windowsd

Keine Verbindung zum NAS, gemapptes Laufwerk oder per UNC. Fehlercode 0x80004005 und 0x80070035

Hallo liebe Gemeinde.

Ich hab seit kurzem ein Problem (auf einem Server) mit dem Zugriff auf ein NAS (Synology) und auf den Zugriff auf ein Laufwerk per UNC.

• Es erscheint über den Windows Explorer (Eingabe in der Adresszeile des Explorers: \\IPADRESSE\Verzeichnis)
der Fehlercode: 0x80004005 und Unbekannter Fehler

• Wenn ich über WIN+R - Ausführen gehe und dort einen UNC Pfad eingebe, erscheint der Fehlercode: 0x80070035 und die Meldung "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden"
• Net Use bringt den Fehlercode 85 und die Meldung, dass der Gerätename schon vorhanden ist. Das stimmt nicht.
• Es spielt keine Rolle, ob ich über den Namen, oder über die IP Adresse gehe (beides geht nicht).
• Anpingen geht und ich bekomme eine Antwort.
• Uhrzeit ist OK.
• Wenn ich den Server neustarte geht es kurz, dann aber auf einmal nicht mehr.
• Ich hab auch die Firmware auf dem Server aktualisiert.
• Das Betriebssystem des betroffenen Rechners ist WIN2012R2.

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen verständlich beschreiben. Wenn nicht, fragt einfach nach. Danke für Eure Mühe.
Ich hab schonmal das Forum durchforstet und die Dinge wie Uhrzeit... kontrolliert. Bisher war für mich noch keine Lösung vorhanden.
explorer_win_r_net

Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 22.06.2017 um 01:26:01 Uhr
Hallo,

Ganz weit hergeholt. Ist der "Client fuer Microsoft Netzwerke" noch vorhanden und aktiv?

2017-06-21 19_21_57-network connections

BFF
Mitglied: WindowsD
WindowsD 22.06.2017 aktualisiert um 10:40:01 Uhr
Hi. Danke für Deinen Kommentar. Der Client ist vorhanden und aktiv (auf dem virtuellen Adapter) (Bild: vethernet)

Wenn ich das auf dem physischen versuche, kommt die unten erwähnte Meldung (Bild: meldung)

Ich muss dazu sagen, dass es ein Hyper-V Server ist, auf dem mehrere VMs laufen. Wenn ich versuche, mich auf eine VM zu verbinden (auf dem Server direkt), kommt eine Fehlermeldung (Bild: vm)

Wenn ich von extern per RDP auf die Maschine gehe ist alles OK. Wenn ich mich auf eine VM einlogge und auf das NAS gehe (Explorer: \\IPADRESSE\NAS) dann geht das problemlos.

Auf der physischen Maschine nicht. Den Netzwerkkartentreiber kann ich auch nicht zurücksetzen, es keinen vorhergehenden gibt.

Ich hoffe das war einigermassen verständlich...
lom
vethernet
meldung
vm
Mitglied: FenderBaba
FenderBaba 23.06.2017 um 08:08:13 Uhr
Guten Morgen,

Ich hatte erst kürzlich das selbe/ähnliche Problem.

Ein wenig gegraben, fand ich heraus, dass mein NAS über SMB zugänglich ist. Das habe ich aber zuvor aus den Windows Funktionen (Control Panel: Programs and Features -> Turn Windows features on or off -> SMB 1.0/CIFS File Sharing Support) entfernt.

Da ich ausschliesslich mit englischer Software unterwegs bin, sind mir die genauen deutschen Bezeichnungen nicht bekannt. Aber das sollte kein Problem sein.

Nach dem 'Wiederaktivieren' war wieder alles, wie es sein soll.

Vielleicht hilft das weiter.

Happy Weekend.
Mitglied: WindowsD
WindowsD 23.06.2017 um 11:42:55 Uhr
Hi. Danke für das Feedback.

