-mimok1-

Keine Netzwerkfreigabe, obwohl Ping funktioniert

Guten Abend,

habe hier folgendes Problem. Habe eine FritzBox, an der mehrer PCs und eine NAS angeschlossen sind und über das W-Lan 2 Laptops.
Alle Systeme sind Win XP Pro, bis auf einen Laptop, der Hat XP HE.

An einem Client ist ein Drucker installiert und im Netzwerk freigegeben.
Alle PCs können im Netzwerk auf Freigaben anderer Rechner, die NAS und auf den Drucker zugreifen, bis auf einen Laptop, der mit dem XP Home System.
Dieser kommt zwar ins Internet, kann auch alle Rechner und die NAS anpingen, nur auf die Netzwerkfreigaben kommt er nicht.
Folgende Fehlermeldung wird bei einem Versuch "\\Rechnername bzw. \\IP" zu kontaktieren ausgegeben:

Das Netzlaufwerk ist nicht verfügbar. Weiter Informationen über Netzwerkproblemen finden Sie in der Windows-Hilfe

Bin so schön langsam am Verzweifeln, weiß zufällig jemand eine Lösung?

Wäre echt dankbar.

Danke schon mal.

Mfg, Klaus

Mitglied: 16568
16568 12.11.2008 um 22:43:07 Uhr
Firewall is aus?

Lonesome Walker
Mitglied: 71861
71861 12.11.2008 um 22:46:35 Uhr
Habe auch mal so ein Netzwerkproblem gehabt und dieses wie folgt gelöst:
Registrierung öffnen und im folgenden Ordner auf:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\parameter
klicken, dann auf der rechten Seite einen Neuen Wert als REG.DWORD
hinzufügen, benennen mit
IRPStackSize
nach Erstellung den Wert auf 15 setzen, dann sollte die Verbindung klappen.
Viel Glück
Karin
Mitglied: -mimok1-
-mimok1- 13.11.2008 um 12:08:37 Uhr
Mahlzeit,

Jap die Firewall war aus, und dass mit den Registrierungsschlüsseln hat auch nicht geklappt, trotzdem danke.

Habe das Problem jetzt gelöst, und zwar mit einem kleinen Tool names WinSock XP Fix, das setzt die Netzwerkeinstellungen komplett zurück.
Funktioniert jetzt einwandfrei.

Grüße