oglitsch

Keine Internetverbindung mehr mit W2K Server

Windows 2000 Server hat keine Internetverbindung mehr, die Clients hingegen haben kein Problem

Nach dem Upgrade der Clients von W2K auf XP Pro habe ich in unserem Netzwerk beim Windows 2000 Server die eigene IP-Adresse des Servers als DNS-Server eintragen. Gleichzeitig habe ich unter Dienste/DNS die Weiterleitung auf einen externen DNS-Server aktiviert. Soweit, so gut.

Während alle Clients weiterhin problemlos ins Internet kommen, funktioniert der Internetzugang des Servers nicht mehr.

Weiss jemand, wie ich dieses Problem lösen kann?

Unsere Konfiguration:
Windows 2000 Server
Windows XP Professional auf den Clients (fixe IP-Adressen, ausser Laptops)
Router/Firewall Netscreen 5 (als DHCP konfiguriert für Bereich .200 bis.220)

Mitglied: unzhurst
unzhurst 14.06.2006 um 16:29:35 Uhr
Hallo,

was hast du am Server selbst als DNS angegeben - dort muss er eingetragen sein.
Funktioniert ein ping auf eine IP im Internet? Stimmt das Standard-Gateway am
Server?

Gruß
Patrick
Mitglied: whitefox
whitefox 14.06.2006 um 16:32:48 Uhr
hallo oglitsch

Wie weit kommst du mit Ping bzw. tracert??? Kannst du google.de oder so mit nslookup auflösen bzw. bekommst du die dazugehörige IP? Noch wichtiger: Ist der ext. DNS Server (bei Weiterleitungen) erreichbar?

Evtl. könnte ein Neustart helfen, du verwendest den IE nehme ich an (falls ja, dringend Mozilla oder ähnlich installieren face-smile )

ps: wieso hast du den Server erst nach Umstellung der Clients umkonfiguriert, bzw. wie war das setup vorher?

Greetz

whitefox
Mitglied: oglitsch
oglitsch 14.06.2006 um 16:33:54 Uhr
Hallo,

Als DNS habe ich die IP-Adresse des Servers selber eingetragen. Ein ping geht nur bis zum Router/Firewall - nach aussen komme ich nicht, auch mit ping nicht...
Mitglied: unzhurst
unzhurst 14.06.2006 um 16:47:33 Uhr
geht nicht weils geblockt ist - oder weils "kaputt" ist?
Wenn dein Server DNS Anfragen an einen Forwarder schicken darf dann sollte
Port 53 bzw. DNS erlaubt sein?!

dann versuch mal in der cmd:
nslookup
server 123.123.123.123 (die IP des externen Forwarders)
www.web.de

Nach jedem Befehl jeweils mit RETURN bestätigen.

Was bringt er nach "nslookup"? Sollte was in der Richtung sein:
Standardserver: servername.domäne.de
Address: interneIP des 2000 Server

Nach Eingabe von server sollte es ähnlich aussehen, zumindest
sollte keine Timeout-Meldung erscheinen.
Nach Eingabe von web.de solltest du die IP des Servers von Web.de erhalten.

Poste ggf. mal die Ausgabe ipconfig /all des Servers.
An den Clients steht nur der 2000er als DNS drin? Nutzt du vielleicht noch einen Proxy?

Gruß
Patrick
Mitglied: oglitsch
oglitsch 14.06.2006 um 16:52:58 Uhr
Hallo whitefox

Wie gesagt, weiter als bis zum Router komme ich weder mit ping noch mit tracert. Auch kann ich keinerlei URL auflösen. Der externe DNS ist vom Server her nicht erreichbar, hingegen von jedem Client aus problemlos.

An der Firewall kann es kaum liegen, denn sonst könnten die Clients ja auch nicht ins Internet (oder sehe ich das falsch?).

Mein Vorgänger hatte vor 6 Jahren(!) das System so konfiguriert, dass die Netzwerksettings des Server so gesetzt wurden wie bei den Clients (W2K). Das musste ich ändern, weil sonst unter XP jeder Login ewig dauerte und stets Fehlermeldung betr. nicht gefundenem Domänencontroller etc. erschienen.

Gruss
Olivier
Mitglied: oglitsch
oglitsch 14.06.2006 um 17:13:26 Uhr
hallo Patrick

Im Firewall ist nach aussen alles erlaubt, also auch DNS.

Bei allem, nslookup, server, etc. kommt immer ein timeout. Gebe ich ipconfig ein, kommt die Rückmeldung "Zeitüberschreitung bei Anforderung an ...(externer DNS)". Bei ipconfig /all kommt "Unrecognized command: ipconfig /all".

Ich schnalls nicht...

Gruss
Olivier
Mitglied: whitefox
whitefox 14.06.2006 um 17:30:53 Uhr
Hmm.... Das ist ja sehr merkwürdig.... Gehe jetzt nach Hause, komme aber morgen auf dich zurück, da finden wir schon eine Lösung face-smile

Greetz und einen schönen Abend

whitefox
Mitglied: unzhurst
unzhurst 14.06.2006 um 18:15:46 Uhr
Wenn du direkt an der cmd nur:
ipconfig /all
eingibst, kommt "unrecogized command"??
Kann es sein dass da noch mehr faul ist - ausser Internet...

