master0505

KEN4 leitet Mails nicht an Exchange SBS per SMTP weiter

Hallo,

wir haben einen Exchange Server SBS 2003 Standard Edition. Auf einem anderen Rechner KEN4 welches per POP Emails abholt.
Nun können wir per Outlook über den Exchange zwar Mails verschicken (intern und auch extern) und interne Mails auch empfangen. Allerdings leitet der KEN4 die abgeholten Mails von den POP Konten nicht an den Exchange weiter so das wir über den Exchange also keine Mails empfangen.
In KEN ist die Funktion SMTP-Weiterleitung aktiviert und KEN versucht es auch (steht in der LOG) aber in der LOG steht das keine Verbindung aufgenommen zum (IP des Exchange) werden kann.
Aber wie gesagt, das Versenden über Exchange und dann über KEN funktioniert.
Kann es sein, dass ich im Exchange noch der Port 25000 (ist bei der SMTP-Weiterleitung angegeben) irgendwo freigeben muss? Wenn ja, wo kann ich das denn machen? Ich habe da nichts gefunden.
Nach dem Anlegen eines Connectors zum KEN läuft der Versand per Exchange/KEN aber die Weiterleitung von KEN kommt nicht an Exchange.

Hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen.

Member: master0505
master0505 Nov 20, 2008 at 15:17:43 (UTC)
Hallo,

habs hinbekommen.
Im SMTP-connector von KEN noch den Port von 25 auf 25000 umstellen. Das geht im Konnektor unter "Allgemein" - Erweitert -> und bei der IP-Adresse den Port einfach ändern mit "Bearbeiten".

Wichtig ist, dass in den Empfängerrichtlinien bei Eigenschaften von Default Policy in der Registerkarte e-Mail Adresse eine Neue Email-Adresse für SMTP hinzugefügt wird. Hier unter "Adresse" ein @firma.de schreiben.

Das war das was gefehlt hatte.

Mehr Infos findet Ihr hier:

http://www.christensen-software.de/support/installexchg2003.htm