malind

Keine Verbindung zwischen Datendose und Patchpanel

Guten Morgen!

Ich habe im Neubau zuhause in jedem Raum eine Unterputz Datendose (CAT6 Dose) gesetzt. Von dort habe ich Cat6 Kabeln auf den Dachboden zum Verteilerschrank gezogen. Im Verteilerschrank habe ich ein Patchpanel Cat6 und einen Cat5 Switch montiert.
Wenn ich den Laptop direkt beim Switch anschließe, bekomme ich ohne Probleme eine Verbindung zum Internet. Wenn ich jedoch mithilfe eines PAtchkabels den Switch mit dem jeweiligen STeckplatz des Patchpanels verbinde und mit dem Laptop zur Dose gehe, bekomme ich keine IP Adresse. Ich habe die Verkabelung kontrolliert (Standard B) und dort keinen Fehler entdeckt. Komisch ist, dass die Verbindung bei keiner Dose klappt. Ist es möglich, dass mein Patchpanel kaputt ist, oder gibt es andere Gründe für meinen Misserfolg?
Vielleicht hatte schon jemand genau das gleiche Problem und kann mir mit einem Rat weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus.

Member: Fosco
Fosco Nov 24, 2008 at 07:07:30 (UTC)
Morgen,

Mir fallen da mehere Sachen ein...

Ich würde mal schauen ob der Switch ein Webinterface hat.
Wenn ja, wäre es möglich das die Ports deaktiviert sind. Manageble Switch erlauben meist das abschalten der Ports (sollte aber nicht der Fall sein, da du ja direkt mit dem NB am Switch verbindung hast).

Zudem würde ich mal schauen, ob die Kontroll-LED´s an dem Switch leuchten, wenn du an ein er Patchdose dein NB angeschlossen hast. Wenn da keine Reaktion ist, besteht keine verbindung zwischen dem NB und dem Switch. Das deutet auf das Kabel hin.

Wenn du die Möglickeit hast, prüfe mit einem Kabelprüfer, ob das Patchkabel (bzw. die Verbindung zwischen Switch und Dose) einwandfrei gepatched ist.

Sollte das nicht der Fall sein, so könnte es daran liegen, das das Patchkabel nicht weit genug in die Kontaktstifte eingedrückt wurden. Dann sind die Kontakte nicht ausreichend zur Datenübertragung(hatten wir vor kurzem in der Firma).

Gruß
Fosco
Member: Hotgun
Hotgun Nov 24, 2008 at 07:23:01 (UTC)
Nicht nur die Kontakte in den Halterungen sind ein möglicher Fehlerpunkt, ein Klassiker, der aber nur immens schwer aufzuspüren ist ist die Verbindung der Kabelschirmung mit der Dose/Patchpanel. Da leuchten alle Lampen, günstige Leitungsmesser (die eben nur auf vertauschte oder nicht durchgängige Kabel prüfen) zeigen alles im grünen Bereich an, aber es geht dennoch nicht.
Member: Urlicht
Urlicht Nov 24, 2008 at 07:59:44 (UTC)
Hallo, mit Standard-B meinst Du sicher EIA/TIA 568B.
Es gibt nun mehrere mögliche Fehlerquellen:
1. Patchkabel defekt => Austauschen (entfällt, da Kabel am Switch finktioniert)
2. Cross-Over-Patch-Kabel erwischt =>Austauschen (entfällt, da Kabel am Switch funktioniert)
3. Datendose nach EIA/TIA 568A und Panel nach EIA/TIA 568B oder umgekehrt (kommt vor, ist aber selten. dann stimmt die Belegung nicht. Man müsste also umverdrahten.
Halte dich an EN 50173 (paarweise Anordnung 1:1)
4. Der Schirmschluss (wie oben schon erwähnt
5. schlechte Kontaktierung: manche Datendosen und Panels sind ziemlich empfindlich und bedarf einiger Übung um fehlerfreie Verbindungen zu bekommen. Defekte Geräte, ausser aus dem Billigsegment sind hier eher selten.
Fazit: Man prüfe jeden Port minimal mit einem intelligentewn Kabeltester (bei manchen kann man Schirmung und Belegung gesondert prüfen). Besser jedoch zertifiziert man die Strecken auch zuhause mit einem Kabelmessgerät, welches man sich häufig mieten kann. Das lohnt auch zuhause und es gibt Aufschluss über Qualität und ggf. detailliert über Fehlerquellen. Standardmäßig sollte wenigstens Cat5e zertifiziert werden.

Viel Erfolg beim Suchen.
Member: aqui
aqui Nov 24, 2008 at 08:49:00 (UTC)
Hier kannst du nochmal nachkontrollieren ob du bei der Verkabelung alles richtig aufgelegt hast:

http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html

Sehr wahrscheinlich ist das dein Fehler !!!
Dann nimmst du ein simples Ohmmeter und prüfst diese Verbindung einfach mal indem du sie durchklingelst.

Noch besser und sicherer ist das natürlich mit einem einfachen Ethernet Kabeltester wie diesem hier:

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=ECC6;GROUPID=782;ARTICLE=3 ...

Für 8,45 Euro sicher eine lohnende Investition für dich !!!
Member: malind
malind Nov 25, 2008 at 06:30:04 (UTC)
Vielen Dank für die zahlreiche Hilfe.
Mein billiges Patchpanel hatte eine andere Anordnung der Plätze als die die ich bisher angeschlossen habe und dadurch habe ich 3 Adern vertauscht.
Jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei.

Danke.
Member: aqui
aqui Nov 25, 2008 at 09:05:44 (UTC)
Dann bitte auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!!
Member: malind
malind Nov 25, 2008 at 10:42:22 (UTC)
Sorry. Schon erledigt.

Danke für die Erinnerung.