Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kennjemand ein Tool, dass mittels Drag and Drop Dateien auf andere PCs im selben LAN kopieren kann?

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: cqash

cqash (Level 1) - Jetzt verbinden

19.02.2010 um 22:24 Uhr, 5359 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht ganz sicher ob es so ein Tool überhaupt schon gibt, daher versuche ich es über dieses Forum, vielleicht kennt jemand von Euch so ein Tool. Ich möchte in meinem LAN (3 PCs und 2 Server) mittels Drag & Drop Dateien verschieben können. Anbei ein kleines Beispiel:

Ich ziehe ein Worddokument an meinen linken Bildschirmrand (PC 2) und lasse die Maustaste wieder los, nun sollte das gesuchte Tool die Datei automatisch auf PC 1 in einen vodefinierten Ordner kopieren. Da ein Bild mehr als 1000 Worte sagt hoffe ich, dass meine Darstellung den Funktionsumfang noch mal genauer beschreibt. Sollte ich mich nicht verständlich ausgedrückt haben, bitte nachfragen.

d44fa29fa448ef807fe2ce44bc94672f - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Was ich NICHT suche:
- Ich will meinen Desktop nicht auf einen anderen PC im LAN erweitern, wie das MaxiVista macht.
- Ich will auch den anderen PC nicht fernsteuern, wie das mit RDP, VNC etc. möglich ist.
Mitglied: Knumskull
19.02.2010 um 23:21 Uhr
Also ob es so ein tool gibt, weis ich nicht, aber für den Anfang kannst das alles z.B. mit Batch-files regeln, auf die du die zu kopierenden files ziehst.

copy_to_pc2.bat
01.
@echo off 
02.
xcopy %1 \\pc2\Freigabe /E /Y
und das baust halt für jeden PC.
Ansonsten brauchst halt nen "Daemon", der halt die Ränder deines Bildschirms überwacht. Sollte nicht schwer realisierbar sein.
Bitte warten ..
Mitglied: PCKenny
20.02.2010 um 02:06 Uhr
...so auf die Schnelle: Kopiere dir einfach eine Verknüpfung der jeweiligen Freigabe der anderen PCs in den jeweiligen "Send To"-Ordner,.....aber das ist ja dann nicht am Rand.

Probier mal RocketDock aus. Die Leiste kannst du mit unterschiedlichen Verknüpfungen (in deinem Fall Freigaben) belegen, zusätzlich kannst du RocketDock so einstellen dass die Leiste nach einer vordefinierten Zeit wieder verschwindet/ bzw eingeblendet wird...probier es mal aus, geht wunderbar von 2000, über XP, Vista (ME) und 7.....eines der kleinen Tools die man mit der Zeit nicht mehr missen will.

es grüßt der

Kenny
Bitte warten ..
Mitglied: cqash
20.02.2010 um 09:15 Uhr
Das sind schon mal zwei interessante Ideen, vielen Dank für die Anregungen, ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren.
Dennoch würde ich mich freuen, wenn jemand doch noch einen Tool-Vorschlag hat. Ich bin gespannt, ob es weitere Vorschläge gibt.

Gruß cqash
Bitte warten ..
Mitglied: RedRabbit
20.02.2010 um 14:04 Uhr
Da fällt mir spontan Maxivista ein. Das erweitert deinen Monitor auf einen zweiten rechner im LAN und du kannst beliebig Fenster und imo auch Dateien hin und herschubsen. Kostet aber n bissel was ;)
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
20.02.2010 um 14:50 Uhr
Hi !

Zitat von RedRabbit:
Da fällt mir spontan Maxivista ein.

Ihm auch. :-P

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Knumskull
20.02.2010 um 19:32 Uhr
Kurze Frage noch.

Wozu brauch man eigentlich so eine Funktionalität. Würde mich einfach mal interessieren.

LG
Knums
Bitte warten ..
Mitglied: cqash
20.02.2010 um 19:38 Uhr
Ich kopiere öfter mal Dateien auf die anderen Systeme und wenn man den Bildschirm mit X Bereichen belgen kann, wo jedr Bereich ein anderes Ziel hat, kann man so schnell Dateien kopieren und verteilen. Und irgendwie finde ich die Idee cool

Gruß cawx
Bitte warten ..
Mitglied: SUser
22.02.2010 um 02:51 Uhr
Hi cqash,

eine Verknüpfung am Desktop mit "\\pc2\Freigabe" kopiert mit Drag & Drop Dateien dorthin.
Rocketdock kann auch mit der Verknüpfung umgehen, versucht aber die Dateien in der Rocketdockleiste abzulegen, man muß also genau zielen sonst gibt es statt Kopien nur Verknüpfungen auf die Dateien in Rocketdock.

lg

SUser
Bitte warten ..
Mitglied: PCKenny
22.02.2010 um 10:55 Uhr
...RocketDock Leiste rechts clicken (nicht ein Icon, sondern die Leiste selbst im Hintergrund) - Symbole fixieren anclicken (aktivieren)....schon werden keine Verknüpfungen mehr versehentlich erstellt. Zusätzlich kann man sich die Icons in den Optionen richtig schön groß einstellen,...dann klappts perfekt mit dem "Zielen".

es grüßt der
Kenny
Bitte warten ..
Mitglied: exellent
22.02.2010 um 17:45 Uhr
Es gibt ein Tool das nennt sich tsdropcopy (alles zusammen geschrieben)

Das sollte doch passen oder ?
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
22.02.2010 um 22:36 Uhr
Hi !

Zitat von Knumskull:
Wozu brauch man eigentlich so eine Funktionalität. Würde mich einfach mal interessieren.

Vermutlich hat er den Film "Minority Report" gesehen....

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: cqash
23.02.2010 um 07:12 Uhr
Da sich anscheined Alle Gedanken machen, wie ich auf so eine Idee komme hier die Erklärung ....

Man kann zum Beispiel Daten von einem iPhone auf ein Anderes übertragen, indem man die beiden iPhone kurz aneinander stößt (iPhone Bump).
Man kann zum Beispiel auf einem MAC mittels des Tool "DropCopy" Dateien in schwarze Löcher auf dem Desktop ziehen und die Daten werden autom. auf den jeweiligen MAC kopiert.

Ich bin zwar kein MAC oder iPhone-Fan, aber diese Funktionen finde ich einfach gut und da kam mir die Idee mit den Rändern. Leider habe ich bisher kein Tool gefunden, weshalb ich es nun mit der Skriptsprache AutoIt selbst versuche.

Zitat von exellent:
Es gibt ein Tool das nennt sich tsdropcopy (alles zusammen geschrieben)

Das sollte doch passen oder ?

Das Tool "tsdropcopy" kommt schon verdammt nah, dran ist aber noch nicht das was ich wollte, oder ich verstehe das Tool noch nicht richtig

Ich werde diesen Beitrag dennoch aufmerksam weiterverfolgen und danke schon mal Allen Usern für ihre Unterstützung.

CU cqash
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...