crisader

Ken Mail Server .M hinzufügen

Hallo administrator Community,

Ich habe einige gesicherte Mails des Ken Mail Servers im .M Format und will diese jetzt in ein anderes Ken System importieren.
Wenn ich aber die Mails einfach in den Ken Ordner reinkopiere(da wo Ken Mails auch erstellt) werden diese nicht erkannt, eventuell wegen Indizierung der Mails.
Wie bekomme ich die .M Mails in mein Ken System?

Member: goscho
goscho Jan 19, 2011 at 16:10:47 (UTC)
Hallo Crisader,
kannst du uns noch die Version von KEN mitteilen?
Wenn ich aber die Mails einfach in den Ken Ordner reinkopiere(da wo Ken Mails auch erstellt)
KEN4 hat sehr viele Ordner für Mails. Die meisten liegen unterhalb von mailroot.
Du solltest die ken.cfg in das neue KEN-System integrieren (die Konfigurationsdatei).
Hier steht, wie eine KEN-Installation übernommen werden kann.
Member: Crisader
Crisader Jan 19, 2011 at 17:08:46 (UTC)
Ken Version: 4.01.25
Ich kopiere die .M Dateien einfach dort rein wo neue erstellt werden wenn ich sie direkt von Ken erstellen lasse.
Die Backup-methode war ja nur die .M's zu sichern, da ich sie wieder reinkopieren kann.
Ist es denn möglich ohne die Configdateien?(Ich brauch nur die Mails ansich).
Danke für deinen Link.
Member: goscho
goscho Jan 19, 2011 at 17:49:18 (UTC)
Zitat von @Crisader:
Ken Version: 4.01.25
Ich kopiere die .M Dateien einfach dort rein wo neue erstellt werden wenn ich sie direkt von Ken erstellen lasse.
Du musst die *.m Dateien in den Inbox-Ordner eines Benutzers (KEN\mailroot\Benutzer-ID\inbox) kopieren, so ihr denn mit IMAP arbeitet. Die Benutzer-ID ist aus der Datei usermap.txt im KEN-Verzeichnis auszulesen.

Wenn ihr alle User per POP an den KEN angeschlossen habt, wird es komplizierter. Man muss dann den Spool-Ordner nutzen, der aber die richtigen Empfängerinfos auswertet und die passen ja bei dir nicht.
Richte dann einfach einen User ein, der per IMAP an den KEN angeschlossen ist, kopiere diese Dateien in seine INBOX und du kannst sie lesen und weiterleiten. face-smile
Member: Crisader
Crisader Jan 19, 2011 at 19:19:09 (UTC)
Falls das hilft, kleine Information:
Ich will POP/IMAP nicht mehr mit KEN machen, allerdings hab ich noch die Sicherungen im KEN-Format und will die nun ins Exchange System importieren, dazu importiere ich zuerst die .M's in KEN und dann in Exchange, da Exchange bei mir Probleme mit dem (Versand/Empfangs)Datum hat und das nicht richtig importiert.
Also mein Stand: Ich hab ein komplett anderes KEN System bei mir im Netzwerk und muss die .M Sicherungen dort reinbekommen.(Nutzer usw. egal da ich sie ja weiterexportier ins Exchange)
Member: goscho
goscho Jan 19, 2011 at 19:34:04 (UTC)
Hi cris,
ich denke mal, diese 'Migration' geht am Einfachsten, wenn du die Original-Installation benutzt, mit Outlook per IMAP verbindest und dort die PST exportierst.
Anschließend im System mit Exchange wieder importieren.
Wie willst du denn sonst die Mails zu den richtigen Benutzern zuordnen?
Member: Crisader
Crisader Jan 19, 2011 at 20:25:24 (UTC)
Danke vorerst, werde es probieren.
Edit: Wie meinst du denn dass ich die Mails ins Outlook bekomme?