manuel1985

Keine Netzwerkverbindungen nach Windows 10 Upgrade

Moin Mitstreiter!

Ich habe gestern das Upgrade von Windows 8.1 auf Win10 (Pro) an einem ThinkPad T440s durchgeführt. Soweit so gut, (fast) alles lief fehlerfrei.
Vorinstalliert war diverse Software und die Hyper-V-Rolle. Die Prüfung ergab, dass alle Programme kompatibel sind.

Nun habe ich das Problem, dass ich keine Netzwerkadapter mehr habe und die Dienste der Hyper-V-Rolle nicht starten wollen.
Die Treiber habe ich sicherheitshalber aktualisiert und Hyper-V bereits deinstalliert. Brachte leider keine Abhilfe.

Mein privates ThinkPad T540p mit ähnlicher Software-Ausstattung hat das Upgrade fehlerfrei durchgeführt.

Hat jemand evtl. das gleiche Problem und es ggf. schon gelöst?

Gruß Manuel

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 30, 2015 at 07:16:50 (UTC)
Hi.

Beschreib doch mal genauer: du hast im Gerätemanager noch deine Netzwerkkarte (mit aktualisierten Win10-Treibern), aber unter ncpa.cpl ist davon nichts zu sehen, keine einzige Karte?
Member: manuel1985
manuel1985 Jul 30, 2015 at 07:55:10 (UTC)
Genau so sieht das aus.

Update zu Hyper-V: Die Rolle lässt sich nicht vollständig de installieren, die Hyper-V-Dienste verweigern die Deinstallation und es erfolgt nach einem Neustart die Wiederherstellung.
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Jul 30, 2015, updated at Jul 31, 2015 at 06:46:33 (UTC)
Tja, ätzendes Rumgebugge. Schlage vor, Du gehst zurück zu 8.1 (schnell, schmerzfrei) siehe http://www.pcadvisor.co.uk/how-to/windows/how-downgrade-windows-10-to-w ...
Dann dort Hyper-V deinstallieren und einfach nochmal upgraden, vermutlich geht es dann.
Member: manuel1985
manuel1985 Jul 30, 2015 at 08:03:43 (UTC)
Hab's befürchtet... Da ich jetzt schon 2h probiere teste, ist das wohl aktuell die Lösung...
Member: manuel1985
manuel1985 Jul 30, 2015 at 09:52:14 (UTC)
Update: Brachte leider keine Abhilfe.
Trotz deinstallation der Hyper-V-Rolle und anschließender Win10-Upgrade-Installation hatte ich erneut keine Netzwerk-Verbindungen...
Bin wieder zurück zu Win 8.1 und werde wohl (MSDN sei Dank) Windows 10 neu installieren und auf das Upgrade verzichten