xwolverinex

Keine Wlan-Verbindung im anderen Zimmer

Ich hab in meiner Wohnung im Arbeitszimmer nen Level One Router mit AP am laufen. Funktioniert alles tiptop. Das einzige was mich n bisschen stutzig macht ist das Problem, dass ich mich im Zimmer nebenan NICHT auf den AP verbinden kann. Im gleichen Zimmer ist das kein Problem. Gehe ich nun wie folgt vor und connecte mich im Arbeitszimmer über WLAN mit dem AP und arbeite nachher im anderen Zimmer verläuft alles problemlos. Der Empfang ist sehr gut (ca. 48 mbit/s von 54). Wieso kann ich denn nicht, wenn die Sendeleistung dementsprechend gut ist, nicht direkt vom Zimmer aus verbinden? Hatte oder hat jemand ein ähnliches Problem? NetStumbler bestätigt mir, dass das Netz von der Karte erkannt, bzw. "gesehen" wird... trotzdem kann ich mich nicht darauf verbinden.

Routereinstellungen etc. sind alle korrekt, da liegt das Problem sicherlich nicht, sonst könnte ich mich ja gar nicht verbinden. Ist n Acer Notebook mit ner Intel WLAN-Karte.

Member: Brauni-ab
Brauni-ab May 23, 2006 at 11:26:17 (UTC)
Kann es sein, dass bei deiner Intel-Karte so ne art sparmodus aktiv ist und zu den zeitpunkt, wenn du dich aus dem anderen zimmer verbinden willst, die sendeleistung zu niedrig ist?

mfg brauni
Member: XwolverineX
XwolverineX May 23, 2006 at 11:28:08 (UTC)
Die Karte hat so ne Funktion gar nicht, also mir zumindest umbekannt.
Member: aqui
aqui May 24, 2006 at 11:38:02 (UTC)
Benutzt du den Windows internen Client zum Administrieren der WLAN Verbindung ??? Falls du einen Intel (Centrino) Client hats macht es ggf. Sinn die Intel Tools zu verwenden. Hiermit kannst du dedizierte Profiles abspeichern die du dann gezielt aktivieren kannst. Generell ist die Intel Suite meist etwas besser zu bedienen. Wäre einen Versuch wert, da das Verhalten nicht normal ist.
Es kann auch ein Treiberbug sein, deshalb solltest du in jedem Falle die aktuellsten Treiber deiner WLAN Karte einspielen !
Member: XwolverineX
XwolverineX May 24, 2006 at 13:52:12 (UTC)
Jup, habe bisher das windowsinterne Tool verwendet, werde mal mal das Intel Proset anschauen. Danke für die Tipps, werde ich mal ausprobieren.

Grüsse XwolverineX