Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Keine Netzwerkverbindung mehr - weder per DHCP noch mit Fester IP, weder WLAN noch LAN

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: MehrKorn

MehrKorn (Level 1) - Jetzt verbinden

29.10.2008, aktualisiert 30.10.2008, 4435 Aufrufe, 5 Kommentare

Notebook mit WinXP Pro von heute auf morgen keine LAN- noch WLAN-Verbindung mehr!
ABER - auf paralleler WinXP Installation alles einwandfrei!

Hallo meine Leidenden und Mitleidenden Mitbürger!

Um es kurz zu machen:
Das obige Notebook mit WinXP Pro möchte weder per Kabel noch per Funk Kontakt mit dem Netzwerk aufnehmen.
DHCP - nichts passiert, feste IPs - genauso wenig passiert.
Keine Pings, keine Pongs.
Unter dem Gerätemanager ist auch alles in Ordnung.
Auf einen Beitrag hin, hatte ich den TCP-IP-Treiber im GM rausgeschmissen,
in der Hoffnung, es änderte sich was - ohne Erfolg.
Das kam mir so suspekt vor, daß ich auf der anderen Partition einmal parallel WinXP installiert habe -
und siehe da: Alles läuft! Also kein Hardware-Defekt.
Kurz vorher habe ich noch SP3 installiert, aber direkt danach lief das System noch.

Ich möchte jetzt ungern alles sichern oder importieren etc.,
deshalb die Frage von einem ratlosen Mitbürger:
WARUM?

Schonmal vielen Dank an Euch im Vorraus, Ihr habt mir schon oft durch Eure Diskussionen geholfen ;)
Mitglied: bytecounter
29.10.2008 um 12:27 Uhr
Hallo,

bekommt er denn per DHCP eine Adresse zugewiesen oder klappt das schon nicht?
Was hast Du versucht anzupingen?

vg
Bytecounter
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.10.2008 um 12:28 Uhr
Schon mal ein winsockfix durchgeführt ???

http://www.softpedia.com/get/Tweak/Network-Tweak/WinSockFix.shtml
Bitte warten ..
Mitglied: MehrKorn
29.10.2008 um 16:43 Uhr
Ok, Winsockfix war erfolglos - trotzdem Danke für den Tip.
Per DHCP bekommt das NB auch keine IP zugewiesen.
Hatte ich vergessen, zu erwähnen...
Ursprünglich dachte ich, das WLAN würde spinnen,
weil keine Verbindung mehr zustande kam.
Aber als dann die Kabelverbindung genauso sponn...
Ansonsten ist eine FritzBox Fon WLAN als Router mit dran, die angepingt wurde.
Lüppt auch alles wunderbar von den anderen PCs aus,
sowie von der parallelen (!) WinXP Installation.
Hoffe, ich hab Eure Mittagspause nich gestört ;)
Bitte warten ..
Mitglied: bytecounter
29.10.2008 um 17:10 Uhr
Da das Problem bei LAN und WLAN auftritt, scheint es ein Windowsproblem zu sein. Würde mir trotzdem mal die aktuellen Treiber der Netzwerkkarten von der Herstellerseite laden und diese neu installieren. Vllt hat SP3 doch was verbogen..sonst wüsste ich im Augenblick auch nicht weiter...
Bitte warten ..
Mitglied: MehrKorn
30.10.2008 um 11:38 Uhr
Ansich ne gute Idee, aber Treiber sind auch schon brandaktuell und neu installiert
Ich mag diese undefinierbaren Fehler nicht.
Nein, mag ich gar nicht.
Mist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Feste IP-Adressen und DHCP
Frage von Rennfloh2Netzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo, stehe vor folgender Fragestellung: ich möchte mich mittels VPN ins Firmennetzwerk für "Mobiles Arbeiten" von zuhause einloggen. Dazu ...

LAN, WAN, Wireless
Seltsame feste IP trotz DHCP
gelöst Frage von Firestone3112LAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Wir haben in unserem Unternehmen ein offenes WLAN, das nur beim ersten Verbinden ins ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen in DMZ von DHCP in LAN
gelöst Frage von 118080LAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Moin :-) Ich spiele momentan mit dem Gedanken eine DMZ einzurichten. Jetzt habe ich eine ganz grundlegende Frage. Ich ...

LAN, WAN, Wireless
Netzwerkgeräte sind aus dem LAN nicht mit fester, externer IP zu erreichen
Frage von doncalleLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Guten Abend Community, wir betreiben in unserem Firmennetzwerk eine Überwachungskamera und einen Mailstore Server (IMAP-Zugriff). Beides soll über Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 7 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 8 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1011 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell22 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...