132366
Goto Top

Keine Möglichkeit ein Benutzerpostfach oder Ressourcenpostfach über Exchange 2016 zu erstellen

Sehr geehrte Experten,
nach der Installation vom Exchange und einigen Konfigurationen wollte ich meine Ressourcen für den T.Kalender erstellen,Als ich zu Ressourcen Erstellung zugreifen wollte, gab es zuerst keinen +Button und da war ich schon verwirrt. Nach einer Recherche bei Google habe ich dieses Problem gelöst mit ein paar Shell befehlen:
New-ManagementRoleAssignment -Role "Mail Recipient Creation" -SecurityGroup "Organization Management" -Delegating  
New-ManagementRoleAssignment -Role "Security Group Creation and Membership" -SecurityGroup "Organization Management" -Delegating  
New-ManagementRoleAssignment -Role "Mail Recipient Creation" -SecurityGroup "Organization Management"  
New-ManagementRoleAssignment -Role "Security Group Creation and Membership" -SecurityGroup "Recipient Management"  
New-ManagementRoleAssignment -Role "Security Group Creation and Membership" -SecurityGroup "Organization  

Danach hat sich das Problem auch nur zum teil gelöst, der +Button ist jetzt erschienen und ich bekomme es angeboten ein Raumpostfach erstellen zu können. Aber dann, wenn ich ihn erstellen möchte nach der Eingabe aller Parameter (Name, Alias, OU, Ort, Tel, Kapazität und auf speichern drücke bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Fehler Fehler bei Active Directory-Vorgang mit exchangeserver.test.local. Bei diesem Fehler ist kein Wiederholungsversuch möglich. Zusätzliche Informationen: Zugriff verweigert. Active Directory-Antwort: 00000005: SecErr: DSID-03152612, problem 4003 (INSUFF_ACCESS_RIGHTS), data 0.
Erst dann sah ich das selbst das anlegen von neuen Benutzern über Exchange nicht geht, sondern nur die Aktivierung von Postfächern für bestehende User im AD.
Es liegt (ist meine Vermutung) an den Rechten des Admins (dazu möchte ich sagen das ich die Testumgebung noch 1x neu aufgesetzt habe ohne weitere Benutzer oder Admins, einziger User/Admin der Domäne ist der Hauptadmin der auch Org.admin, Schema.admin etz ist).Ich bin jetzt schon seit 2 Tage an der suche nach dem Fehler und an der Recherche im Internet aber komme nicht an die Lösung ran. Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Content-Key: 328825

Url: https://administrator.de/contentid/328825

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr