinen Ohren klingen mag, so ist es aber. Es wurde entwickelt für virtuelle Infrastrukturen, man kann es nicht ohne nutzen. Ohne erhältst Du keine Leistung, mit der Du spielen kannst.
Mitglied: 129413
129413 Jun 15, 2016 updated at 12:32:57 (UTC)
Zitat von @Terrock:
Ich keine keinen Host und will keinen Hyper-V.
Dann bekommst du was du hast ... Wenn du den Artikel über das RDP-Protokoll mal gelesen hättest hätten wir uns das hier ersparen können.
Manche wollen es einfach nicht verstehen face-sad Immer diese Gamer ...
Member: Kraemer
Kraemer Jun 15, 2016 at 12:39:19 (UTC)
Ich kenne mich mit dem Thema leider überhaupt nicht aus - finde es aber interessant und habe deswegen gerade einmal ein wenig gegoogelt.

Ist das hier schon wieder überholt?
Mitglied: 117471
117471 Jun 15, 2016 at 14:35:43 (UTC)
Hallo,

wer will denn da heimlich während der Arbeitszeit zocken? face-smile

Wenn man 's ordentlich macht: http://www.nvidia.de/object/grid-technology-de.html

Wobei sich natürlich eh' die Frage stellt, inwieweit das Spiel und die dazugehörigen Grafikkartentreiber auf einem Serverbetriebssystem performen. Ohne klug###en zu wollen, aber 2012r2 ist mal für ganz andere Sachen ausgelegt - von den Sicherheitseinstellungen her genau so wie von den Prioritäten... face-smile

Gruß,
Jörg
Member: departure69
departure69 Jun 15, 2016 updated at 14:56:27 (UTC)
@Terrock:

Installier' Dir zu den microsoftschen Remotedesktopservices zusätzlich noch Citrix XenApp(nicht zu verwechseln mit XenServer, das ist was anderes) dazu. Da wird dann beim Remotezugriff nicht mehr das RDP-Protokoll verwendet, sondern das ICA-Protokoll von Citrix. Und das ist deutlich performanter, auch bei grafikintensiven Anwendungen oder Videos.

Warum? Weil das ICA-Protokoll besser programmiert und schlanker ist und besser komprimiert. Schon Citrix Presentation Server 4.5 (ein Vorgänger von XenApp vor ca. 10 Jahren) war u. a. auf bessere Grafikleitung optimiert. Und bei XenApp gibt's noch ein Zusatzfeature (Name vergessen, von der Funktion her aber ähnlich Remote FX), das das ganze nochmals verbessert.

Achja, da war noch was: Citrix XenApp ist natürlich keine Freeware. Ist richtig kostspielig. Wenn das wirklich Dein eigener Server ist (und nicht einer an der Arbeit, wie hier auch gemutmaßt wird face-wink), und Dir das Remotespiel auf dem Server tatsächlich so wichtig ist, und in dem Server wirklich eine entsprechend leistungsfähige nVidia-Grafik steckt (Citrix kann dann wirklich die CUDA abfragen und nutzen, auch Remote), ist es Dir vielleicht das Geld wert.

Viele Grüße

von

departure69
Member: Hastduschonneugestartet
Hastduschonneugestartet Jun 16, 2016 at 07:41:02 (UTC)
Wie allgemein schon festgestellt wurde wirst du über RDP vermutlich nicht zu einer Lösung kommen.
Alternativen zu RDP könntest du aber nutzen - entweder die Nvidia-eigene Streaming-Lösung in Verbindung mit Nvidia Shield oder einem entsprechend aufbereiteten Client (RaspPi etc.) oder beispielsweise Steams inhouse Streaming.

Beide Lösungen komprimieren den tatsächlichen Bildschirminhalt und unterstützen daher auch jegliches laufendes Spiel.