fluluk

Keine Mobilverbindungen nach Anniversary Update

Guten Tag,

ich habe das Problem, dass die PCs (Windows 10), die das Anniversary Update von Windows über den WSUS erhalten haben, weder WLAN, noch Bluetooth, noch Mobile Daten können oder gar anzeigen.
Selbst wenn ich den Gerätemanager öffne wird das Gerät, nicht angezeigt, obwohl es vor dem Update noch funktioniert hat.
Kehre ich nun zum vorherigen Build über die Wiederherstellung zurück klappt WLAN usw. wieder einwandfrei.

Ich habe in verschiedenen Foren gelesen, dass das mit einem VPN Client zu tun haben kann.
also habe ich diesen (NCP Secure Client) mal testweise VOR dem Update deinstalliert, das Problem besteht jedoch weiterhin.

Kennt noch jemand das Phänomen?

gruß fluluk

Member: aqui
aqui Aug 22, 2016 updated at 12:26:33 (UTC)
Hast du mal geprüft ob das Update deine Treiber mit den Windows embeddeten Treibern überschrieben hat ?
Das ist vermutlich der Fall.
In jedem Falle solltest du immer die originalen und aktuellsten Treiber der Chipsatzhersteller der Interfaces oder Karten (Intel, Realtek, Atheros usw.) verwenden und nie die embeddeten !
Member: fluluk
fluluk Aug 22, 2016 at 12:39:51 (UTC)
Hi,

leider bekomme ich den aktuell installierten Treiber nirgends angezeigt, da das Gerät aus dem Gerätemanager spurlos verschwunden ist, selbst wenn ich mir die ausgeblendeten Geräte anzeigen lasse, finde ich weder den Bluetooth Adapter, noch den WLAN-Adapter.
Als hätte der Laptop diese Geräte garnicht.

gruß fluluk
Member: Chonta
Chonta Aug 22, 2016 at 12:50:25 (UTC)
Hallo,

Hast du mal geprüft ob das Update deine Treiber mit den Windows embeddeten Treibern überschrieben hat ?

kann man das eigentlich irgendwie verhindern, das Windoes bei den großen Updates die Standardtreiber installiert und die Standartanwendungen zurück setzt?

Gruß

Chonta
Member: fluluk
fluluk Aug 22, 2016 at 12:53:08 (UTC)
hallo,

Embedded Treiber sehe ich doch dennoch im Geräte Manager oder etwa nicht?
Wenn nein, woran erkenne ich das?

gruß fluluk
Member: aqui
aqui Aug 23, 2016 updated at 14:31:30 (UTC)
kann man das eigentlich irgendwie verhindern, das Windoes bei den großen Updates die Standardtreiber installiert
Ja, in den Systemsettings kannst du das einstellen das diese Treiber nicht geladen werden !
Die Hardware im Rechner solltest du aber im Gerätemanager immer sehen auch wenn kein Treiber dazu geladen wurde.
Im Zweifel mal mit einer Linux Bood CD oder Stick booten und dmesg checken ob diese HW dort erkannt wird um einen Defekt ausschliessen zu können.
Member: fluluk
fluluk Aug 24, 2016 at 06:43:57 (UTC)
Hallo,

das Problem hat sich quasi in Luft aufgelöst....
nach ein Duzend Neustarts wurde mir der embedded Treiber angezeigt, als ich diesen dann deinstalliert habe und nochmals neu gestartet hatte hat alles wieder funktioniert.
Hierzu möchte ich nur mal anmerken, dass es sich um ein Surface 3 handelte, das von Microsoft stammt.

Ist schon traurig zu wissen, dass Microsoft nicht einmal seine eigene Hardware im Griff hat.
Member: aqui
aqui Aug 24, 2016 at 07:39:17 (UTC)
...aber normal bei MS.
Fazit: Mit einem iPad wär das nicht passiert face-wink