duafjen

KenDSL nur noch als Mailserver verwenden?

Hallo,

wir betreiben ein kleines Netzwerk, in dem bisher ein Windows 2000 Rechner über KenDSL (angeschlossen an ein DSL Modem) als Internet- und Mailserver fungierte.
Nun wollen wir auf einen Hardware Router wechseln, DHCP und die Mails sollen aber weiter über Ken laufen.
Ist dies möglich? Und wenn ja, wie realisiere ich soetwas? Oder gibts bessere Alternativen, die nicht viel Zeitaufwand zur Einarbeitung erfordern?

Im Vorraus schon mal vielen Dank

Ciaoo

Daniel

Member: florin
florin Nov 22, 2005 at 12:09:41 (UTC)
Hallo,

geh auf Internet > Einstellungen und da dann Interneteinwahl über KEN! aktiviert deaktivieren. Dann gehst du auf die Erweiterten Einstellungen und trägst bei den festen DNS Servern die betreffenden IPs ein. Entweder also die Deines Routers oder die des Internetanbieters. Eventuell ausprobieren.

Ausserdem müssen im TCP/IP der LAN NIC der Router als Standardgateway und eventuell auch als DNS Server eingetragen werden.

Das TCP/IP an AVM KEN PPP over ISDN kann komplett deaktiviert werden.

Die restlichen Konfigurationen können so bleiben.

Gruß
florin
Member: duafjen
duafjen Nov 22, 2005 at 12:50:28 (UTC)
Vielen Dank, das sieht gut aus.
Werden wir gleich ausprobieren.
Member: SecondLevel
SecondLevel Nov 22, 2005 at 21:23:13 (UTC)
KEN-DSL 3.0 kann auch als interner Mailserver arbeiten ( sieht man beim setup )

bei der version 2.xx hab ichs noch nicht probiert.