Das Feature wurde bei mir als aktiv angezeigt. Ich hab jetzt mal einen anderen Server angeschaut und die aktiven Features verglichen.
Hier hab ich gesehen, dass auf dem Server auf dem es geht das Feature "Netzwerklastenausgleich" aktiviert ist.

Dann hab ich versucht das Feature auf dem Server zu aktivieren, bei dem ich die Probleme habe und bin auf den Fehler "fehler beim öffnen des runspace pools..." (siehe untere meldung). Und dieser Fehler wiederum soll durch ausführen von "netsh http add iplisten 127.0.0.1" behoben werden. Neustart ist hierfür notwendig (konnte ich noch nicht durchführen).

Komischerweise tritt das Problem nicht auf einem anderen Rechner auf...
Was für ein Theater.
fehler
Mitglied: WindowsD
WindowsD 26.06.2017 um 11:24:01 Uhr
Update:

1. Ich hab jetzt mal einen Neustart durchgeführt und bis jetzt ist die Verbindung OK. UNC geht auch. Wenn ich netsh show iplist ausführe, dann wird mir auch angezeigt, dass der Server auf 127.0.0.1 lauscht.

2. Das Feature Netzwerklastenausgleich hab ich jetzt noch nicht nach installiert, da mein Ziel (UNC Verbindung...) bisher erreicht ist. Auf einem anderen Server, bei dem das Problem nicht existiert, ist aber keine IP sichtbar, wenn ich netsh show iplist ausführe.

Ich kann im Moment nicht so wirklich den Fehler mit irgendeiner Ursache verbinden. Aber wenn es jetzt geht mit der IP 127.0.0.1 (Punkt 1), dann ist das erst mal OK.

PS: Das Problem tritt erst auf, seit ich die Mai Updates (Windows) durchgeführt habe.
Mitglied: WindowsD
WindowsD 27.06.2017 aktualisiert um 09:39:44 Uhr
Hallo ihr da draußen.

Leider schlechte Nachrichten. Es ist wie verhext. Es treten wieder die oben genannten Fehler auf.

Ping geht, Traceroute geht aber Laufwerk mappen und UNC Verbindung auf einen anderen Rechner geht nicht.

Wenn ich jetzt das OSI Modell diesem Fehler zugrunde lege, würde ich sagen bis Schicht drei (ICMP=Pingprotokoll) ist es OK. Danach nicht mehr.
Also bis zur Netzwerkebene scheint es zu gehen, aber auf der Transportebene nicht mehr (UDP/ TCP). Oder ist da jemand anderer Meinung?

Firewall auf dem Server hab ich mal testweise deaktiviert. Neuaufsetzen ist leider nicht möglich. Wäre über einen Lösungsvorschlag sehr dankbar...

Kann ich irgendwie testen ob UDP/ TCP funktional ist (Firewall ist ja deaktiviert sollte also gehen...) ?
Mitglied: WindowsD
WindowsD 28.06.2017 um 17:01:32 Uhr
Keiner eine Idee?
Mitglied: FenderBaba
FenderBaba 28.06.2017 um 17:57:14 Uhr
Hallo,
Ich habe noch mal ganz oben begonnen. Zu den Fehler Codes habe ich da u.v.a. folgende Infos gefunden. Vielleicht helfen diese weiter:

Zum Fehler 0x80004005

https://appuals.com/solved-how-to-fix-error-0x80004005/

http://www.eassos.com/how-to/fix-error-code-0x80004005.php

Zum Fehler 0x80070035

https://appuals.com/error-0x80070035-the-network-path-was-not-found/

Hilft das weiter?
Beste Grüsse
Remo
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 28.06.2017 um 19:05:21 Uhr
Kommt mir irgendwie so vor, dass der Host kein SMB1 mehr kann. Das will aber scheinbar der NAS.

Kennt der NAS noch andere Protokolle, wie NFS oder so?

BFF