Nutzt ihr einen Proxy?

Gruß
Patrick
Mitglied: oglitsch
oglitsch 14.06.2006 um 20:59:00 Uhr
Hallo Patrick

Nein, wir benutzen keinen Proxy. Ich habe eben auch schon daran gedacht, dass die Ursache für das Problem evt. nicht beim Internetzugang alleine liegt.

Ich bin ehrlich gesagt kein IT-Profi, sondern verwalte unser kleines Netzwerk sozusagen "im Nebenamt".

Es ist nett von Dir, dass Du Dir morgen nochmals Zeit für mein Problem nehmen willst. Allerdings bin ich morgen nicht im Büro, bzw. habe keinen Zugriff auf den Server. Ich kann frühestens am Freitag nachmittag wieder an den Server.

Gruss
Olivier
Mitglied: whitefox
whitefox 15.06.2006 um 08:27:30 Uhr
OK oglitsch, wegen dem unrecognized command: Da scheint wirklich etwas gröberes defekt zu sein (Software bzw. Windows). Zuerst mal vorneweg: geht ipconfig ohne /all auch nicht? Bzw. kommt dieselbe Fehlermeldung? UND: hast du den Server mal neugestartet?

Kannst du mir bestätigen, dass andere Dos-Befehle funktionieren? Probier doch mal ein paar Commands im CMD, vielleicht gibt es ja bei denen auch Fehlermeldungen (bei einem generellem Problem). Ansonsten könnte es irgendwie der IP Stack sein oder so, da müsste man evtl. gewisse Netzwerkkomponenten (z. b. TCP / IP Protokoll) neuinstallieren...

Meld dich wieder! face-smile

greetz

whitefox
Mitglied: oglitsch
oglitsch 15.06.2006 um 10:11:13 Uhr
hallo whitefox

Ja, ipconfig ohne weitere Parameter geht. Den Server habe ich auch neu gestartet - keine Besserung... Die anderen DOS-Befehle scheinen zu funktionieren (hab natürlich nur ein paar ausprobiert).

Denkst Du es genügt, wenn ich das TCP/IP-Protokoll deinstalliere und dann wieder neu installiere? Geht das ohne "Folgeschäden" für andere Funktionen? Ich bin allerdings heute nicht im Büro und kann frühestens morgen Nachmittag wieder an den Server heran. Ich werde dann mal versuchen, TCP/IP neu zu installieren.

Danke für den Hinweis und Gruss
Olivier
Mitglied: whitefox
whitefox 15.06.2006 um 10:43:37 Uhr
HMMMMMM...... das ist schon wieder so komisch, wieso geht ipconfig ohne die zusätzlichen Schalter??? Merkwürdig.... Whatever, ich denke, das TCP IP Protokoll zu installieren ist eine gute Idee, wobei ich aber nicht sagen, ob das Schäden verursacht. Am besten unbedingt die Konfiguration sichern oder aufschreiben und dann wieder übernehmen.

Andere Frage: Wenn du ipconfig machst, erhälst du die fixe IP-Adresse / Subnetzmaske / Gateway, die konfiguriert sein sollten bzw. die stimmen???

greetz

whitefox
Mitglied: oglitsch
oglitsch 15.06.2006 um 11:26:20 Uhr
Genau - bei Eingabe von ipconfig erhalte ich die korrekte IP-Adresse/Subnetmaske des Servers und die richtige IP-Adresse des Gateways.

Ich werde morgen nachmittag mal das TCP/IP-Protokoll neu installieren. Mal schauen, ob das was bringt. Ich melde mich dann wieder hier.

Gruss
Olivier
Mitglied: Silencer1981
Silencer1981 15.06.2006 um 14:46:06 Uhr
Ich bin mir nicht sicher ob ich eure unterhaltung richtig verfolgt habe. Aber warum schreibst du bei deinen Netzwerkeinstellungen am Server nicht als Alternativer Server mal einen Internet-DNS-Server rein. Z.B. von T-online oder so? Weil dein Server braucht ja für das internet auch wieder einen. Da reicht er selbst nicht.
Mitglied: oglitsch
oglitsch 15.06.2006 um 23:06:03 Uhr
Das habe ich bereits als Erstes versucht: Als alternativen DNS-Server habe ich denjenigen unseres Providers eingetragen - hat aber leider nicht funktioniert...

Danke trotzdem für den Hinweis und Gruss
Olivier
Mitglied: oglitsch
oglitsch 19.06.2006 um 22:15:58 Uhr
Hallo zusammen,

Endlich habe ich den Grund gefunden, weshalb ich mit dem Server nicht mehr ins Internet kam: Mein Admin-Vorgänger installierte anno 2001 einen netscreen-Firewall, der eine Benutzerlimite von 10 Usern hatte!!! Und die waren schlicht erschöpft...

Nachdem ich jetzt einen neuen Firewall/Router installiert habe, funktioniert wieder alles bestens.

Vielen Dank für Eure Tips und Ratschläge - ich habe viel gelernt in diesem Forum!

Gruss
Olivier
Mitglied: whitefox
whitefox 19.06.2006 um 23:59:23 Uhr
Na wunderbar, herzlichen Glückwunsch zu der Lösung des Problems face-smile

Das Forum ist wirklich genial, wir lernen wohl alle...

greetz

whitefox