concentare

KEN2! - Email auf Server belassen

Hallo,

ich habe die Software KEN2! auf einem Windows2000 Serversystem laufen und hole damit aller 10 Minuten die Emails vom Mailserver ab. Leider gehen diese dadurch verloren und man kann sie nach dem Abruf von KEN2! nicht mehr manuell von einer externen Quelle abrufen.

Kann mir jemand von Euch sagen, ob es eine Einstellung in KEN2! gibt, die das verhindert? So wie das auch standardmäßig bei Outlook Express und Co. gibt? ("Kopie der abgerufenen Email auf dem Server belassen")

Ich habe gehört, diese Option beinhaltet nur die Version KEN3! bzw. KEN4!. Ist das richtig?

Vielen Dank im Voraus.

MfG
S.

Member: florin
florin Apr 05, 2006 at 08:23:17 (UTC)
Hallo!

Diese Funktion gab es sicher schon, nur bin ich mir nicht sicher, wo sie ist. Entweder an der Mailadresse oder am Benutzer müsste eine Registerkarte "Weiterleitung" sein. Da dürfte es der erste Haken sein, wenn ich mich recht erinnere. Der heisst sinngemäss "Kopie aller E-Mails an den Server im Internet weiterleiten und dort belassen" oder so.

Wenn Du es nicht findest, könnte ich nochmal mein altes Handbuch rausgraben. Sag einfach bescheid.

Gruss
florin
Member: Concentare
Concentare Apr 05, 2006 at 12:10:11 (UTC)
Hallo,

danke für deine Hilfe. Ich habe nun auch das Handbuch gefunden und diese Option (Seite 89) auch gefunden. Das ist schon das, was ich suche, allerdings bräuchte ich noch eine Zusatzoption, dass die Emails nur eine bestimmte Zeit auf dem Server bleiben und beispielsweise nach 7 Tagen gelöscht werden.

Das ist wohl nicht möglich mit der alten KEN!-Version, so wie ich das erkenne?

Dennoch eine letzte Frage, ist so etwas mit der neuen Software KEN3! oder KEN4! möglich? Nicht, dass ich mir diese jetzt zulege und dann wird die Löschung nach einer bestimmten Zeit auch nicht unterstützt.

MfG
concentare
Member: florin
florin Apr 05, 2006 at 20:08:36 (UTC)
Hallo,

mit KEN!4 geht das mit Sicherheit. Und das Upgrade auf KEN!4 kannst Du auch auf KEN!2 installieren. Die Konfiguration wird mit übernommen.

Grüsse
florin
Member: Concentare
Concentare Apr 06, 2006 at 07:16:27 (UTC)
Hallo Florin,

vielen Dank, du hast mir wirklich sehr weiter geholfen. Da du sehr stark im Thema bist, wollte ich dir noch eine spezielle Frage stellen.

Ich habe bereits die Software von KEN3!, damit sollte es laut Hersteller AVM auch funktionieren. Allerdings habe ich die eigenständige Vollversion und so weit ich weiß gibt es sowohl eine Vollversion, als auch eine Updateversion.

Kannst du mir sagen, ob es ebenfalls möglich ist mit der Vollversion ein Update der alten KEN-Version auf KEN3! vorzunehmen, also so, dass die Daten nicht verloren gehen. Denn ein Datenverlust wäre extrem zeitaufwendig für mich.

MfG
concertare
Member: florin
florin Apr 06, 2006 at 14:17:52 (UTC)
Hallo!

Kein Problem. Also sowohl das Beantworten meinerseits, als auch das Upgrade mit der Vollversion. Sicherheitshalber solltest Du (immer) die Datei ken.cfg aus dem Stammverzeichnis von KEN! sichern.
Aber bei mir liefen sämtliche Updates immer ohne Probleme.
Du sparst Dir übrigens mit Sicherheit einen Zwischenschritt, wenn Du erst die aktuelle Version von KEN! von AVM runterlädst und direkt die installierst. Die CD der Vollversion muss nur im Laufwerk liegen, dann sollte es gehen.

Viel Spass! (und trotz allem immer auch viel Glück face-wink)
florin